Wenig Frauen in der Cybersicherheit

Professional woman interacts with agentic AI hologram and whiteboard. Innovation future of work and digital transformation concept. Real people
Bild: ©Suzi Media/stock.adobe.com

Sophos hat zum International Women in Engineering Day am 23. Juni auf den Frauenanteil in der Cybersicherheit in Deutschland verwiesen. Nach Angaben des Unternehmens sind 14,6% der Cybersecurity-Fachkräfte in Deutschland weiblich. Sophos bezeichnet diesen Wert als den niedrigsten Anteil in Europa. Zudem heißt es in der Mitteilung, der weltweite Frauenanteil liege bei etwa 22 bis 25%. Den EU-Durchschnitt bei Führungspositionen gibt das Unternehmen mit 35% an.

Hürden und Fachkräftemangel

Laut Sophos übersteigt die Zahl offener Stellen in der Cybersicherheit weltweit mittlerweile vier Millionen. Das Unternehmen verknüpft diese Zahl mit Angaben zur Geschlechterverteilung und verweist auf ungenutztes Potenzial. In der Mitteilung heißt es weiter, Frauen sähen in der Cybersicherheit Chancen, aber kaum Perspektiven. Als Hürden beim Wiedereinstieg nennt Sophos 59% nach Statista. Zudem verweist die Mitteilung auf fehlende Netzwerke mit 52% und auf traditionelle Rollenbilder in Unternehmen mit 53%, jeweils nach Bitkom.

Grundlagen im Unternehmen schaffen

Sophos hat dazu eine Mitarbeitering befragt. Rebecca Taylor ist seit 2022 Analystin und Bedrohungsexpertin bei der X-Ops Counter Threat Unit und sagt: „Ich glaube, eine der größten Herausforderungen bleibt die ‚performative Vielfalt‘. Unternehmen konzentrieren sich auf Einstellungsziele und sichtbare Initiativen, versäumen es jedoch, sich damit auseinanderzusetzen, was passiert, nachdem Frauen und andere unterrepräsentierte Gruppenmitglieder eingestellt wurden. Es ist zwar fantastisch zu sehen, dass Unternehmen sich auf Maßnahmen zur vielfältigen Personalbeschaffung konzentrieren, doch die Bemühungen, diese Personen zu halten und weiterzuentwickeln, sobald sie im Unternehmen sind, sind ebenso wichtig.

Deshalb führt Repräsentation allein ohne gleichberechtigten Zugang zu anspruchsvollen Aufgaben, Führungskräfteentwicklung, Lohntransparenz und psychologischer Sicherheit nicht zu Inklusion“, so Rebecca Taylor. Weiter sagt sie: „Ebenso wichtig ist es, als sichtbare Fürsprecher, Verbündete und Vorbilder aufzutreten, Talente zu fördern, Beratung anzubieten und sicherzustellen, dass Frauen einen gleichberechtigten und fairen Platz am Tisch haben – dann werden wieder mehr Frauen erkennen, dass es in der Tech-Branche Platz für sie gibt.“

Aktionstag und Hintergrund

In der Mitteilung wird der International Women in Engineering Day als jährlicher Aktionstag am 23. Juni beschrieben. Er würdige Ingenieurinnen weltweit und sei von der Women’s Engineering Society ins Leben gerufen worden. Seit 2017 habe die UNESCO die Schirmherrschaft übernommen. Sophos hat nach eigenen Angaben seinen Hauptsitz in Oxford, Großbritannien.

Seiten: 1 2



  • Wirtschaftliche Auswirkungen in allen Bundesländern

    Wirtschaftliche Auswirkungen in allen Bundesländern

    Eine Szenarienrechnung des Ifo-Instituts zeigt, dass im Gegensatz zur Finanzkrise 2009 die Wirtschaft aller Bundesländer gleichermaßen vom aktuellen ‘Shutdown‘ betroffen ist.

    mehr lesen: Wirtschaftliche Auswirkungen in allen Bundesländern

  • Sicherheitsarchitektur für das Industrial IoT

    Sicherheitsarchitektur für das Industrial IoT

    Cybersecuritybedrohungen für kritische Infrastrukturen steigen und stellen eine erhebliche Gefahr für Mitarbeiter sowie ein finanzielles Risiko dar.

