VDI gründet Ausschuss zur Sicherheit von cyber-physischen KI-Systemen

Smart industry robot arms for digital factory production technology showing automation manufacturing process of the Industry 4.0 or 4th industrial revolution and IOT software to control operation .
Smart industry robot arms for digital factory production technology showing automation manufacturing process of the Industry 4.0 or 4th industrial revolution and IOT software to control operation .

Mit der geplanten Richtlinienarbeit zur ‚Sicherheit von cyber-physischen KI-Systemen‘ möchte der VDI eine Grundlage für die Entwicklung, den Einsatz und den Betrieb solcher Systeme bilden. Die Beteiligten behandeln insbesondere das Zusammenwirken von physischer Hardware, Software-Algorithmen, KI-Modellen als Gesamtsystem und Betriebsstrategien.

In einer Pressemitteilung erklärt der Verein, dass Industrie und Wissenschaft durch KI-Technologien und neue regulatorische Rahmenbedingungen wie dem EU AI Act oder der neuen EU-Maschinenverordnung vor der Herausforderung stehen, abstrakte Vorgaben in konkrete technische Handlungsempfehlungen zu übersetzen. Zudem wird betont, dass bisherige klassische Sicherheitsnachweise bei lernenden und probabilistischen KI-Komponenten an ihre Grenzen stoßen und deshalb erweiterte Anforderungen an die Validierung, Verifizierung und das Risikomanagement definiert werden müssen.

Handlungsempfehlungen erarbeiten

Vor diesem Hintergrund soll im VDI ein Richtlinienausschuss eingerichtet werden, um konkrete Handlungsempfehlungen für alle Entscheider und Anwender zu erarbeiten. Ziel ist es, den aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik abzubilden und eine praxisorientierte Brücke zwischen KI-Entwicklung und klassischer Ingenieurpraxis zu schlagen.

Für diese Arbeit werden Mitwirkende gesucht, die ihre Erfahrung und ihr Fachwissen einbringen und dazu beitragen möchten, ein praxisnahes und zukunftsfähiges Regelwerk zu entwickeln. Als Kick-Off ist am 22. Oktober (14 bis 16 Uhr) ein Webmeeting geplant.

Welche Inhalte sollen erarbeitet werden?

  • Definition von ganzheitlichen Sicherheitsbetrachtungen KI-basierter cyber-physische Systeme auf System- und Prozessebene
  • Integration aktueller regulatorischer Anforderungen in den Ingenieursalltag
  • Berücksichtigung neuer Methoden zur Verifizierung, Validierung und kontinuierlichen Überwachung von KI-Modellen im physischen Einsatz
  • Weiterentwicklung der Anforderungen an das Risikomanagement, die Erklärbarkeit (XAI) und die Resilienz gegenüber äußeren Einflüssen
  • Berücksichtigung von Praxiserfahrungen aus der Implementierung, Zertifizierung und dem Betrieb intelligenter, autonomer Systeme Seite

Gesucht werden Fachleute aus Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus, der Automatisierungstechnik, der Mobilitätsbranche und der Softwareentwicklung sowie

Entwicklerinnen, Entwickler und Datenwissenschaftler (Data Scientists) mit Fokus auf industriellen KI-Anwendungen. Auch Ingenieurinnen und Ingenieure aus den Bereichen Funktionale Sicherheit/Safety Engineering und System Safety Management sind eingeladen, sich zu beteiligen.

Der Aufruf des VDI richtet sich zudem an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Bereichen Informatik, KI-Forschung und Robotik sowie an Behördenvertreter, Prüforganisationen und Sachverständige, die sich mit der Zulassung und Zertifizierung von KI-Systemen befassen.

Interessierte können sich unter gpp@vdi.de melden.



