Mensch und Technik: Human-centric Automation

Automation final CMYK
Bild: VDI Wissensforum GmbH

Unter dem Motto Human-centric Automation kommt die Fachwelt der Mess- und Automatisierungstechnik am 1. und 2. Juli in Baden-Baden zum 26. VDI-Kongress Automation zusammen. Die Veranstaltung beschäftigt sich mit Trends aus Industrie, Forschung und Wissenschaft und rückt dabei insbesondere das Thema künstliche Intelligenz in den Fokus.

So werden sich etwa beide zentrale Keynotes mit der rasanten Entwicklung der Technologie, ihren Perspektiven für die Automatisierung und mit dem zukünftigen Verhältnis von Mensch, Maschine und Technik befassen. ‚Ist die generative KI bereits reif genug für die Automatisierung?‘, diese Frage wird Prof. Dr. Hans Uszkoreit in den Blick nehmen. Er ist wissenschaftlicher Direktor am Deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz (DFKI) und gilt als einer der führenden europäischen KI-Forscher. Er wird unter anderem darlegen, wie wichtig hinreichendes Fachwissen und systematisches Upskilling sind, damit KI in komplexen Prozessen zum verlässlichen Partner der spezialisierten Fachkräfte werden kann. Die Keynote von Jörg Bienert, Vorstandsvorsitzender und Gründungsmitglied des KI Bundesverbandes steht unter der Überschrift ‚Make or Buy – Warum wir eigenständige KI entwickeln müssen‘.

Darüber hinaus werden sich 100 Fachbeiträge inhaltlich breit gefächert mit Entwicklungen und technologischen Trends befassen. Zu den Schwerpunktthemen zählen etwa AI, Data Science & Dataspaces, Prozessautomation, Robotics & Autonomous Systems, diskrete Produktion, industrielle Kommunikation sowie nachhaltige Technologien, Energie und Kreislaufwirtschaft. Zudem gibt es eine begleitende Fachausstellung und parallel zur Automation 2025 findet die VDI-Fachkonferenz ‚Machine Vision – Von der Inspektion zur smarten Revolution!‘ unter der Leitung von Prof. Dr. Markus Glück, Hochschule Aalen, im Kongresshaus Baden-Baden statt.

www.vdi-wissensforum.de





  • NTI Kailer eröffnet Standort in Burgau

    NTI Kailer eröffnet Standort in Burgau

    NTI Kailer expandiert mit einem weiterem Standort im Burgau (Bayern). Insgesamt verfügt das Unternehmen somit über 11 Niederlassungen in Deutschland.

    mehr lesen: NTI Kailer eröffnet Standort in Burgau

  • Gesellschaftlichen Problemen mit technischem Fortschritt entgegentreten

    Gesellschaftlichen Problemen mit technischem Fortschritt entgegentreten

    Technologien können die Welt verbessern und beispielsweise bei der Bewältigung des Klimawandels helfen. Das geht aus dem Bosch Tech Compass hervor.

    mehr lesen: Gesellschaftlichen Problemen mit technischem Fortschritt entgegentreten

  • Stefan Reuss verstärkt Managementteam der Würth Industrie Service

    Stefan Reuss verstärkt Managementteam der Würth Industrie Service

    Die Würth Industrie Service erweitert ihre Geschäftsführung. Stefan Reuss zeichnet seit Jahresbeginn für den Bereich IT und Digital Solutions verantwortlich.

    mehr lesen: Stefan Reuss verstärkt Managementteam der Würth Industrie Service

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • FIS-Geschäftsführung ordnet sich neu

    FIS-Geschäftsführung ordnet sich neu

    Nachdem Wolfgang Ebner und Frank Schöngarth in diesem Jahr ihren Ruhestand antreten, hat sich die FIS-Geschäftsleitung neu geordnet. Die Nachfolge der scheidenden Geschäftsführer treten Dieter Ball und Dirk Schneider an.

    mehr lesen: FIS-Geschäftsführung ordnet sich neu

  • IAB-Barometer deutet auf leicht steigende Arbeitslosigkeit hin

    IAB-Barometer deutet auf leicht steigende Arbeitslosigkeit hin

    Zum Jahresende hat das IAB-Arbeitsmarktbarometer den stärksten Rückgang seit April 2020 verzeichnet. Dabei gingen sowohl die Arbeitslosigkeits- wie auch die Beschäftigungskomponente zurück. Insgesamt bleibt der Frühindikator jedoch noch im positiven…

    mehr lesen: IAB-Barometer deutet auf leicht steigende Arbeitslosigkeit hin

  • Zusammenarbeit für das Quanteninternet

    Zusammenarbeit für das Quanteninternet

    Die Fraunhofer-Gesellschaft und das niederländische Forschungszentrum QuTech schließen sich in den Bereichen Quantenkommunikation und Quanteninformationsnetzwerke zusammen. Vertreter beider Institutionen haben dazu ein Memorandum of Understanding unterzeichnet.

    mehr lesen: Zusammenarbeit für das Quanteninternet

  • Hohe Erwartungen an die Blockchain

    Hohe Erwartungen an die Blockchain

    Die Blockhain soll Unternehmen u.a. neue Geschäftsmodelle ermöglichen. Laut einer Bitkom-Befragung kommt die Technologie bisher aber nur selten zum Einsatz.

    mehr lesen: Hohe Erwartungen an die Blockchain

  • Liliana Scheck leitet Teradata Schweiz

    Liliana Scheck leitet Teradata Schweiz

    Teradata Schweiz setzt Liliana Scheck als neue Country Managerin ein. Wie das Unternehmen mitteilt, soll ihr Fokus auf mehr Partnerschaften und Cloud-Innovationen liegen.

    mehr lesen: Liliana Scheck leitet Teradata Schweiz

  • Neuer Senior Vice President und General Manager EMEA bei Red Hat

    Neuer Senior Vice President und General Manager EMEA bei Red Hat

    Hans Roth wird neuer Senior Vice President und General Manager EMEA bei Red Hat. Er folgt auf Werner Knoblich, der das Unternehmen zum Jahresende verlassen wird.

    mehr lesen: Neuer Senior Vice President und General Manager EMEA bei Red Hat

  • Acht von zehn werden Opfer von Cyberattacken

    Acht von zehn werden Opfer von Cyberattacken

    Acht von zehn Personen (79 Prozent) waren in den vergangenen 12 Monaten von kriminellen Vorfällen im Netz betroffen. Nur noch eine kleine Minderheit von 21 Prozent gibt an, keine solchen…

    mehr lesen: Acht von zehn werden Opfer von Cyberattacken

  • Forterro übernimmt Myfactory

    Forterro übernimmt Myfactory

    Mit der Übernahme des Cloud-ERP-Softwareanbieter Myfactory will Forterro seine Stellung im Dach-Markt ausbauen. Das Unternehmens soll nach der Übernahme eigenständig innerhalb der Forterro-Gruppe agieren.

    mehr lesen: Forterro übernimmt Myfactory