Tickets für die Formnext ab sofort buchbar

NEWS Mesago Formnext dima 6 25 Bild
Bild: Formnext, Mesago Messe Frankfurt GmbH – Marc Jacquemin

Vom 18. bis 21. November 2025 adressiert die Formnext in Frankfurt aktuelle Trends aus der Welt der additiven Fertigung. Insgesamt werden über 800 Unternehmen als Aussteller erwartet. Die Fokusthemen sind in diesem Jahr Luft- und Raumfahrt, Maschinen- und Anlagenbau sowie Schmuck und Uhren. Tickets sind ab sofort im Online-Shop buchbar. Bis zum 21. Oktober bietet die Mesago als Veranstalterin dort einen Frühbucherrabatt an.

Partnerland Spanien

Spanien ist das diesjährige Partnerland. 2025 werden rund 30 Unternehmen von dort als Aussteller präsent sein. Die Mesago sieht die stärken der spanischen AM-Industrie insbesondere in den Bereichen AM-Systeme, Material sowie Forschung & Entwicklung.

Das Rahmenprogramm

Das Rahmenprogramm der Formnext 2025 umfasst ein Vortragsprogramm auf drei Bühnen, das für Messeteilnehmer frei zugänglich ist. Experten diskutieren hier aktuelle und künftige Anwendungen, Technologien und Trends der AM- und Fertigungsindustrie. Die Industry Stage widmet sich dabei übergreifenden Themen, wie Nachhaltigkeit, Industrialization of AM und Design for AM. Auf der Application Stage teilen AM-Anwender ihre Erfahrungen und Expertise. Und auf der Technology Stage werden Neuheiten der Aussteller vorgestellt. Zudem finden erneut Discover3DPrinting-Seminare statt, die in Kooperation mit ACAM (Aachen Center for Additive Manufacturing) durchgeführt werden – täglich auf der Application Stage. Diese richten sich an Einsteiger in die AM-Fertigung. Geplant sind zudem Deep-Dives zu den Themen großformatiger Kunststoff-3D-Druck, Aufstieg der DED-Technologie, Data-Driven-Design sowie die Skalierung des 3D-Drucks.

Mit den Formnext Awards werden in sechs verschiedenen Kategorien unter anderem junge Unternehmen, nachhaltige Geschäftsideen und neue Technologien ausgezeichnet. Ab Oktober ist das Voting dafür freigeschaltet. Die Exponate der Finalisten werden sowohl im Vorfeld der Messe online als auch auf einer Sonderschau gezeigt, die Gewinner in einer Award-Zeremonie am 20. November ausgezeichnet. Junge Unternehmen sind ebenso in der Startup Area und auf dem Gemeinschaftsstand Young Innovators des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWK) zu finden.

Jobinteressenten können sich über Karrieremöglichkeiten in der AM-Industrie informieren. Neben der Jobwall besteht am 20. November die Möglichkeit einer Karriereberatung sowie für professionelle Fotoshootings. Einblicke in die Welt der AM-Anwendungen geben die Sonderschauen der Formnext 2025: Der VDMA präsentiert eine Sonderschau zur additiven Fertigung im Maschinenbau. Die Sonderschau BE-AM zeigt anhand von realen Anwendungen Entwicklungen des 3D-Drucks in der Bauindustrie. Gleichzeitig präsentiert das BE-AM-Symposium am 19. November Hintergründe und künftige Entwicklungen in diesem Feld. Bereits einen Tag vor Beginn der Formnext findet am 17. November der AM Innovation and Standards Summit@Formnext statt, der von ASTM International ausgerichtet wird.



  • VDI stellt Führungsspitze neu auf

    VDI stellt Führungsspitze neu auf

    Der VDI stellt seine Führungsspitze in zentralen Bereichen neu auf: Daniel Kölle übernimmt die Leitung des Bereichs Politik und Kommunikation; Thomas Kiefer wird Bereichsleiter Beruf, Bildung und Netzwerke.

    mehr lesen: VDI stellt Führungsspitze neu auf

  • Unsere Podcasts auf der der OWW

    Unsere Podcasts auf der der OWW

    Ab sofort finden sich die Podcast-Formate des TeDo Verlages auch auf der Open Webinar World.

