Wie hilft Open-Source-Software in der Automobilentwicklung?

Unter dem Titel ‚Driving Innovation & Building Safer Cars with Open Source Software‘ liefert eine Studie der Open-Source-Organisation Eclipse Foundation Erkenntnisse darüber, wie Entscheidungsträger und Softwareexperten in der Automobilindustrie Open-Source-Software einsetzen, um Fahrzeugdesign und -produktion zu optimieren.

Einsatz von Open Source Software in der Automobilindustrie
Wie Open-Source-Software in der Automobilindustrie zum Einsatz kommt, hat die Eclipse Foundation in einer Studie ermittelt. – Bild: @vegefoxcom/stock.adobe.com

„Open-Source-Software spielt eine immer wichtigere Rolle bei der Entwicklung von softwarebasierten Fahrzeugen“, sagte Mike Milinkovich, Executive Director der Eclipse Foundation. „Dies ist ein bedeutender Meilenstein für die Open-Source-Community, wenn man die strengen Standards der Industrie für Sicherheit und Zuverlässigkeit bedenkt. Die zunehmende Akzeptanz dieses Modells durch die Automobilindustrie motiviert uns enorm.“

Im Auftrag der Software Defined Vehicle (SDV) Working Group der Eclipse Foundation wurden für die Studie 300 Automobilentwickler und Führungskräfte führender OEMs und Tier-1-Zulieferer befragt. Folgende Ergebnisse stechen laut der Studienverantwortlichen besonders heraus:

  • Mehr Innovation: Die Mehrheit der befragten Unternehmen erwartet durch Open-Source-Technologien und Kollaboration eine Innovationssteigerung von mehr als 10 Prozent. Ein Fünftel rechnet sogar mit einem Anstieg von 20 bis 30 Prozent.
  • Breite Zustimmung: Mehr als 98 Prozent der befragten Entscheidungsträger und Software-Experten schätzen den erheblichen Mehrwert von Technologien rund um das Software Defined Vehicle.
  • Kosteneinsparungen und Produktionseffizienz: Die meisten Befragten geben an, dass Open-Source-Software in SDVs dazu beitrage, Kosten und Betriebsausgaben zu senken.
  • Mehr Flexibilität und Skalierbarkeit: 95 Prozent der befragten Fachleute erwarten, dass OSS die Flexibilität und Skalierbarkeit von Software-Anwendungen in Fahrzeugen verbessert.
  • Top-Prioritäten von Entscheidungsträgern: Unter den befragten Entscheidungsträgern wird OSS für höhere Leistung (31 Prozent), verbesserte Sicherheit (27 Prozent) und Anpassbarkeit (27 Prozent) geschätzt.
  • Entwickler-Prioritäten: Die befragten Entwickler bevorzugen Open-Source-Software wegen ihrer Benutzerfreundlichkeit (29 Prozent), verbesserten Sicherheit (25 Prozent), Anpassungsfähigkeit (22 Prozent) und der Arbeit an einer gemeinsamen Plattform (21 Prozent).


  • CyberArk stellt Blueprint für die Umsetzung vor

    CyberArk stellt Blueprint für die Umsetzung vor

    Der Netzwerkperimeter hat für die Sicherheit in einer Zeit der verstärkten Nutzung von Cloud-Services und Automatisierungslösungen sowie der Remote-Arbeit an Bedeutung verloren.

    mehr lesen: CyberArk stellt Blueprint für die Umsetzung vor

  • Lösungen für Einsatz künstlicher Intelligenz in der Produktion

    Lösungen für Einsatz künstlicher Intelligenz in der Produktion

    Im Projekt ‚Datenfabrik.NRW‘ erarbeiten vier Fraunhofer-Institute (Entwurfstechnik Mechatronik IEM, Materialfluss und Logistik IML, Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB und Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS) Anwendungen für den Einsatz von künstlicher…

    mehr lesen: Lösungen für Einsatz künstlicher Intelligenz in der Produktion

  • Was Unternehmen beim KI-Einsatz heute anders machen würden

    Was Unternehmen beim KI-Einsatz heute anders machen würden

    Nahezu die Hälfte der für eine Reichelt Elektronik-Studie befragten Unternehmen würde Implementierung von künstlicher Intelligenz nach heutigem Stand anders angehen. Beispielsweise würden sie Mitarbeiter stärker einbeziehen.

