Mit Awareness-Trainings das Sicherheitsniveau verbessert

Cybersecurity Strategy Meeting Team Collaborates on Access Control Identity Protection and Information Security Solutions. Amity
Bild: ©InfiniteFlow/stock.adobe.com

HBC-Radiomatic entwickelt und produziert Bediensysteme für anspruchsvolle Industrieanwendungen – von Baumaschinen über Hafenfahrzeuge bis hin zu Mäh- oder Löschrobotern. Wenn hier ein System ausfällt, kann das gravierende Folgen haben. Entsprechend hoch ist der Stellenwert von funktionaler Sicherheit.

Die IT spielt dabei eine Schlüsselrolle: HBC-Radiomatic betreibt viele Systeme On-Premise im eigenen Rechenzentrum und ergänzt diese punktuell um Cloud-Dienste. Ein zehnköpfiges Team verantwortet IT-Betrieb, Entwicklung, Support, Cloud-Integration und Informationssicherheit – direkt angebunden an die technische Geschäftsleitung. „Für uns ist eine robuste und ausfallsichere IT-Infrastruktur essenziell“, sagt Soenke Knipp, IT-Leiter bei HBC-Radiomatic.

Investitionen in IT-Sicherheit

Vor dem Hintergrund einer sich verschärfenden Cyber-Bedrohungslage investiert das Unternehmen konsequent in Sicherheitsmaßnahmen und Security-Awareness-Trainings.

„Im Zuge der strategischen Neuausrichtung haben wir uns gefragt, wie sich aus punktuellen Schulungen eine nachhaltige Sicherheitskultur entwickeln lässt“, sagt Soenke Knipp. Erste Versuche, Schulungen in Eigenregie aufzubauen, ließen schnell inhaltliche und technische Grenzen erkennen. Heute wird das Unternehmen von G Data CyberDefense unterstützt.

Im Zuge der Internationalisierung und dem Einsatz digitaler Werkzeuge sollte das Sicherheitswissen bei den HBC-Mitarbeitenden skalierbar und nachweisbar vermittelt werden. Schulungen sollten sich dafür nahtlos in das Onboarding neuer Mitarbeitender einfügen – mehrsprachig, dokumentierbar und revisionssicher. Auch regulatorische Anforderungen wie die NIS2-Richtlinie machten Weiterbildungen erforderlich.

Authentische Szenarien mit realen Videos

Für die Wahl von G Data war für HBC vor allem ausschlaggebend, dass die Trainings bei den Mitarbeitenden gut ankommen. Die Szenarien des IT-Security-Spezialisten orientieren sich dabei eng am tatsächlichen Arbeitsalltag. G Data setzt hier auf real gedrehte Videos, was sich besonders für eine Belegschaft mit hoher technischer Expertise und langjähriger Betriebszugehörigkeit als wertvoll erwies. Die Inhalte wurden als authentisch und ernsthaft wahrgenommen.

Technisch wurde die Plattform von G Data über Single-Sign-On in die bestehende IT-Landschaft eingebunden. Zudem kann HBC die Lernplattform mit eigenen Inhalten befüllen und Vorgesetzte erhalten Fortschrittsberichte über den aktuellen Trainingsstand.

Erste Erfahrungen und Lessons Learned

Nach der technischen Einrichtung der Cloud-Instanz und der SSO-Integration übernahm das IT-Team HBC die Feinkonfiguration gemeinsam mit dem G Data Support. Technische Herausforderungen wurden partnerschaftlich und kundenorientiert gelöst.

Um unterschiedliche Vorkenntnisse zu berücksichtigen, nutzt HBC-Radiomatic den Drei-Level-Plan des Bochumer IT-Security-Spezialisten. Dabei sind die verpflichtenden Kurse auf die jeweilige Abteilung abgestimmt. Mitarbeitende aus der Fertigung, die wenig mit IT arbeiten, absolvieren das kompakte Basismodul, während Büro- und Entwicklung-Teams alle drei Level durchlaufen. Dieses differenzierte Vorgehen senkte den Zeitaufwand in der Produktion erheblich – ohne inhaltliche Qualitätseinbußen.

