Maintenance und Pumps & Valves in Dortmund

Für die Instandhaltungs-Community und die Fachwelt der Pumpen- und Armaturentechnik startet das Messejahr 2025 am 19. und 20. Februar mit Maintenance und Pumps & Valves. Auf beiden Messen können die Besucher Anregungen und Ideen zur Umsetzung in ihrem Betrieb mitnehmen. Interessierte können sich ab sofort auf der Website registrieren. Wie im Vorjahr kostet der Eintritt 30€ – die Aussteller halten zudem kostenfreie Tickets bereit. Positives vermeldet die Veranstalterin Easyfairs in Sachen Buchungsstand: „Die Maintenance ist schon fast ausgebucht. Nur wenige Standplätze sind noch frei – Kurzentschlossene können sich also gern noch bei uns melden“, sagt Maria Soloveva, Head of Events bei Easyfairs Deutschland. Zu den Ausstellern der Maintenance 2025 gehören große Unternehmen, es werden auch zahlreiche Nischenanbieter vertreten sein. Das gilt auch für die Startups, die ihre innovativen Ideen für die Instandhaltung von morgen auf einer eigenen Startup-Area präsentieren.

maintenance tag2 kl 105 qwy5yylqfyt 20241125144506
Bild: Easyfairs GmbH

Ein Blick auf die Ausstellerliste der Pumps & Valves zeigt, dass Industriepumpen und -armaturen, Regelventile, Dichtungssysteme und Rohrleitungen samt Zubehör vertreten sind und eine praxisnahe Ergänzung zu den Themen der industriellen Instandhaltung bieten. Mit dem Rahmenprogramm wollen die Veranstalter einen „echten Mehrwert und Informationsgewinn“ bieten, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Ein kurzer Ausblick: Das Science Center mit dem Leitthema ‚Bausteine einer zukunftsfähigen Instandhaltung‘ wird in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IML organisiert. Und das SolutionCenter findet wie üblich auf zwei Bühnen statt. Hier präsentieren Aussteller praxisorientierte Lösungen – das Programm steht bereits weitgehend.

Neben den bereits etablierten Partnern wie dem Fraunhofer IML, dem Fachmagazin Instandhaltung und dem Verband für Anlagentechnik und Industrieservice (VAIS), die sich auch im Rahmenprogramm wiederfinden, ist 2025 erstmalig der AFMSI (Association for Services Management International) als Partner vertreten. Der AFMSI ist der internationale Berufs- undInteressenverband für Führungskräfte der High-Tech-Dienstleistungsbranche. Er ist in sechs Ländern vertreten, hat mehr als 300 global agierende Mitgliedsunternehmen und bringt Unternehmer und Manager zusammen, die sich für Qualität im Service-Business engagieren. In Dortmund beteiligt sich der AFSMI mit einem Impulsvortrag.

Easyfairs verkündet zudem eine Premiere: Erstmals wird im Herbst 2025 (29. und 30. Oktober) die Maintenance München stattfinden. Maria Soloveva: „Wir transferieren – auf vielfachen Wunsch der Aussteller – den Branchentreff in den Süden und bieten der Instandhaltungs-Community damit die Möglichkeit zum intensiven Austausch in dieser Region.“ Veranstaltungsort ist das MOC – Event Center der Messe München. „Wir erwarten uns hier einen sehr guten Start für eine regionale Instandhaltungsmesse. Im Großraum München gibt es eine sehr starke und vielfältige industrielle Basis. Wer sich hier Impulse und Anregungen für die Instandhaltung von morgen holen möchte, muss künftig keine weiten Wege zurücklegen.“



  • Produktionserwartungen steigen im September

    Produktionserwartungen steigen im September

    Die Produktionsaussichten in der Industrie haben im September zugelegt. Dabei werden die Pläne der Unternehmen von den derzeitigen Materialengpässen gebremst.

    mehr lesen: Produktionserwartungen steigen im September

  • Partnerschaft zwischen UiPath und CrowdStrike

    Partnerschaft zwischen UiPath und CrowdStrike

    UiPath und CrowdStrike wollen gemeinsam den Schutz von RPA-Prozessen verbessern. Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen soll ein neues Sicherheitsniveau sowie mehr Transparenz bei RPA-Anwendungen bieten, heißt es in der Pressemitteilung.

