Ein Upgrade für den Teilchenbeschleuniger

image002
Bild: Nokia

Am Cern in Genf befindet sich der größte und leistungsstärkste Teilchenbeschleuniger der Welt, der Large Hadron Collider. Mit diesem prägt die weltweite Wissenschaftsgemeinde das Verständnis des Universums. Das Cern arbeitet derzeit daran, den Teilchenbeschleuniger zu einem sogenannten Hochluminositäts-Large-Hadron-Collider aufzurüsten, der noch weitergehende Forschung ermöglichen soll und eine um das 5- bis 7,5-fache höhere Datenmenge produzieren wird.

Damit die Anlage die benötigten Daten künftig schneller und in größerer Menge transportieren kann, ist ein Netz mit höherer Kapazität nötig. Hier kommt Nokia ins Spiel: In einem Forschungsprojekt mit der niederländischen Forschungsgemeinschaft Surf, die ebenfalls mit dem Cern zusammenarbeitet, hat Nokia nun über die bestehende, grenzüberschreitende Glasfaserinfrastruktur von Surf eine Übertragungsrate von 800 Gbit/s erreicht. Diese extrem schnelle Datenübertragung wird durch die photonischen Service-Engine-Technologie von Nokia erreicht. Der Datenaustausch zwischen dem Cern-Teilchenbeschleuniger und den Forschungseinrichtungen bei Surf und Nikhef, dem niederländischen Nationalinstitut für Subatomare Physik, soll dadurch wesentlich schneller erfolgen.

Test auf bestehender Leitung

Vorab wurde über eine 1.648km lange Punkt-zu-Punkt-Glasfaserverbindung zwischen Amsterdam und Genf ein Test durchgeführt. Die Verbindung ist Teil des Surf-Netzwerks, das nationale Forschungs- und Bildungseinrichtungen wie Nikhef in den Niederlanden verbindet. Darüber hinaus ist das Surf-Netzwerk gut mit anderen Forschungsnetzwerken und Experimenten weltweit verbunden. Dazu gehört das LHC Optical Private Network (LHCOPN), das einen Zugang zu den Daten des Large Hadron Collider (LHC) am Cern bietet.

Der Test auf der bestehenden Glasfaserinfrastruktur zeigt, dass die vorhandenen Kabel noch enormes Potenzial haben. Ältere Glasfasern können demnach genutzt werden, um den künftigen Kapazitätsanforderungen und riesigen Datenströmen der internationalen Forschungsgemeinschaft gerecht zu werden.

Ab 2029 in Betrieb

Wenn der Hochluminositäts-Large-Hadron-Collider im Jahr 2029 in Betrieb geht, erwarten die Forschenden noch tiefere Einblicke in die grundlegenden Bausteine des Kosmos. Durch die enormen Mengen an wissenschaftlichen Daten dürften weitere Durchbrüche in der Forschung gelingen.



  • Neuer EMEA General Manager bei PTC

    Neuer EMEA General Manager bei PTC

    PTC hat mit Stéphane Barberet einen neuen General Manager für die EMEA-Region. Barberet kommt von Dell zum US-Softwareanbieter.

    mehr lesen: Neuer EMEA General Manager bei PTC

  • ‘Gaia-X‘: Eine Cloud für Europa

    ‘Gaia-X‘: Eine Cloud für Europa

    Bundesforschungsministerin Anja Karliczek und der Beauftragte für Digitale Wirtschaft des Bundeswirtschaftsministeriums, Thomas Jarzombek, haben in Dortmund die Pläne für ein europäisches Cloud-Projekt vorgestellt.

    mehr lesen: ‘Gaia-X‘: Eine Cloud für Europa

  • Absatz von Industrierobotern in Indien steigt um 39%

    Absatz von Industrierobotern in Indien steigt um 39%

    Absatz von Industrierobotern in Indien steigt um 39% Der Absatz von Industrierobotern in Indien hat mit 4.771 neu installierten Einheiten im Jahr 2018 einen neuen Rekord erzielt. Das ist ein…

    mehr lesen: Absatz von Industrierobotern in Indien steigt um 39%

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • Unternehmen zögern beim Plattform-Einsatz

    Unternehmen zögern beim Plattform-Einsatz

    Laut einer Bitkom-Umfrage sehen vier von zehn Unternehmen digitale Plattformen als Chance, ebenso viele nutzen sie jedoch nicht. Ein Drittel der befragten Unternehmen gab an, im nächsten Jahr verstärkt in…

    mehr lesen: Unternehmen zögern beim Plattform-Einsatz

  • Industriegipfel 2019

    Industriegipfel 2019

    Das Gezerre um den Brexit, die Handelskonflikte mit den USA und die zunehmende Stärke Chinas sorgen bei deutschen Industrieunternehmen für Unsicherheit.

    mehr lesen: Industriegipfel 2019

  • Panasonic und Siemens unterzeichnen globalen Rahmenvertrag

    Panasonic und Siemens unterzeichnen globalen Rahmenvertrag

    Panasonic und Siemens unterzeichnen globalen Rahmenvertrag Panasonic Factory Solutions, ein Geschäftsbereich von Panasonic Industry Europe, und Siemens Factory Automation Services, haben ihre künftige Kooperation bekannt gegeben.

    mehr lesen: Panasonic und Siemens unterzeichnen globalen Rahmenvertrag

  • Neuer DACH-Chef bei NetApp

    Neuer DACH-Chef bei NetApp

    Peter Hanke ist neuer Leiter der DACH-Region beim Datenspezialisten NetApp. Die Verantwortung für die Region übernahm er bereits im Mai interimsweise.

    mehr lesen: Neuer DACH-Chef bei NetApp

  • Stimmung unter deutschen Exporteuren bessert sich

    Stimmung unter deutschen Exporteuren bessert sich

    Deutsche Exporteure blicken wieder optimistischer in die Zukunft. Die Ifo-Exporterwartungen sind im Oktober, im Gegensatz zu den Vormonaten, wieder deutlich angestiegen — bleiben jedoch im negativen Bereich.

    mehr lesen: Stimmung unter deutschen Exporteuren bessert sich

  • Nadine Böllner wird Teil der Docufy-Geschäftsführung

    Nadine Böllner wird Teil der Docufy-Geschäftsführung

    Mit der Berufung von Nadine Böllner zur kaufmännischen Geschäftsführerin steht zukünftig ein Führungstrio an der Spitze des Softwareanbieters Docufy.

    mehr lesen: Nadine Böllner wird Teil der Docufy-Geschäftsführung

  • Mehr Speicher für Sicherheitskameras

    Mehr Speicher für Sicherheitskameras

    Western Digital kündigt die WD Purple Ultra Endurance MicroSD-Karte mit 96-Layer-3D-Nand-Technologie für Sicherheits- und Edge-Speicherkameras an und erweitert sein Festplattenportfolio mit der WD Purple 14TB für den Überwachungsbereich.

    mehr lesen: Mehr Speicher für Sicherheitskameras

  • Hanna Hennig wird Siemens-CIO

    Hanna Hennig wird Siemens-CIO

    Siemens bekommt zum Jahreswechsel eine neue IT-Chefin. Hanna Hennig, die von Osram zum Technologiekonzern stößt, soll dann das Amt von Helmuth Ludwig übernehmen.

    mehr lesen: Hanna Hennig wird Siemens-CIO