Wie hilft Open-Source-Software in der Automobilentwicklung?

Unter dem Titel ‚Driving Innovation & Building Safer Cars with Open Source Software‘ liefert eine Studie der Open-Source-Organisation Eclipse Foundation Erkenntnisse darüber, wie Entscheidungsträger und Softwareexperten in der Automobilindustrie Open-Source-Software einsetzen, um Fahrzeugdesign und -produktion zu optimieren.

Einsatz von Open Source Software in der Automobilindustrie
Wie Open-Source-Software in der Automobilindustrie zum Einsatz kommt, hat die Eclipse Foundation in einer Studie ermittelt. – Bild: @vegefoxcom/stock.adobe.com

„Open-Source-Software spielt eine immer wichtigere Rolle bei der Entwicklung von softwarebasierten Fahrzeugen“, sagte Mike Milinkovich, Executive Director der Eclipse Foundation. „Dies ist ein bedeutender Meilenstein für die Open-Source-Community, wenn man die strengen Standards der Industrie für Sicherheit und Zuverlässigkeit bedenkt. Die zunehmende Akzeptanz dieses Modells durch die Automobilindustrie motiviert uns enorm.“

Im Auftrag der Software Defined Vehicle (SDV) Working Group der Eclipse Foundation wurden für die Studie 300 Automobilentwickler und Führungskräfte führender OEMs und Tier-1-Zulieferer befragt. Folgende Ergebnisse stechen laut der Studienverantwortlichen besonders heraus:

  • Mehr Innovation: Die Mehrheit der befragten Unternehmen erwartet durch Open-Source-Technologien und Kollaboration eine Innovationssteigerung von mehr als 10 Prozent. Ein Fünftel rechnet sogar mit einem Anstieg von 20 bis 30 Prozent.
  • Breite Zustimmung: Mehr als 98 Prozent der befragten Entscheidungsträger und Software-Experten schätzen den erheblichen Mehrwert von Technologien rund um das Software Defined Vehicle.
  • Kosteneinsparungen und Produktionseffizienz: Die meisten Befragten geben an, dass Open-Source-Software in SDVs dazu beitrage, Kosten und Betriebsausgaben zu senken.
  • Mehr Flexibilität und Skalierbarkeit: 95 Prozent der befragten Fachleute erwarten, dass OSS die Flexibilität und Skalierbarkeit von Software-Anwendungen in Fahrzeugen verbessert.
  • Top-Prioritäten von Entscheidungsträgern: Unter den befragten Entscheidungsträgern wird OSS für höhere Leistung (31 Prozent), verbesserte Sicherheit (27 Prozent) und Anpassbarkeit (27 Prozent) geschätzt.
  • Entwickler-Prioritäten: Die befragten Entwickler bevorzugen Open-Source-Software wegen ihrer Benutzerfreundlichkeit (29 Prozent), verbesserten Sicherheit (25 Prozent), Anpassungsfähigkeit (22 Prozent) und der Arbeit an einer gemeinsamen Plattform (21 Prozent).


  • Drei von vier Unternehmen erwarten schnelle Erholung

    Drei von vier Unternehmen erwarten schnelle Erholung

    Zwei Drittel (66 Prozent) der Unternehmensleiter weltweit sind optimistisch, dass sich der europäische Markt relativ schnell vom wirtschaftlichen Abschwung durch die COVID-19-Pandemie erholen wird. Das geht aus einem Report des…

    mehr lesen: Drei von vier Unternehmen erwarten schnelle Erholung

  • Neuer CSO bei Proalpha

    Neuer CSO bei Proalpha

    Der ERP-Anbieter Proalpha hat einen neuen Chief Sales Officer. Zum 1. Juli hat Michael T. Sander die Position übernommen. Er folgt auf Andree Stachowski.

    mehr lesen: Neuer CSO bei Proalpha

  • Leuze nimmt neues Distributionszentrum in Betrieb

    Leuze nimmt neues Distributionszentrum in Betrieb

    Leuze will bis Ende Juli sein neues Distributionszentrum in Betrieb nehmen.

