
Die Ausstellungsfläche der K 2025 verteilt sich über 18 Messehallen, die sich wie folgt aufteilen: Maschinen und Ausrüstungen (Hallen 1, 3-4, 8b sowie 9-17), Rohstoffe und Hilfsstoffe (Hallen 5, 6, 7, 7a, 8a, 8b) und Halbzeuge, technische Teile und Produkte aus verstärkten Kunststoffen (Hallen 5, 6, 7, 7a, 8a, 8b)
Sonderschauen und Networking
Neben dem Messegeschehen bietet die Messe Düsseldorf als Veranstalterin ein breitgefächertes Rahmenprogramm. Die offizielle Sonderschau der K, die ‚Plastics Shape the Future‘, ist etwa ein Projekt der deutschen Kunststoffindustrie unter Federführung von Plastics Europe Deutschland e. V. und der Messe Düsseldorf. Sie umfasst sieben Thementage – mit Diskussionen zu innovativen Technologien und Materialien, Impulsvorträgen, politischem Panel, Carreer-Day und Start-up Pitch.
Auch der VDMA wird in diesem Jahr wieder ein Forum auf dem Freigelände präsentieren, dieses Mal unter dem Titel ‚The Power of Plastics‘. Dort wird demonstriert, welchen Stellenwert Technologie bei der Umsetzung von Kreislaufwirtschaft in der Kunststoffindustrie hat. Darüber hinaus bietet der Verband im VDMA Pavillion eine Auswahl an Endprodukten und Live-Präsentationen sowie Workshops, Podiumsdiskussionen und Events für Young Talents an. Bereits seit 1983 ist die Rubberstreet eine Anlaufstelle und Orientierungspunkt für alle, die sich über Elastomere (Kautschuk & TPE) auf der K informieren möchten. Schirmherr ist der EDK (Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie). Im Science Campus präsentieren Universitäten, Hochschulen und Institute die neuesten Ergebnisse ihrer Kunststoffforschung. Ein neues Konzept des Science Campus bietet Ausstellern neben der Möglichkeit, mit eigenen Messeständen aufzutreten, auch eine Teilnahme im Science Campus Center als zusätzliche Option. Die Networking-Veranstaltung Women in Plastics richtet sich speziell für Frauen und feiert auf der K 2025 Premiere. Vertreterinnen der internationalen Kunststoffbranche berichten in einer Paneldiskussion und Best-Practise-Vorträgen über ihre Werdegänge, ihre Erfahrungen und stehen für den direkten Dialog mit dem Publikum zur Verfügung.
Junge Talente begeistern
Um den Nachwuchs in der Branche zu sichern, lädt der GKV (Gesamtverband Kunststoffverarbeitende Industrie) erstmals Jugendliche und Berufsstarter in die Young Talents Lounge ein. Hier wird die Kunststoff-Ausbildung virtuell und physisch erlebbar gemacht und Erfahrungen von Studierenden aus erster Hand mit dem Messepublikum geteilt.
Zur Young Talents Lounge führt auch eine der thematisch fokussierten Guided Tours. Die Young Talents Tour richtet sich an Schülerinnen, Schüler, Auszubildende und Studierende – und wird von jungen Menschen aus der Branche begleitet. Sie geben Einblicke in ihre Ausbildung, Studiengänge und Karrierewege und zeigen, wie vielfältig und chancenreich die Kunststoff- und Kautschukindustrie ist. Die Tour Materials & Design mit dem Designer und Materialexperten Chris Lefteri richtet sich etwa speziell an Kreative, Produktentwickler und Gestalter. Sie führt zu Ausstellern, die mit neuen Werkstoffen, nachhaltigen Konzepten und neuen Technologien im Bereich Material- und Industriedesign arbeiten.






