    mehr lesen: Partnerschaft zwischen UiPath und CrowdStrike

  • Referenzbasis für TRIZ-Werkzeuge

    Referenzbasis für TRIZ-Werkzeuge

    Richtlinie VDI 4521 Blatt 1 ‚Erfinderisches Problemlösen mit TRIZ – Grundlagen und Begriffe‘ legt eine gemeinsame Sprache zur Beschreibung von Inhalten der TRIZ-Methodik fest. Sie bietet eine Referenzbasis zum Vergleich…

    mehr lesen: Referenzbasis für TRIZ-Werkzeuge

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • Ekrem Yigitdoel wird Managing Director

    Ekrem Yigitdoel wird Managing Director

    Mit der Ernennung von Ekrem Yigitdoel zum Managing Director will sich die Open Industry 4.0 Alliance für weiteres Wachstum rüsten. Derzeit gehören dem Zusammenschluss rund 80 Mitglieder an.

    mehr lesen: Ekrem Yigitdoel wird Managing Director

  • Aus Innovation.rocks und Augmentaio wird Svarmony

    Aus Innovation.rocks und Augmentaio wird Svarmony

    Die beiden Unternehmen Innovation.rocks und Augmentaio wollen fusionieren und zukünftig gemeinsam als AR-Spezialist Svarmony am Markt auftreten.

    mehr lesen: Aus Innovation.rocks und Augmentaio wird Svarmony

  • 5G-Ortungslösung für die Industrie

    5G-Ortungslösung für die Industrie

    Im Rahmen einer Partnerschaft haben die Telekom und Trumpf eine Ortungslösung entwickelt, die in einem 5G-Campusnetz betrieben werden kann. Durch den Omlox-Standard lassen sich unterschiedliche Endgeräte miteinander kombinieren.

    mehr lesen: 5G-Ortungslösung für die Industrie

  • Mit Low-Code gegen den Entwicklungsstau

    Mit Low-Code gegen den Entwicklungsstau

    Die Pandemie hat die Digitalisierung beschleunigt, aber auch zu einem zunehmendem Software-Entwicklungsstau geführt, so eine Studie von Mendix. Ein Low-Code-Ansatz kann helfen den damit einhergehenden Problemen zu begegnen.

    mehr lesen: Mit Low-Code gegen den Entwicklungsstau

  • Jochen Weyrauch folgt auf Ralf Dieter

    Jochen Weyrauch folgt auf Ralf Dieter

    Seit 2006 ist Ralf W. Dieter Vorstandsvorsitzender der Dürr AG. Zum Jahresende wird er sein Amt zur Verfügung stellen. Seine Nachfolge tritt Jochen Weyrauch an.

    mehr lesen: Jochen Weyrauch folgt auf Ralf Dieter

  • Zugang zur Formnext nur für Geimpfte und Genesene

    Zugang zur Formnext nur für Geimpfte und Genesene

    Im November findet die 3D-Druck-Messe Formnext in Frankfurt statt. Wie der Veranstalter nun bekanntgegeben hat, kommt dabei die 2G-Regel zum tragen.

    mehr lesen: Zugang zur Formnext nur für Geimpfte und Genesene

  • Lieferengpässe drücken die Stimmung der Automobilindustrie

    Lieferengpässe drücken die Stimmung der Automobilindustrie

    Die Engpässe bei Vorprodukten wirken sich derzeit quasi auf alle Teile der Industrie aus. Besonders davon betroffen ist allerdings die Automobilindustrie, was sich auch in aktuellen Zahlen des Ifo Instituts…

    mehr lesen: Lieferengpässe drücken die Stimmung der Automobilindustrie

  • Datenwirtschaft und KI als Chance begreifen

    Datenwirtschaft und KI als Chance begreifen

    Laut einer ZVEI-Umfrage fühlen sich die Unternehmen der Elektronikbranche eingeschränkt, wenn es um die Nutzung von Daten geht, auch aufgrund von Rechtsunsicherheiten bezüglich der DSGVO.

    mehr lesen: Datenwirtschaft und KI als Chance begreifen