Pavel Boháč wird Aimtec-CEO

Pavel Bohá? ist neuer CEO des Digitalisierungsspezialisten Aimtec

Pavel Boháč ist neuer CEO des Digitalisierungsspezialisten Aimtec – Bild: Aimtec a. s.

Der Digitalisierungsspezialist Aimtec ernennt Pavel Boháč (35) zum neuen CEO. Er folgt auf die Unternehmensgründer Jaroslav Follprecht und Roman Žák, die nun als Aufsichtsräte fungieren. Boháč ist bereits seit 2013 bei Aimtec und verantwortete seit 2016 den Geschäftsbereich APS (Advanced Planning and Scheduling). Als CEO will der 35-Jährige das Geschäft mit Automobilzulieferern in Deutschland und weltweit stärken, den organischen Wachstumskurs vorantreiben sowie das Produkt- und Angebotsportfolio weiterentwickeln. Boháč ist studierter Ingenieur für Kybernetik und Regelungstechnik sowie KI.

Die Stimmen zum Führungswechsel

„Die Übergabe der Verantwortung von den Gründern zu mir haben wir gemeinsam langfristig vorbereitet. Daraus resultieren eine ganze Reihe von Themen, die ich auch künftig bei Aimtec einbringen möchte. Die Hauptaufgabe besteht im Ausbau der Zusammenarbeit mit unseren Kunden und die Intensivierung unserer Präsenz in Märkten wie Deutschland und den USA. Gleichzeitig ist es mir wichtig, die Unternehmenskultur im Sinne der Gründer fortzuführen“, erläutert Boháč seine Pläne.

„Es ist uns wichtig, nicht bloß ein Softwarelieferant zu sein, sondern ein Partner, der sie durch die Digitalisierung führt. Diese ist ein nie endender Veränderungsprozess, dessen Ziel es ist, die Nachhaltigkeit und Resilienz eines Unternehmens zu fördern. Um dieses Versprechen langfristig halten zu können, mussten wir darüber nachdenken, wie Aimtec in den kommenden Jahren gelenkt werden soll“, erklärt Roman Žák, einer der Gründer des Unternehmens.

„Pavels Aufgabe wird nicht nur darin bestehen, die Geschäftsaktivitäten auszubauen und das Innovationstempo zu erhöhen, sondern auch das Wachstum des Unternehmens unter Wahrung unserer Werte voranzutreiben. Diese werden gleichermaßen von Mitarbeitenden wie von Kunden als unser wichtigstes Unterscheidungsmerkmal gegenüber Mitbewerbern gesehen“, fügt der Mitgründer und ehemalige CEO Jaroslav Follprecht hinzu. „Mit Pavel haben wir einen erfahrenen Manager gefunden, der unsere Aimtec-Kultur nicht nur kennt, sondern sie persönlich teilt und professionell fortführt.“