    mehr lesen: Sicherheitsarchitektur für das Industrial IoT

  • VDMA-Blitzumfrage

    VDMA-Blitzumfrage

    In einer dritten Blitzumfrage zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den deutsche Maschinenbau zeigt sich eine Verschiebung. Viele Unternehmen berichten von Stornierungen und Auftragseinbußen.

    mehr lesen: VDMA-Blitzumfrage

  • Verlängerung des Kurzarbeitergeldes

    Verlängerung des Kurzarbeitergeldes

    Die Große Koalition will die Bezugsdauer des Kurzarbeitergeldes für Beschäftigte über zwölf Monate hinaus verlängern. Davon könnten viele Maschinenbauer profitieren.

    mehr lesen: Verlängerung des Kurzarbeitergeldes

  • Bosch Rexroth erzielt Umsatz auf Vorjahresniveau

    Bosch Rexroth erzielt Umsatz auf Vorjahresniveau

    Bosch Rexroth hat 2019 mit 6,2Mrd.€ einen Umsatz auf Vorjahresniveau erzielt. Profitiert hat das Unternehmen dabei vor allem von seinem soliden Kerngeschäft mit Hydraulik sowie dem weiteren Ausbau des Angebots…

    mehr lesen: Bosch Rexroth erzielt Umsatz auf Vorjahresniveau

  • Maschinenbau in China fährt langsam wieder hoch

    Maschinenbau in China fährt langsam wieder hoch

    Eine 2. Blitzumfrage des VDMA in China zeigt, dass die Auswirkungen der Corona-Pandemie dort als weniger schlimm eingeschätzt werden als noch im März. Dennoch erwarten die Unternehmen kräftige Umsatzeinbußen.

    mehr lesen: Maschinenbau in China fährt langsam wieder hoch

  • Zertifizierung während der Corona-Krise

    Zertifizierung während der Corona-Krise

    Unternehmen sind derzeit in vielerlei Hinsicht gefordert: Sie müssen ihr wirtschaftliches Überleben sichern, Mitarbeiter ins Homeoffice oder in Kurzarbeit schicken und neue Strategien entwickeln. Sind Managementsysteme für Qualität, Umwelt, Energie…

    mehr lesen: Zertifizierung während der Corona-Krise

  • ZVEI-Umfrage

    ZVEI-Umfrage

    Die Elektroindustrie bekommt die Auswirkungen der Corona-Pandemie zunehmend zu spüren. Das ergab eine Umfrage des ZVEI unter seinen Mitgliedsunternehmen.

    mehr lesen: ZVEI-Umfrage

  • Nvidia wird Gesellschafter beim DFKI

    Nvidia wird Gesellschafter beim DFKI

    Das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) hat mit Nvidia einen neuen Gesellschafter. Beide Unternehmen forschen gemeinsam in den Bereichen Machine Learning und Deep Learning.

    mehr lesen: Nvidia wird Gesellschafter beim DFKI

  • CDOs vor allem in großen Unternehmen etabliert

    CDOs vor allem in großen Unternehmen etabliert

    Bezogen auf die Gesamtwirtschaft haben 19 Prozent der Unternehmen die Position eines Chief Digital Officers bzw. eines Leiters Digitalisierung geschaffen. Das geht aus einer Befragung des Digitalverbands Bitkom hervor.

    mehr lesen: CDOs vor allem in großen Unternehmen etabliert

  • Corona und die Folgen für die Wirtschaft in Deutschland

    Corona und die Folgen für die Wirtschaft in Deutschland

    Die Auswirkungen von COVID-19 auf unsere Gesellschaft und die Wirtschaft sind enorm und betreffen uns alle.

    mehr lesen: Corona und die Folgen für die Wirtschaft in Deutschland

  • AI-fähige Microlearning-Lösung für die Industrie 4.0

    AI-fähige Microlearning-Lösung für die Industrie 4.0

    Aveva und Axonify wollen gemeinsam eine KI-Microlearning-Lösung für die Industrie anbieten. Beide Unternehmen haben sich diesbezüglich auf eine strategische Partnerschaft geeinigt.

    mehr lesen: AI-fähige Microlearning-Lösung für die Industrie 4.0