  • Acht von zehn werden Opfer von Cyberattacken

    Acht von zehn werden Opfer von Cyberattacken

    Acht von zehn Personen (79 Prozent) waren in den vergangenen 12 Monaten von kriminellen Vorfällen im Netz betroffen. Nur noch eine kleine Minderheit von 21 Prozent gibt an, keine solchen…

    mehr lesen: Acht von zehn werden Opfer von Cyberattacken

  • Forterro übernimmt Myfactory

    Forterro übernimmt Myfactory

    Mit der Übernahme des Cloud-ERP-Softwareanbieter Myfactory will Forterro seine Stellung im Dach-Markt ausbauen. Das Unternehmens soll nach der Übernahme eigenständig innerhalb der Forterro-Gruppe agieren.

    mehr lesen: Forterro übernimmt Myfactory

  • Weltweite Roboterdichte in fünf Jahren verdoppelt

    Weltweite Roboterdichte in fünf Jahren verdoppelt

    Mit seiner Roboterdichte von 371 Industrie-Robotern pro 10.000 Mitarbeiter liegt Deutschland laut aktuellem World Robotics Report unter den Top 5 weltweit. An erster Stelle liegt nach wie vor Südkorea.

    mehr lesen: Weltweite Roboterdichte in fünf Jahren verdoppelt

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • BSI warnt vor Schwachstelle in Java-Bibliothek Log4j

    BSI warnt vor Schwachstelle in Java-Bibliothek Log4j

    Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat seine bestehende Cyber-Sicherheitswarnung für die Schwachstelle in der Java-Bibliothek Log4j auf Rot hochgestuft.

    mehr lesen: BSI warnt vor Schwachstelle in Java-Bibliothek Log4j

  • Open-Source-Einsatz oftmals ohne Strategie

    Open-Source-Einsatz oftmals ohne Strategie

    Zwei von drei Unternehmen stehen Open Source aufgeschlossen gegenüber, so eine Bitkom-Studie. 25 Prozent der Befragten verfolgen beim Einsatz von Open-Source-Software eine Strategie.

    mehr lesen: Open-Source-Einsatz oftmals ohne Strategie

  • 5 wichtige Faktoren

    5 wichtige Faktoren

    Die fortschreitende Digitalisierung macht Cyber-Angriffe für Unternehmen zunehmend geschäftskritisch. Sicherheitslücken nutzen Cyber-Kriminelle gezielt für ihre mehrstufigen Attacken.

    mehr lesen: 5 wichtige Faktoren

  • Rockwell Automation gibt neue Initiative bekannt

    Rockwell Automation gibt neue Initiative bekannt

    Rockwell Automation hat neue Investitionen bekannt gegeben, mit denen die Cybersecurity-Angebote für Informationstechnologie (IT) und Betriebstechnologie (OT) erweitert werden.

    mehr lesen: Rockwell Automation gibt neue Initiative bekannt

  • CyberArk stellt Blueprint für die Umsetzung vor

    CyberArk stellt Blueprint für die Umsetzung vor

    Der Netzwerkperimeter hat für die Sicherheit in einer Zeit der verstärkten Nutzung von Cloud-Services und Automatisierungslösungen sowie der Remote-Arbeit an Bedeutung verloren.

    mehr lesen: CyberArk stellt Blueprint für die Umsetzung vor

  • Ixon verlegt  Firmensitz

    Ixon verlegt Firmensitz

    Mit der Verlegung des Firmensitzes ins niederländische Boxmeer will sich der IIoT-Spezialist Ixon für weiteres Mitarbeiterwachstum rüsten. Zugleich erhofft sich das Unternehmen durch die Nähe zur deutschen Grenze größeres Potenzial…

    mehr lesen: Ixon verlegt Firmensitz

  • Siemens Mobility kooperiert mit RazorSecure

    Siemens Mobility kooperiert mit RazorSecure

    Siemens Mobility und RazorSecure haben eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, um Betreibern von Schienenfahrzeugen weltweit verbesserte Lösungen für die Cybersicherheit im Bahnverkehr anbieten zu können.

    mehr lesen: Siemens Mobility kooperiert mit RazorSecure

  • Neues Mitglied in der Geschäftsführung

    Neues Mitglied in der Geschäftsführung

    Mit der Berufung von Sarah Bäumchen in die Geschäftsleitung baut der ZVEI seine Führungsspitze aus. Bäumchen soll darüber hinaus das Berliner Büro des Verbands leiten.

    mehr lesen: Neues Mitglied in der Geschäftsführung