In ruhigeren Produktionsphasen stehen den Mitarbeitenden Lern-PCs zur Verfügung, die Teamleitungen behalten die Fortschritte im Blick und können gegebenenfalls einwirken. Inhalte können zudem gemeinsam durchgearbeitet werden.

Das Portfolio von HBC-Radiomatic umfasst auch Bediensysteme für Mähroboter.
Das Portfolio von HBC-Radiomatic umfasst auch Bediensysteme für Mähroboter.Bild: HBC-Radiomatic GmbH

Wahrnehmbares Feedback

Nach anfänglichem Aufwand zeigten sich erste Effekte. Der jährliche Schulungsaufwand ist einheitlich organisiert und neue Mitarbeitende lassen sich in das System integrieren.

Auch die internationalen Standorte profitieren. Innerhalb der EU wurde das System in allen Niederlassungen ausgerollt, während Länder mit abweichender Rechtslage oder eigener IT-Struktur wie die USA und die Schweiz separat geschult werden.

Das Feedback aus der Belegschaft nach drei Jahren fällt positiv aus. Mehr Mitarbeitende melden verdächtige Mails. Die Zahl der Hinweise ist deutlich gestiegen – für HBC ein klares Zeichen für wachsende Aufmerksamkeit. Mitarbeitende berichten zudem, dass sie auch privat von den Lerninhalten profitieren, etwa bei Passwörtern, Zwei-Faktor-Authentifizierung oder dem Umgang mit Online-Diensten.

Auch für Kunden zeigen sich Effekte: In Audits kann HBC-Radiomatic klar nachweisen, dass Security-Trainings regelmäßig stattfinden und dokumentiert sind. „Das Zusammenspiel von zeitgemäßer Schutztechnologie und Sicherheitsbewusstsein ist perfekt und zeigt, dass beides Hand in Hand gehen muss“, sagt Soenke Knipp.

Phishing-Simulationen mit Lernkurve

Um die Wirksamkeit des Systems zu testen, führte HBC eine realitätsnahe Phishing-Simulation durch. Dabei klickten zwar einige Teilnehmende auf die präparierten Links – für die Verantwortlichen zählte hier vor allem die Lernkurve. Die Mitarbeitenden melden verdächtige Nachrichten inzwischen deutlich schneller, und auch die Qualität der Meldungen hat sich verbessert.

Verbessertes Sicherheitsniveau

Seitens G Data unterstützt ein Customer Success Manager in regelmäßigen Terminen dabei, den Projekterfolg einzuschätzen und nächste Schritte zu planen – etwa eine Wissensüberprüfung auf der Lernplattform oder aktuelle Trendthemen aus der Cybersicherheit.

„Die Awareness-Trainings haben das Sicherheitsbewusstsein im Unternehmen deutlich erhöht“, sagt Soenke Knipp. „Security wird heute nicht mehr als reine IT-Aufgabe verstanden, sondern als gemeinsames Anliegen aller Mitarbeitenden.“ Durch den Drei-Level-Plan und die gezielten Rezertifizierungen ist der Zeitaufwand spürbar gesunken und das Sicherheitsniveau erhöhte sich.

Zudem erfüllen die Trainings zentrale Anforderungen aus gesetzlichen Vorgaben, was sich in Audits regelmäßig auszahlt. Besonders geschätzt wird der realitätsnahe Stil der Videos, der die Themen mit Ernsthaftigkeit, aber ohne Übertreibung vermittelt.



