Die digitale Transformation praktisch angehen

DSC 6887
Bild: Strobl GmbH

Wie lassen sich Automatisierung und Digitalisierung praktisch umsetzen? Diese Frage steht im Mittelpunkt des Automatisierungstreffs 2025, der am 14. und 15. Oktober im WTZ-Tagungszentrum in Heilbronn stattfindet. Teilnehmer lernen die aktuellsten Trends und Produkte der Automatisierungs- und der Produktions-IT kennen.

Workshops zu Trendthemen

Ein besonderer Fokus der zweitägigen Veranstaltung liegt auf den Workshops. Hier stehen Themen wie Big Data und Datenanalyse, Cyber-Physische Systeme (CPS), digitale Zwillinge, Edge- und Cloud-Computing, Energieeffizienz, Integrierte Sicherheit und Compliance, Kommunikationsprotokolle oder künstliche Intelligenz (KI) im Fokus. Auch werden maschinelles Lernen, Predictive Maintenance, Robotik und Automatisierung, Sensoren und Aktoren oder Supply Chain-Optimierung werden von Branchenexperten thematisiert.

Die Workshops finden in kleinen Gruppen statt und sind praxisnah aufgebaut. Teilnehmer können erste Praxiserfahrungen sammeln, die vorgestellten Lösungen selbst ausprobieren und dadurch einen tiefen Einblick in den Einsatz der vorgestellten Produkte, Systeme und Methoden erhalten. Anmeldungen sind über die Veranstaltungs-Homepage möglich, die Sie über den untenstehenden QR-Code aufrufen können.

Networking im Innovation Café

Neben den Workshops bietet der Automatisierungstreff mit dem Innovation Café eine offene Plattform für Austausch und Dialog. Experten von Unternehmen wie etwa Baumer, Codesys, Turck oder Phoenix Contact bieten dort Einblicke in die neuesten Trends und Technologien in den Bereichen Automatisierung, IIoT, künstliche Intelligenz und IT-Security. In entspannter Atmosphäre bietet das Innovation Café die Möglichkeit für inspirierende Gespräche und Networking zu Themen aus der Welt der Automatisierung und Industrie 4.0. Zu einer Übersicht des Programms gelangen Sie über den untenstehenden QR-Code.

DSC 1877

Das Workshop-Programm im Überblick

Baumer beschäftigt sich unter dem Titel ‚Distanzmessung in der Praxis – Sensoren gezielt auswählen und effizient einsetzen‘ am 15. Oktober von 10 bis 16 Uhr mit der Anwendung moderner Sensortechnik.


Von 10:30 bis 16 Uhr zeigt Codesys unter dem Titel ‚Virtuelle Codesys-Steuerungen auf beliebiger Hardware‘, wie Steuerungen unabhängig von der physischen Plattform realisiert werden können.


Mit Fragen des Datenflusses befasst sich das Unternehmen Turck im Workshop ‚Smarter Datenfluss vom Sensor in die Cloud‘ am 14. Oktober von 10 bis 17 Uhr.


Ebenfalls am 14. Oktober bietet Hilscher den Workshop ‚OT meets IT – Cyber Secure zwei Welten verbinden‘ von 10 bis 17:30 Uhr an.


Einen Tag später, am 15. Oktober, lädt Hilscher gemeinsam mit Sys Tec Electronic zum Workshop ‚Agile Steuerungsentwicklung: vom Prototyp zur individuellen Lösung‘ ein, der von 10 bis 17:30 Uhr stattfindet.


In.Hub stellt ihren Workshop am 15. Oktober von 10 bis 17 Uhr unter die Überschrift ‚Ohne Code, ohne Cloud, ohne Stress: Maschinen digitalisieren leicht gemacht‘.


Am 15. Oktober von 10 bis 18 Uhr bietet MKW den Workshop ‚Ausschuss, Stillstand, Nacharbeit – wo geht Ihr Geld verloren?‘ an, in dem wirtschaftliche Aspekte von Automatisierungsprozessen beleuchtet werden.


Phoenix Contact erläutert am 15. Oktober von 10 bis 17:30 Uhr das Thema ‚OT-Security mit mGuard – Routing und Firewall mit VPN‘.


Energieeffizienz steht im Mittelpunkt des PQ Plus-Workshops ‚Power Quality in Energienetzen sowie in der Industrie richtig messen und auswerten‘ am 15. Oktober (10 bis 17 Uhr).


Rittal und Eplan befassen sich mit der ‚Data Driven Automation‘ als Booster für die Energiewende am 14. Oktober (10 bis 17 Uhr).


SSV Software widmet sich dem Thema künstliche Intelligenz in der Automatisierung. Der Workshop ‚So rüsten Sie Ihre SPS mit KI-Funktionen auf‘ findet am 14. Oktober von 10 bis 17 Uhr im WTZ-Tagungszentrum statt.


Wago behandelt am 14. Oktober von 10 bis 17 Uhr das Thema ‚Cyber Security im OT-Umfeld – von der Norm zur Umsetzung‘.



