Wenig Frauen in der Cybersicherheit

Professional woman interacts with agentic AI hologram and whiteboard. Innovation future of work and digital transformation concept. Real people
Bild: ©Suzi Media/stock.adobe.com

Sophos hat zum International Women in Engineering Day am 23. Juni auf den Frauenanteil in der Cybersicherheit in Deutschland verwiesen. Nach Angaben des Unternehmens sind 14,6% der Cybersecurity-Fachkräfte in Deutschland weiblich. Sophos bezeichnet diesen Wert als den niedrigsten Anteil in Europa. Zudem heißt es in der Mitteilung, der weltweite Frauenanteil liege bei etwa 22 bis 25%. Den EU-Durchschnitt bei Führungspositionen gibt das Unternehmen mit 35% an.

Hürden und Fachkräftemangel

Laut Sophos übersteigt die Zahl offener Stellen in der Cybersicherheit weltweit mittlerweile vier Millionen. Das Unternehmen verknüpft diese Zahl mit Angaben zur Geschlechterverteilung und verweist auf ungenutztes Potenzial. In der Mitteilung heißt es weiter, Frauen sähen in der Cybersicherheit Chancen, aber kaum Perspektiven. Als Hürden beim Wiedereinstieg nennt Sophos 59% nach Statista. Zudem verweist die Mitteilung auf fehlende Netzwerke mit 52% und auf traditionelle Rollenbilder in Unternehmen mit 53%, jeweils nach Bitkom.

Grundlagen im Unternehmen schaffen

Sophos hat dazu eine Mitarbeitering befragt. Rebecca Taylor ist seit 2022 Analystin und Bedrohungsexpertin bei der X-Ops Counter Threat Unit und sagt: „Ich glaube, eine der größten Herausforderungen bleibt die ‚performative Vielfalt‘. Unternehmen konzentrieren sich auf Einstellungsziele und sichtbare Initiativen, versäumen es jedoch, sich damit auseinanderzusetzen, was passiert, nachdem Frauen und andere unterrepräsentierte Gruppenmitglieder eingestellt wurden. Es ist zwar fantastisch zu sehen, dass Unternehmen sich auf Maßnahmen zur vielfältigen Personalbeschaffung konzentrieren, doch die Bemühungen, diese Personen zu halten und weiterzuentwickeln, sobald sie im Unternehmen sind, sind ebenso wichtig.

Deshalb führt Repräsentation allein ohne gleichberechtigten Zugang zu anspruchsvollen Aufgaben, Führungskräfteentwicklung, Lohntransparenz und psychologischer Sicherheit nicht zu Inklusion“, so Rebecca Taylor. Weiter sagt sie: „Ebenso wichtig ist es, als sichtbare Fürsprecher, Verbündete und Vorbilder aufzutreten, Talente zu fördern, Beratung anzubieten und sicherzustellen, dass Frauen einen gleichberechtigten und fairen Platz am Tisch haben – dann werden wieder mehr Frauen erkennen, dass es in der Tech-Branche Platz für sie gibt.“

Aktionstag und Hintergrund

In der Mitteilung wird der International Women in Engineering Day als jährlicher Aktionstag am 23. Juni beschrieben. Er würdige Ingenieurinnen weltweit und sei von der Women’s Engineering Society ins Leben gerufen worden. Seit 2017 habe die UNESCO die Schirmherrschaft übernommen. Sophos hat nach eigenen Angaben seinen Hauptsitz in Oxford, Großbritannien.

Seiten: 1 2



  • Friedhelm Loh Group übernimmt IoTOS

    Friedhelm Loh Group übernimmt IoTOS

    Nach German Edge Cloud (GEC) gehört jetzt auch das Startup IoTOS zur Friedhelm Loh Group. Die Übernahme gab die Unternehmensgruppe nun bekannt. Die drei Unternehmen der Friedhelm Loh Group –…

    mehr lesen: Friedhelm Loh Group übernimmt IoTOS

  • Geschäftsführung

    Geschäftsführung

    Mit Maximilian Brandl hat sich das SCM-Projekthaus Salt Solutions Verstärkung für den Vorstand ins Haus geholt.

    mehr lesen: Geschäftsführung

  • SAP-Chef McDermott tritt zurück

    SAP-Chef McDermott tritt zurück

    Bill McDermott tritt als CEO der SAP SE zurück. Dies gab der Walldorfer Softwarekonzern am Freitag bekannt. Als Nachfolger sollen nun Jennifer Morgan und Christian Klein das Unternehmen als Doppelspitze…

    mehr lesen: SAP-Chef McDermott tritt zurück

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • Ausgaben für IT-Sicherheit steigen

    Ausgaben für IT-Sicherheit steigen

    Die Ausgaben für IT-Sicherheit erreichen in diesem Jahr ein neues Rekordhoch: Der Digitalverband Bitkom rechnet mit Investitionen in Höhe von 4,6 Mrd.€.

    mehr lesen: Ausgaben für IT-Sicherheit steigen

  • Mobile Lösungen für die Instandhaltung

    Mobile Lösungen für die Instandhaltung

    Die Managementberatung T.A. Cook lädt am 14. und 15. November zum Anwenderforum ‘Einsatz mobiler Lösungen in Instandhaltung und Service‘. 

    mehr lesen: Mobile Lösungen für die Instandhaltung

  • Informationen für die ERP-Auswahl und Wettbewerb

    Informationen für die ERP-Auswahl und Wettbewerb

    Entscheidungen über ein neues ERP-System sind teuer und binden das Unternehmen viele Jahre lang, daher will eine solche Entscheidung wohl überlegt sein.

    mehr lesen: Informationen für die ERP-Auswahl und Wettbewerb

  • Zuliefermesse für den Maschinenbau in OWL

    Zuliefermesse für den Maschinenbau in OWL

    Messgeschehen, Vorträge und Netzwerken: Als regionaler Branchentreff lenkt die FMB – Zuliefermesse für den Maschinenbau den Blick in diesem Jahr auf das Thema Instandhaltung.

    mehr lesen: Zuliefermesse für den Maschinenbau in OWL

  • Maschinenbauer setzen auf 5G

    Maschinenbauer setzen auf 5G

    VDMA-Umfrage Maschinenbauer setzen auf 5G Wie aus einer Umfrage des VDMA hervorgeht, plant die Mehrheit der Maschinenbauer ihre Produkte mit einer 5G-Schnittstelle auszurüsten.

    mehr lesen: Maschinenbauer setzen auf 5G

  • IFS stellt DACHI-Region unter neue Leitung

    IFS stellt DACHI-Region unter neue Leitung

    IFS hat Marcus Pannier zum Geschäftsführer für die DACHI-Region ernannt.

    mehr lesen: IFS stellt DACHI-Region unter neue Leitung

  • Im Zeichen der Kreislaufwirtschaft

    Im Zeichen der Kreislaufwirtschaft

    Alle drei Jahre wird Düsseldorf zum internationalen Branchentreffpunkt der Kunststoff- und Kautschuk-Industrie. Vom 16. bis zum 23. Oktober findet auf dem Messgelände der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt die K statt.

    mehr lesen: Im Zeichen der Kreislaufwirtschaft

  • DMG Mori investiert in Up2Parts

    DMG Mori investiert in Up2Parts

    Der Werkzeugmaschinenhersteller DMG Mori beteiligt sich am Softwareunternehmen Up2Parts. Ziel der Investition ist es, zusätzliches Digitalisierungs-Knowhow zu erschließen.

    mehr lesen: DMG Mori investiert in Up2Parts