    mehr lesen: Unsere Podcasts auf der der OWW

  • China will 1 Billion Yuan in die Robotik- und Hightech-Industrie investieren

    China will 1 Billion Yuan in die Robotik- und Hightech-Industrie investieren

    Die Staatliche Kommission für Entwicklung und Reform Chinas hat angekündigt, einen öffentlich geförderten Wagniskapitalfonds für Robotik, künstliche Intelligenz und Spitzeninnovationen einzurichten.

    mehr lesen: China will 1 Billion Yuan in die Robotik- und Hightech-Industrie investieren

  • Wenn der Clever-Hans-Effekt zuschlägt

    Wenn der Clever-Hans-Effekt zuschlägt

    KI-Modelle wie GPT, Llama oder Clipdienen dienen oft als Ausgangsbasis für spezialisierte KI-Modelle, die in der Wissenschaft, Industrie und nicht zuletzt in der medizinischen Diagnostik eingesetzt werden.

    mehr lesen: Wenn der Clever-Hans-Effekt zuschlägt

  • AMA-Mitglieder mit verhaltenem Optimismus für 2025

    AMA-Mitglieder mit verhaltenem Optimismus für 2025

    Der AMA Verband für Sensorik und Messtechnik hat seine Mitglieder Anfang des Jahres zur wirtschaftlichen Entwicklung 2024 befragt.

    mehr lesen: AMA-Mitglieder mit verhaltenem Optimismus für 2025

  • BSI als EUCC-Zertifizierungsstelle notifiziert

    BSI als EUCC-Zertifizierungsstelle notifiziert

    Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) wurde als alleinige staatliche Zertifizierungsstelle gemäß der Verordnung (EU) 2019/881 (Cybersercurity Act, CSA) bei der Europäischen Kommission (EU-KOM) notifiziert.

    mehr lesen: BSI als EUCC-Zertifizierungsstelle notifiziert

  • Logicalis, Siticom und Orange Networks unter einem Dach

    Logicalis, Siticom und Orange Networks unter einem Dach

    Unter dem Motto ‚One Logicalis‘ firmieren die Logicalis-Tochterunternehmen Siticom und Orange Networks künftig ebenfalls als Logicalis – unter gemeinsamer Führung mit der Logicalis GmbH.

    mehr lesen: Logicalis, Siticom und Orange Networks unter einem Dach

  • Konjunktur-Dämpfer für Intralogistikbranche

    Konjunktur-Dämpfer für Intralogistikbranche

    Im vergangenen Jahr konnten die Hersteller von Fördertechnik und Intralogistik aus Deutschland den konjunkturellen Herausforderungen trotzen.

    mehr lesen: Konjunktur-Dämpfer für Intralogistikbranche

  • Kooperation von Dürr und Grob

    Kooperation von Dürr und Grob

    Dürr und Grob setzen ihre strategische Kooperation im Bereich Produktionstechnologie für Batteriezellen fort. Der dritte Gründungspartner, der Maschinenbauer Manz, ist ausgestiegen.

    mehr lesen: Kooperation von Dürr und Grob

  • Wo Deutschland Exportweltmeister ist

    Wo Deutschland Exportweltmeister ist

    Bestimmte Medikamente, chemische Halbstoffe, optische Mikroskope: Bei all diesen Waren ist Deutschland besonders stark und dominant im Export.

    mehr lesen: Wo Deutschland Exportweltmeister ist

  • Jan Stoces wird Chief Growth Officer bei Aimtec

    Jan Stoces wird Chief Growth Officer bei Aimtec

    Der Digitalisierungsspezialist Aimtec mit Hauptsitz in Pilsen, Tschechische Republik, will seine Präsenz weiter ausbauen.

    mehr lesen: Jan Stoces wird Chief Growth Officer bei Aimtec

  • Flüssigkeitskühlung oder Luftkühlung fürs Rechenzentrum?

    Flüssigkeitskühlung oder Luftkühlung fürs Rechenzentrum?

    Nach Angaben der Internationalen Energieagentur wird sich der Stromverbrauch in Rechenzentren bis 2026 im Vergleich zu 2022 verdoppeln, wobei etwa 40 Prozent des Energiebedarfs auf die Kühlung entfallen.

    mehr lesen: Flüssigkeitskühlung oder Luftkühlung fürs Rechenzentrum?