  • Siemens simuliert Akustik des Großen Festspielhauses in Salzburg

    Siemens simuliert Akustik des Großen Festspielhauses in Salzburg

    Neben der Industrie kann auch die Kultur- und Kreativbranche vom digitalen Zwilling profitieren. Wie? Das zeigt Siemens am Beispiel des Großen Festspielhauses in Salzburg.

    mehr lesen: Siemens simuliert Akustik des Großen Festspielhauses in Salzburg

  • Fraunhofer-Forscher machen altes Schmiedeverfahren fit für die Zukunft

    Fraunhofer-Forscher machen altes Schmiedeverfahren fit für die Zukunft

    Das Gesenkschmieden ist ein traditionsreiches Fertigungsverfahren zur Herstellung von Metallteilen mit komplexen Formen. Sollen große Metallteile hergestellt werden, sind robuste und schwere Gesenke erforderlich. Deren Wechsel dauert oft mehrere Stunden…

    mehr lesen: Fraunhofer-Forscher machen altes Schmiedeverfahren fit für die Zukunft

  • Joachim Herz Stiftung investiert in Weidmüller

    Joachim Herz Stiftung investiert in Weidmüller

    Weidmüller hat bekannt gegeben, dass sich die Hamburger Joachim Herz Stiftung im Rahmen einer Kapitalerhöhung an dem Unternehmen beteiligt.

    mehr lesen: Joachim Herz Stiftung investiert in Weidmüller

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • Wenige Fertiger haben strenge DMARC-Richtlinien

    Wenige Fertiger haben strenge DMARC-Richtlinien

    Trotz zunehmender Cyberangriffe haben Fertigungsunternehmen laut einer Studie von EasyDMARC Defizite beim Schutz gegen Phishing- und Spoofing-Angriffe.

    mehr lesen: Wenige Fertiger haben strenge DMARC-Richtlinien

  • Unternehmen können KI-Erwartungen des Managements nicht erfüllen

    Unternehmen können KI-Erwartungen des Managements nicht erfüllen

    Deutsche Führungskräfte wollen dem Hype um künstliche Intelligenz (KI) folgen, so das Ergebnis einer Studie von IFS. Die Unternehmen sind jedoch noch nicht in der Lage, die Erwartungen an die…

    mehr lesen: Unternehmen können KI-Erwartungen des Managements nicht erfüllen

  • Trumpf und SiMa.ai statten Lasersysteme mit KI-Chips aus

    Trumpf und SiMa.ai statten Lasersysteme mit KI-Chips aus

    Die Unternehmen Trumpf und SiMa.ai entwickeln KI-Chips und Software zur Verbesserung von Schweiß-, Schneid- und Markierprozessen. Die Technologie soll für effizientere Laseranwendungen sorgen.

    mehr lesen: Trumpf und SiMa.ai statten Lasersysteme mit KI-Chips aus

  • Werkzeugbahnen im virtuellen Raum planen und skizzieren

    Werkzeugbahnen im virtuellen Raum planen und skizzieren

    Werkzeugbahnen für Zerspanprozesse in CAM-Systemen zu planen erfordert Expertenwissen. Viele Parameter müssen bestimmt und geprüft werden, um die Bahnplanung Schritt für Schritt zu optimieren. Im Projekt CAMStylus arbeiten die Beteiligten…

    mehr lesen: Werkzeugbahnen im virtuellen Raum planen und skizzieren

  • Automatisierungstreff wieder erfolgreich

    Automatisierungstreff wieder erfolgreich

    Die Agentur Strobl als Veranstalter des Automatisierungstreffs hat für die diesjährige Ausgabe im April ein positives Fazit gezogen.

    mehr lesen: Automatisierungstreff wieder erfolgreich

  • TXOne ernennt neuen CRO

    TXOne ernennt neuen CRO

    Stephen Driggers, zuletzt CRO bei Nozomi Networks, heuert bei TXOne Networks an und übernimmt dort ebenfalls die Position des Chief Revenue Officers.

    mehr lesen: TXOne ernennt neuen CRO

  • VDI-Kongress diskutiert Zukunftstrends der Industrie

    VDI-Kongress diskutiert Zukunftstrends der Industrie

    Auf dem 25. VDI-Kongress Automation haben die mehr als 350 Teilnehmenden unter dem Motto ’AI beats Automation?‘ über Zukunftstrends diskutiert.

    mehr lesen: VDI-Kongress diskutiert Zukunftstrends der Industrie

  • Neun Tipps für mehr OT-Sicherheit

    Neun Tipps für mehr OT-Sicherheit

    Durch NIS2 und KRITIS-Dachgesetz erweitert sich die Zahl der regulierten Organisationen auf über 30.000. Der Eco Verband gibt Unternehmen daher Tipps an die Hand, wie sie die Cyber-Resilienz ihrer industrieller…

    mehr lesen: Neun Tipps für mehr OT-Sicherheit