Unternehmen investieren in Cybersicherheit und KI

Futuristic Design Factory Digitalization with Information Lines
Bild: ©Gorodenkoff/stock.adobe.com

Die Var Group, ein Anbieter digitaler Dienstleistungen, hat eine Studie veröffentlicht, in der die Autoren die Einstellungen, Entwicklungen und Hürden im Kontext der digitalen Transformation untersuchen. Die Studie basiert auf einer Online-Befragung von 309 Unternehmen aus den Produktions- und Dienstleistungsbranchen in Deutschland (104), Spanien (100) und Italien (105). Demnach spielt die digitale Transformation in allen Ländern eine zentrale Rolle – der Schwerpunkt liegt dabei auf Cybersicherheit. Deutsche Unternehmen setzen daneben stark auf Data Science. Zukünftig rückt künstliche Intelligenz (KI) in den Fokus.

Arbeit an der Cybersicherheit

Der Studie zufolge ist Cybersecurity in allen untersuchten Ländern der wichtigste Bereich, an dem Unternehmen aktiv arbeiten – in Deutschland für 63% der Unternehmen, in Italien für 60% und in Spanien für 61%. Zusätzlich fokussieren 60% der deutschen Unternehmen Fortschritte in Data Science, deutlich mehr als italienische (38%) oder spanische Unternehmen (39%). „Deutsche Unternehmen setzen auf Wissensgewinne durch Datenanalyse, während in den südlichen Ländern die Verbesserung der digitalen Customer Experience eine wichtigere Rolle spielt“, sagt Stephan Häfele, CEO der Var Group.

Für die Zukunft sehen 58% der deutschen Unternehmen in KI und Workflows mit KI-Agenten den größten Investitionsbedarf. Damit löst KI Cybersicherheit ab, in der 54% der deutschen Unternehmen Investitionsbedarf sehen. Auch spanische Unternehmen wollen den Fokus auf KI setzen, während sie Investments in die IT-Beratung und Cloud-Transformation und IT-Modernisierung ähnlich wichtig einschätzen. In Italien bleibt Cybersicherheit mit Abstand führend, gefolgt von KI.

Mit der richtigen Strategie zu Wettbewerbsvorteilen

Unabhängig der Investitionsfelder planen 85% der deutschen Unternehmen, ihre Budgets für digitale Transformation zu erhöhen, 5% wollen zukünftig weniger investieren. 99% betrachten die richtige Digitalstrategie als wichtig oder sehr wichtig, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.

Für Italien und Spanien zeichnet die Studie ein ähnliches Bild: 97% der italienischen und 93% der spanischen Unternehmen sehen die richtige Digitalstrategie als maßgeblich für Wettbewerbsvorteile. Jeweils etwa 80% der Unternehmen planen, künftig mehr für die digitale Transformation auszugeben.

Als wichtigsten Grund für Investitionen nannten die meisten deutschen Unternehmen ‚Verbesserung der betrieblichen Effizienz und Kostensenkung‘ (57%) – so auch italienische und spanische Betriebe.

„Aufgrund der europäischen Wirtschaftslage verwundert das nicht“, sagt Stephan Häfele. Überraschend sei dennoch die zentrale Rolle von Cybersicherheit, da sich diese nicht direkt auf Effizienz auswirke. Laut Häfele verdeutlicht dies die Angst vor Totalausfällen durch Cyberattacken.

Integration neuer Systeme ist oft ein Hindernis

Dementsprechend sehen etwa die Hälfte der deutschen Unternehmen (52%) Cybersicherheitsbedenken als eine der größten Hürden der digitalen Transformation. Ebenso groß ist der Anteil, der den Fachkräftemangel als zentrales Hindernis bewertet. Als größtes Problem nennen die deutschen Unternehmen (53%) die Integration neuer digitaler Lösungen in bestehende Systeme. Budgetbeschränkungen hingegen stellen nur für 22% eine Hürde dar.