  • PWC analysiert Potenzial für Augmented und Virtual Reality

    PWC analysiert Potenzial für Augmented und Virtual Reality

    1,5 Billionen US-Dollar PWC analysiert Potenzial für Augmented und Virtual Reality Eine Analyse der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PWC geht davon aus, dass das wirtschaftliche Potenzial für Virtual und Augmented Reality im Jahr…

    mehr lesen: PWC analysiert Potenzial für Augmented und Virtual Reality

  • Verschlüsselter, kostenloser Datenversand

    Verschlüsselter, kostenloser Datenversand

    Mit dem neuen Tool Schicks.Digital von Uniki können Datenmengen bis 3GB verschlüsselt und per Link über E-Mail, Whatsapp, Telegram oder beliebige andere Messenger versendet werden.

    mehr lesen: Verschlüsselter, kostenloser Datenversand

  • Ethisches Hacking in der DACH-Region

    Ethisches Hacking in der DACH-Region

    Die Bug-Bounty-Plattform YesWeHack plant Investitionen in der DACH-Region. Nach dem Einstand auf der Nürnberger Security-Messe It-sa baut das Unternehmen zurzeit ein deutschsprachiges Team auf, um Kunden vor Ort noch besser…

    mehr lesen: Ethisches Hacking in der DACH-Region

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • Cybersecurity von Anlagen und Maschinen

    Cybersecurity von Anlagen und Maschinen

    IT-Forensiker Thomas Käfer und Manfred Schulte, CE-Experte im Bereich Maschinenrichtlinie, informieren am 30. Januar 2020 im Seminar ‚Cybersecurity für Anlagen und Maschinen‘ über Gefahren durch Cyberangriffe auf Anlagen und beraten…

    mehr lesen: Cybersecurity von Anlagen und Maschinen

  • Umsatz im Ausland stabil, Auftragseingänge rückläufig

    Umsatz im Ausland stabil, Auftragseingänge rückläufig

    Nach einem zweistelligen Wachstum im September verzeichnete der Auftragseingang in der Elektroindustrie im Oktober einen Rückgang.

    mehr lesen: Umsatz im Ausland stabil, Auftragseingänge rückläufig

  • Roboter in mehr als jeder zweiten Firma

    Roboter in mehr als jeder zweiten Firma

    70 Prozent der Firmen mit 250 bis 500 Beschäftigen setzen bereits Roboter ein. Mehr Produktivität und geringere Kosten sind die Hauptgründe dafür, wie die Umfrage von Reichelt Elektronik ergab.

    mehr lesen: Roboter in mehr als jeder zweiten Firma

  • Datacenter-Trends für 2020

    Datacenter-Trends für 2020

    Steigende Datenmengen, europäische Cloud-Infrastrukturen, neue Hardware und der Energieverbrauch von Rechenzentren – dies sind aus Sicht des Herborner Unternehmens Rittal zentrale Datacenter-Trends des Jahres 2020.

    mehr lesen: Datacenter-Trends für 2020

  • Außenhandel legt zu

    Außenhandel legt zu

    Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wuchsen die Exporte der deutschen Wirtschaft im Oktober um 1,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Importe nahmen hingegen ab.

    mehr lesen: Außenhandel legt zu

  • Bosch-Forschungsteam macht DLT-Anwendungen skalierbar

    Bosch-Forschungsteam macht DLT-Anwendungen skalierbar

    Nicht der Mensch bezahlt an der Kasse, sondern das Auto direkt an der Ladesäule. In einer Ökonomie der Dinge könnte dies Wirklichkeit werden. Genau daran forscht Bosch gemeinsam mit der…

    mehr lesen: Bosch-Forschungsteam macht DLT-Anwendungen skalierbar

  • Fraunhofer IKS startet in München

    Fraunhofer IKS startet in München

    In München wurde das neue Fraunhofer-Institut für Kognitive Systeme IKS  eröffnet. Schwerpunkt der Forschung soll auf der Absicherung künstlicher Intelligenz (Safe Intelligence) liegen.

    mehr lesen: Fraunhofer IKS startet in München

  • Auftragseingang sinkt zweistellig

    Auftragseingang sinkt zweistellig

    Nach einer kurzfristigen Entspannung im September liegt der Auftragseingang im Maschinen- und Anlagenbau im Oktober elf Prozent unter dem Vorjahreswert.

    mehr lesen: Auftragseingang sinkt zweistellig