    mehr lesen: Was Unternehmen beim KI-Einsatz heute anders machen würden

  • Softwarebasis für flexiblere Automobilfertigung

    Softwarebasis für flexiblere Automobilfertigung

    Um Produktionssysteme in der Automobilindustrie schneller, flexibler und effizienter zu gestalten soll im Forschungsprojekt ’Software-Defined Manufacturing für die Fahrzeug- und Zulieferindustrie (SDM4FZI)‘ eine neue technologische Grundlage entwickelt werden.

    mehr lesen: Softwarebasis für flexiblere Automobilfertigung

  • Wieder mehr Kurzarbeit im November

    Wieder mehr Kurzarbeit im November

    Erstmals seit Februar ist die Zahl der Kurzarbeitenden in Deutschland wieder gestiegen. Wie das Ifo Institut mitteilt, waren im November 10.000 Beschäftigte mehr in Kurzarbeit als noch im Oktober.

    mehr lesen: Wieder mehr Kurzarbeit im November

  • Datasensing geht an den Start

    Datasensing geht an den Start

    Zum Jahreswechsel geht das Unternehmen Datasensing an den Start. Das Unternehmen entsteht aus dem Zusammenschluss von Micro Detectors und dem Datalogic-Geschäftsbereich ‘Sensor & Safety and Machine Vision‘.

    mehr lesen: Datasensing geht an den Start

  • Unternehmen setzen auf Individualsoftware

    Unternehmen setzen auf Individualsoftware

    Jedes Unternehmen hat andere Bedürfnisse, wenn es um den Einsatz von Software geht. Standardlösungen können dies oftmals nicht ausreichend abbilden. Daher setzt laut einer Techconsult-Studie jedes zweite Unternehmen auf Individualsoftware.

    mehr lesen: Unternehmen setzen auf Individualsoftware

  • Allgeier erwirbt Mehrheit an Evora IT Solutions

    Allgeier erwirbt Mehrheit an Evora IT Solutions

    Allgeier übernimmt Evora IT Solutions, einen Spezialisten für Kundenservice- und Instandhaltungslösungen. Damit will Allgeier seine SAP- und ServiceNow Beratung ausbauen.

    mehr lesen: Allgeier erwirbt Mehrheit an Evora IT Solutions

  • Zu wenig sozialer Kontakt im Homeoffice

    Zu wenig sozialer Kontakt im Homeoffice

    Wo ist die Arbeitsbelastung höher – im Büro oder im Homeoffice? Dieser Frage ist die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung nachgegangen und hat im Rahmen einer Studie ermittelt, dass die Arbeitsbelastung nicht…

    mehr lesen: Zu wenig sozialer Kontakt im Homeoffice

  • Arbeitslosigkeit sinkt langsamer

    Arbeitslosigkeit sinkt langsamer

    Trotz des dritten Rückgangs in Folge verbleibt das IAB-Arbeitsmarktbarometer noch auf einem hohen Niveau. Einen größeren Rückschlag durch die vierte Pandemie-Welle erwarten die Experten des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung…

    mehr lesen: Arbeitslosigkeit sinkt langsamer

  • Diego Rapela wird CTO bei Auvesy

    Diego Rapela wird CTO bei Auvesy

    Zusätzlich zu CEO Dr. Tim Weckerle und COO Stefan Jesse wird zukünftig auch Dr. Diego Ricardo Rapela dem Auvesy-Management-Team angehören. Er übernimmt die neugeschaffene Position des Chief Technology Officers.

    mehr lesen: Diego Rapela wird CTO bei Auvesy

  • Keine Erholung beim Materialmangel

    Keine Erholung beim Materialmangel

    Nach einem leichten Rückgang im vergangenen Monat, hat sich der Materialmangel in der Industrie im November wieder verstärkt. Rund drei Viertel der Unternehmen klagen über Engpässe.

    mehr lesen: Keine Erholung beim Materialmangel