Mittelstand erwartet pragmatische KI

Redigiert Online Forterro dima 7 26 Bild
Bild: Forterro

Eine Umfrage von Forterro zeigt, dass Unternehmen KI-Investitionen priorisieren, die echte geschäftliche Herausforderungen lösen und messbare operative Ergebnisse liefern. 64% der Befragten sehen KI in den nächsten 24 Monaten als oberste Priorität. Die Hälfte der Befragten gibt an, die Einführung werde speziell durch die Fähigkeit der KI vorangetrieben, die Margen zu verbessern und Abläufe zu optimieren. Schließlich verlange der Markt klar belegbare Optimierungsbeweisen – eine Forderung, auf die Forterros Software bereits die passende Antwort liefert.

„Unsere Kunden stellen nicht mehr die Frage, ob KI wichtig ist. Sie wollen wissen, wie KI ihre Prozesse verbessern und messbaren Mehrwert schaffen kann“, sagt CEO Dean Forbes. „Wir beantworten diese Frage nicht mit großen Versprechen, sondern mit realen Kundenerfolgen. Unsere Kunden nutzen KI bereits in ihrem Arbeitsalltag und sehen die Ergebnisse. Das unterscheidet unseren Ansatz grundlegend von der Diskussion, die viele große Technologieanbieter heute mit ihren Kunden führen.“

KI-Partner gesucht

74% der Befragten erwarten, dass Software-Anbieter wie Forterro ihre KI-Roadmap entweder unterstützen (41%) oder aktiv lenken (33%). Das ist ein klares Signal dafür, dass Unternehmen einen Partner suchen, der sich durch bewährte Ergebnisse und Vertrauen auszeichnet – nicht einen Anbieter, der eine Plattform von außen überstülpt.

Echten Mehrwert liefern

„Industrieunternehmen brauchen keine weiteren isolierten KI-Werkzeuge, die nachträglich an ihre bestehenden Systeme angeflanscht werden“, erklärt Forbes. „Sie wollen KI dort erleben, wo ihr Geschäft tatsächlich stattfindet: in den Systemen und Prozessen, auf die sie täglich vertrauen. Das ist der Unterschied zwischen KI als Marketingversprechen und KI mit echtem Mehrwert. Und genau diesen Anspruch haben wir an uns selbst, bevor wir Innovationen auf den Markt bringen. Der Erfolg unserer Kunden ist der beste Beweis für unseren eigenen Erfolg.“



  • Wenn der Clever-Hans-Effekt zuschlägt

    Wenn der Clever-Hans-Effekt zuschlägt

    KI-Modelle wie GPT, Llama oder Clipdienen dienen oft als Ausgangsbasis für spezialisierte KI-Modelle, die in der Wissenschaft, Industrie und nicht zuletzt in der medizinischen Diagnostik eingesetzt werden.

    mehr lesen: Wenn der Clever-Hans-Effekt zuschlägt

  • AMA-Mitglieder mit verhaltenem Optimismus für 2025

    AMA-Mitglieder mit verhaltenem Optimismus für 2025

    Der AMA Verband für Sensorik und Messtechnik hat seine Mitglieder Anfang des Jahres zur wirtschaftlichen Entwicklung 2024 befragt.

    mehr lesen: AMA-Mitglieder mit verhaltenem Optimismus für 2025

  • BSI als EUCC-Zertifizierungsstelle notifiziert

    BSI als EUCC-Zertifizierungsstelle notifiziert

    Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) wurde als alleinige staatliche Zertifizierungsstelle gemäß der Verordnung (EU) 2019/881 (Cybersercurity Act, CSA) bei der Europäischen Kommission (EU-KOM) notifiziert.

    mehr lesen: BSI als EUCC-Zertifizierungsstelle notifiziert

  • Logicalis, Siticom und Orange Networks unter einem Dach

    Logicalis, Siticom und Orange Networks unter einem Dach

    Unter dem Motto ‚One Logicalis‘ firmieren die Logicalis-Tochterunternehmen Siticom und Orange Networks künftig ebenfalls als Logicalis – unter gemeinsamer Führung mit der Logicalis GmbH.

    mehr lesen: Logicalis, Siticom und Orange Networks unter einem Dach

  • Konjunktur-Dämpfer für Intralogistikbranche

    Konjunktur-Dämpfer für Intralogistikbranche

    Im vergangenen Jahr konnten die Hersteller von Fördertechnik und Intralogistik aus Deutschland den konjunkturellen Herausforderungen trotzen.

    mehr lesen: Konjunktur-Dämpfer für Intralogistikbranche

  • Kooperation von Dürr und Grob

    Kooperation von Dürr und Grob

    Dürr und Grob setzen ihre strategische Kooperation im Bereich Produktionstechnologie für Batteriezellen fort. Der dritte Gründungspartner, der Maschinenbauer Manz, ist ausgestiegen.

    mehr lesen: Kooperation von Dürr und Grob

  • Wo Deutschland Exportweltmeister ist

    Wo Deutschland Exportweltmeister ist

    Bestimmte Medikamente, chemische Halbstoffe, optische Mikroskope: Bei all diesen Waren ist Deutschland besonders stark und dominant im Export.

    mehr lesen: Wo Deutschland Exportweltmeister ist

  • Jan Stoces wird Chief Growth Officer bei Aimtec

    Jan Stoces wird Chief Growth Officer bei Aimtec

    Der Digitalisierungsspezialist Aimtec mit Hauptsitz in Pilsen, Tschechische Republik, will seine Präsenz weiter ausbauen.

    mehr lesen: Jan Stoces wird Chief Growth Officer bei Aimtec

  • Flüssigkeitskühlung oder Luftkühlung fürs Rechenzentrum?

    Flüssigkeitskühlung oder Luftkühlung fürs Rechenzentrum?

    Nach Angaben der Internationalen Energieagentur wird sich der Stromverbrauch in Rechenzentren bis 2026 im Vergleich zu 2022 verdoppeln, wobei etwa 40 Prozent des Energiebedarfs auf die Kühlung entfallen.

    mehr lesen: Flüssigkeitskühlung oder Luftkühlung fürs Rechenzentrum?

  • Anexpo 2025 in Warschau

    Anexpo 2025 in Warschau

    Vom 16. bis 18. Juni 2025 stellt Anexpo in Warschau die industriellen Automatisierung in den Mittelpunkt. Zur 4. Ausgabe, organisiert von Automa.Net, werden 300 Delegierte und 150 Unternehmen aus 40…

    mehr lesen: Anexpo 2025 in Warschau

  • It’s OWL startet ‚GoProZero‘

    It’s OWL startet ‚GoProZero‘

    Das neue it’s OWL Projekt ‚GoProZero‘ will Unternehmen dazu befähigen, zirkuläre und ressourceneffiziente Produkte zu entwickeln.

    mehr lesen: It’s OWL startet ‚GoProZero‘

  • Edge Computing und IIoT – Vom Sensor in das Rechenzentrum

    Edge Computing und IIoT – Vom Sensor in das Rechenzentrum

    Komplettsystem oder Best-of-Breed? Das Angebot rund um Konnektivität, Edge Devices und industrielle Kommunikation ist vielfältig und ausgereift.

    mehr lesen: Edge Computing und IIoT – Vom Sensor in das Rechenzentrum