Seiten: 1 2



  • Leuze nimmt neues Distributionszentrum in Betrieb

    Leuze nimmt neues Distributionszentrum in Betrieb

    Leuze will bis Ende Juli sein neues Distributionszentrum in Betrieb nehmen.

    mehr lesen: Leuze nimmt neues Distributionszentrum in Betrieb

  • Armin Schnettler wird VDE-Präsident

    Armin Schnettler wird VDE-Präsident

    Der VDE hat mit Prof. Dr. Armin Schnettler einen neuen Präsidenten. Er folgt auf Dr. Gunther Kegel.

    mehr lesen: Armin Schnettler wird VDE-Präsident

  • Plattform für digitale Ausweisdokumente

    Plattform für digitale Ausweisdokumente

    Infineon Technologies bietet mit Secora ID eine einfach zu integrierende Sicherheitsplattform für digitale Ausweisdokumente, die kontaktlos funktionieren.

    mehr lesen: Plattform für digitale Ausweisdokumente

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • In der Krise mehr digitalisieren

    In der Krise mehr digitalisieren

    52 Prozent der Unternehmen wollen ihre Ausgaben bezüglich der digitalen Transformation erhöhen. Dies hat der Business-Software-Anbieter IFS in einer Studie ermittelt für die weltweit mehr als 3.032 Führungskräfte befragt wurden.

    mehr lesen: In der Krise mehr digitalisieren

  • Veränderungen in Bosch-Geschäftsführung

    Veränderungen in Bosch-Geschäftsführung

    Bosch Rexroth gibt einige Veränderungen in der Geschäftsführung bekannt. Unter anderem tritt Filiz Albrecht die Nachfolge von Christoph Kübel an, der zum Jahresende in den Ruhestand geht.

    mehr lesen: Veränderungen in Bosch-Geschäftsführung

  • Maschinenbau: Stimmungslage im 2. Quartal

    Maschinenbau: Stimmungslage im 2. Quartal

    Der exportorientierte deutsche Maschinenbau wurde von der weltweiten Corona-Pandemie hart getroffen. Das wird sich auch so schnell nicht ändern. Darauf deuten sowohl die aktuelle Stimmungslage sowie die Konjunktur- und Umsatzprognose…

    mehr lesen: Maschinenbau: Stimmungslage im 2. Quartal

  • Cyber Security for Critical Infrastructures

    Cyber Security for Critical Infrastructures

    Die zunehmende Digitalisierung von Unternehmen und die damit einhergehende Vernetzung praktisch aller Gebiete schaffen ein enormes wirtschaftliches Potenzial. Gleichzeitig entstehen durch die zunehmende Vernetzung aber auch neue Gefahren und Cyberangriffe…

    mehr lesen: Cyber Security for Critical Infrastructures

  • Operational Technology im Fokus von Cyberattacken

    Operational Technology im Fokus von Cyberattacken

    In einer weltweiten Studie haben TÜV Rheinland und das Marktforschungsinstitut Ponemon untersucht, wie es um die Cybersicherheit von Industrieanlagen bestellt ist. Demnach ist die Operational Technology besonders gefährdet.

    mehr lesen: Operational Technology im Fokus von Cyberattacken

  • Unternehmen sehen Licht am Ende des Tunnels

    Unternehmen sehen Licht am Ende des Tunnels

    Mit dem stärksten jemals gemessenen Anstieg hat sich der Ifo-Geschäftsklimaindex im Juni im Vergleich zum Vormonat etwas erholt. Er liegt nun bei 86,2 Punkten.

    mehr lesen: Unternehmen sehen Licht am Ende des Tunnels

  • Cloud-Computing bleibt auf Wachstumskurs

    Cloud-Computing bleibt auf Wachstumskurs

    Im vergangenen Jahr haben 76 Prozent der Unternehmen Rechenleistung aus der Cloud in Anspruch genommen. Dies geht aus einer Studie von Bitkom Research im Auftrag von KPMG hervor.

    mehr lesen: Cloud-Computing bleibt auf Wachstumskurs

  • Maschinenbauer zuversichtlich für die Zeit nach Corona

    Maschinenbauer zuversichtlich für die Zeit nach Corona

    Die überwiegende Zahl der Maschinenbauer ist zuversichtlich, mittelfristig auf das nominale Umsatzniveau von 2019 zurückzukehren. So lautet die Kernbotschaft der sechsten VDMA-Blitzumfrage zur Corona-Pandemie, an der 658 Unternehmen teilnahmen.

    mehr lesen: Maschinenbauer zuversichtlich für die Zeit nach Corona