Open Source Initiative und Eclipse Foundation arbeiten zusammen

AI ethics laws and regulations artificial intelligence legal standards and policy
Bild: ©stock.adobe.com/ Song_about_summer

Die Eclipse Foundation und die Non-Profit-Organisation Open Source Initiative (OSI), u.a. Hüterin der Open-Source-Definition, haben eine Absichtserklärung unterzeichnet. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Interessen der Open-Source-Community bei der Umsetzung regulatorischer Initiativen zum Therma Open Source Artificial Intelligence (OSAI) zu vertreten. Die Organisationen sind bestrebt sicherzustellen, dass neue KI-Regulierungen den international anerkannten OSI-Open-Source-Definitionen sowie den grundlegenden Werten und Prinzipien von Open Source entsprechen.

„KI ist die wohl bedeutendste Technologie unserer Generation“, sagte Stefano Maffulli, Geschäftsführer der Open Source Initiative. „Die Herausforderung besteht nun darin, Richtlinien zu entwickeln, die nicht nur das Wachstum der KI fördern, sondern auch sicherstellen, dass Open Source KI in diesem sich wandelnden Umfeld gedeiht. Die Zusammenarbeit mit der Eclipse Foundation, mit ihrer Erfahrung in der europäischen Open-Source-Entwicklung und der Einhaltung von Vorschriften, ist entscheidend, um die Zukunft der Open Source KI mitzugestalten.“

„Seit Jahrzehnten orientiert sich die Open-Source-Community an der OSI, wenn es darum geht, Konsens zu wichtigen Themen zu finden“, erklärte Mike Milinkovich, Geschäftsführer der Eclipse Foundation. „Da KI ganze Branchen und die Gesellschaft grundlegend verändert, gibt es kein dringenderes Anliegen für die Open-Source-Community als die regulatorische Anerkennung von Open-Source-KI-Systemen. Unsere gebündelte Expertise macht diese Partnerschaft zu einem starken Fürsprecher für die Entwicklung und Umsetzung fundierter KI-Politiken weltweit. Die OSI bringt ihre globale Vorreiterrolle bei offenen Standards und Lizenzen ein, während die Eclipse Foundation ihre umfangreiche Erfahrung in der Einhaltung von Regularien im Open-Source-Bereich beiträgt.“

Das Memorandum of Understanding (MoU) definiert mehrere Kooperationsschwerpunkte:

  • Informationsaustausch: Die OSI und die Eclipse Foundation werden relevante Erkenntnisse und Informationen zu Gesetzgebungsprozessen und regulatorischen Aktivitäten im Bereich Künstliche Intelligenz austauschen.
  • Vertretung gegenüber politischen Entscheidungsträgern: Gemeinsam werden OSI und die Eclipse Foundation die Prinzipien und Werte von Open-Source-Lizenzen gegenüber politischen Entscheidungsträgern und Organisationen der Zivilgesellschaft vertreten.
  • Förderung von Open-Source-Prinzipien: Beide Organisationen werden sich für ein besseres Verständnis der Rolle von Open Source in der KI einsetzen und aufzeigen, wie es Innovationen fördern und gleichzeitig Risiken minimieren kann.


  • Lantek expandiert nach Kanada

    Lantek expandiert nach Kanada

    Lantek, Anbieter von Software für die metallverarbeitende Industrie, gibt die Eröffnung einer Niederlassung in Kanada als Teil seiner Wachstumsstrategie in Nordamerika bekannt.

    mehr lesen: Lantek expandiert nach Kanada

  • All for One Group beteiligt sich an BrightFlare

    All for One Group beteiligt sich an BrightFlare

    Die All for One Group, ein IT-, Consulting- und Service-Provider aus Filderstadt, beteiligt sich an dem österreichischen Cybersecurity-Spezialisten BrightFlare.

    mehr lesen: All for One Group beteiligt sich an BrightFlare

  • Humation nimmt humanzentrierte Automation in den Fokus

    Humation nimmt humanzentrierte Automation in den Fokus

    Wie lassen sich Menschen und Maschinen so zusammenbringen, dass beide voneinander profitieren?

    mehr lesen: Humation nimmt humanzentrierte Automation in den Fokus

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • Webinar: Smart Maintenance mit KI

    Webinar: Smart Maintenance mit KI

    Am 20. Mai 2026 um 14.00 Uhr steht im IT&Production -TechTalk das Thema Smart Maintenance mit KI im Mittelpunkt.

    mehr lesen: Webinar: Smart Maintenance mit KI

  • Rethink! IAM beleuchtet Cybersicherheit

    Rethink! IAM beleuchtet Cybersicherheit

    In einer komplexen Welt, in der alle überall und jederzeit verbunden sind, gilt intelligentes und transparentes Identity & Access Management (IAM) als ein wirksames Mittel zum Schutz der Unternehmens- und…

    mehr lesen: Rethink! IAM beleuchtet Cybersicherheit

  • Cyber Resilience Act startet mit Meldepflichten

    Cyber Resilience Act startet mit Meldepflichten

    Der Cyber Resilience Act (CRA) hat ab 2026 erstmals unmittelbare Auswirkungen, auf die sich die Hersteller digitaler Geräte, Maschinen und Anlagen mit Internetverbindung einstellen müssen.

    mehr lesen: Cyber Resilience Act startet mit Meldepflichten

  • Cyberagentur richtet Strategie neu aus

    Cyberagentur richtet Strategie neu aus

    Die Agentur für Innovation in der Cybersicherheit (Cyberagentur) hat ihre Strategie für die Jahre 2026 bis 2030 vorgestellt.

    mehr lesen: Cyberagentur richtet Strategie neu aus

  • Landesgraduiertenzentrum ConnAIx für Angewandte KI gegründet

    Landesgraduiertenzentrum ConnAIx für Angewandte KI gegründet

    Junge Forschungstalente im Bereich künstlicher Intelligenz (KI) ausbilden und Forschungsergebnisse schneller in die Wirtschaft übertragen – das ist das Ziel eines gemeinsamen Zentrums für angewandte Künstliche Intelligenz des Karlsruher Instituts…

    mehr lesen: Landesgraduiertenzentrum ConnAIx für Angewandte KI gegründet

  • TUM fertigt eigenen KI-Chip

    TUM fertigt eigenen KI-Chip

    Die TUM hat den ersten KI-Chip mit 7-Nanometer-Technologie in der EU entwickelt. Der Chip verarbeitet Daten lokal, schützt Privatsphäre und stärkt die technologische Unabhängigkeit Europas.

    mehr lesen: TUM fertigt eigenen KI-Chip

  • Industrial AI Cloud geht in Betrieb

    Industrial AI Cloud geht in Betrieb

    Die Deutsche Telekom startet die erste souveräne KI-Fabrik Europas in München. Erfahren Sie, wie die Industrial AI Cloud Industrie, Forschung und Verwaltung revolutioniert.

    mehr lesen: Industrial AI Cloud geht in Betrieb

  • VDMA sieht Anzeichen für leichte Erholung

    VDMA sieht Anzeichen für leichte Erholung

    Die Maschinenbauindustrie in Deutschland hat das Jahr 2025 mit Auftragsbüchern auf Vorjahresniveau abgeschlossen.

    mehr lesen: VDMA sieht Anzeichen für leichte Erholung