    mehr lesen: Leuze nimmt neues Distributionszentrum in Betrieb

  • Armin Schnettler wird VDE-Präsident

    Armin Schnettler wird VDE-Präsident

    Der VDE hat mit Prof. Dr. Armin Schnettler einen neuen Präsidenten. Er folgt auf Dr. Gunther Kegel.

    mehr lesen: Armin Schnettler wird VDE-Präsident

  • Plattform für digitale Ausweisdokumente

    Plattform für digitale Ausweisdokumente

    Infineon Technologies bietet mit Secora ID eine einfach zu integrierende Sicherheitsplattform für digitale Ausweisdokumente, die kontaktlos funktionieren.

    mehr lesen: Plattform für digitale Ausweisdokumente

  • In der Krise mehr digitalisieren

    In der Krise mehr digitalisieren

    52 Prozent der Unternehmen wollen ihre Ausgaben bezüglich der digitalen Transformation erhöhen. Dies hat der Business-Software-Anbieter IFS in einer Studie ermittelt für die weltweit mehr als 3.032 Führungskräfte befragt wurden.

    mehr lesen: In der Krise mehr digitalisieren

  • Veränderungen in Bosch-Geschäftsführung

    Veränderungen in Bosch-Geschäftsführung

    Bosch Rexroth gibt einige Veränderungen in der Geschäftsführung bekannt. Unter anderem tritt Filiz Albrecht die Nachfolge von Christoph Kübel an, der zum Jahresende in den Ruhestand geht.

    mehr lesen: Veränderungen in Bosch-Geschäftsführung

  • Maschinenbau: Stimmungslage im 2. Quartal

    Maschinenbau: Stimmungslage im 2. Quartal

    Der exportorientierte deutsche Maschinenbau wurde von der weltweiten Corona-Pandemie hart getroffen. Das wird sich auch so schnell nicht ändern. Darauf deuten sowohl die aktuelle Stimmungslage sowie die Konjunktur- und Umsatzprognose…

    mehr lesen: Maschinenbau: Stimmungslage im 2. Quartal

  • Cyber Security for Critical Infrastructures

    Cyber Security for Critical Infrastructures

    Die zunehmende Digitalisierung von Unternehmen und die damit einhergehende Vernetzung praktisch aller Gebiete schaffen ein enormes wirtschaftliches Potenzial. Gleichzeitig entstehen durch die zunehmende Vernetzung aber auch neue Gefahren und Cyberangriffe…

    mehr lesen: Cyber Security for Critical Infrastructures

  • Operational Technology im Fokus von Cyberattacken

    Operational Technology im Fokus von Cyberattacken

    In einer weltweiten Studie haben TÜV Rheinland und das Marktforschungsinstitut Ponemon untersucht, wie es um die Cybersicherheit von Industrieanlagen bestellt ist. Demnach ist die Operational Technology besonders gefährdet.

    mehr lesen: Operational Technology im Fokus von Cyberattacken

  • Unternehmen sehen Licht am Ende des Tunnels

    Unternehmen sehen Licht am Ende des Tunnels

    Mit dem stärksten jemals gemessenen Anstieg hat sich der Ifo-Geschäftsklimaindex im Juni im Vergleich zum Vormonat etwas erholt. Er liegt nun bei 86,2 Punkten.

    mehr lesen: Unternehmen sehen Licht am Ende des Tunnels

  • Cloud-Computing bleibt auf Wachstumskurs

    Cloud-Computing bleibt auf Wachstumskurs

    Im vergangenen Jahr haben 76 Prozent der Unternehmen Rechenleistung aus der Cloud in Anspruch genommen. Dies geht aus einer Studie von Bitkom Research im Auftrag von KPMG hervor.

    mehr lesen: Cloud-Computing bleibt auf Wachstumskurs