Silo AI und AppliedAI wollen KI-Ökosystem aufbauen

Dr. Andreas Liebl, CEO und Co-Founder von AppliedAI (l.) und Peter Sarlin, CEO und Co-Founder von Silo AI (r.).
Dr. Andreas Liebl, CEO und Co-Founder von AppliedAI (l.) und Peter Sarlin, CEO und Co-Founder von Silo AI (r.).Bild: ©AppliedAI Initiative/©Silo AI

Die Implementierung von künstlicher Intelligenz in Unternehmen erreicht oft nicht das erforderliche Maß für eine signifikante Wertschöpfung. Hier wollen das KI-Labor Silo AI und die AppliedAI-Initiative ansetzen. Die Partner planen, das nach eigenen Angaben größte Ökosystem zur KI-Implementierung in Europa aufzubauen. Zunächst fokussiert sich das Vorhaben auf Deutschland und die Niederlande. Das Ökosystem soll sowohl Enablement- als auch Deployment-Services abdecken. Unternehmen, die die Implementierung von KI vorantreiben wollen, werden im Ökosystem mit Partnern zusammengebracht und können so von den erweiterten Kompetenzen und stärkeren Skalierungsmöglichkeiten profitieren. „AppliedAI ist ein wichtiger europäischer Akteur in KI-Vorbereitungs- und -Enablement-Aktivitäten, während Silo AI mehrere hundert produktionsreife KI-Systeme und -Modelle entwickelt und darüber hinaus maßgeblich zur Skalierung von KI beigeträgt. Durch die Partnerschaft möchten wir unsere Erfahrung in den deutschen Markt bringen und Unternehmen in der DACH-Region bei der Implementierung und Skalierung ihrer KI-Projekte unterstützen. Gemeinsam können wir für unsere Kunden ein langfristiger KI-Partner sein, der sie von den frühen Phasen des Enablements bis hin zur Skalierung des KI-Einsatzes in allen Betriebsabläufen begleitet.“, sagt Peter Sarlin, CEO und Mitgründer von Silo AI. Andreas Liebl, CEO und Co-Founder von AppliedAI, kommentiert die Partnerschaft wie folgt: „Da wir eine ähnliche Vision verfolgen, passen wir gut zusammen und ergänzen uns ideal in unseren Stärken. Silo AI bringt hervorragende Expertise in der langfristigen Entwicklung von KI-Produkten mit, insbesondere im skandinavischen Raum. Damit werden die technischen Kompetenzen von AppliedAI sehr gut erweitert.“



  • MKG wird Teil von Proalpha

    MKG wird Teil von Proalpha

    Proalpha übernimmt das Unternehmen MKG. Der niederländische ERP-Anbieter ist im Bereich der metallverarbeitenden Industrie tätig.

    mehr lesen: MKG wird Teil von Proalpha

  • Augenlicht aus dem 3D-Drucker

    Augenlicht aus dem 3D-Drucker

    Noch während der Operation eine neue Hornhaut ausdrucken und damit die Sehfunktion wiederherstellen: Diesen Schritt im Kampf gegen Hornhauterkrankungen soll künftig ein laserbasiertes Verfahren mit maßgeschneiderter Biotinte ermöglichen. Entwickelt haben…

    mehr lesen: Augenlicht aus dem 3D-Drucker

  • Die passende Software finden

    Die passende Software finden

    ’Mehrwert durch Software’ heißt der neue Branchenführer der VDMA-Gruppe Software und Digitalisierung. Der Branchenführer steht ab sofort zum Download bereit.

    mehr lesen: Die passende Software finden

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • PSI besetzt CTO-Posten mit Erol Bozak

    PSI besetzt CTO-Posten mit Erol Bozak

    Der Softwarehersteller PSI verstärkt das Management im Bereich Technologie und Entwicklung und ernennt Erol Bozak zum CTO.

    mehr lesen: PSI besetzt CTO-Posten mit Erol Bozak

  • Snowflake-Kunden im Visier von Cyberkriminellen

    Snowflake-Kunden im Visier von Cyberkriminellen

    Wie der Security-Spezialist Mandiant berichtet, haben es Bedrohungsakteure auf Kunden des Cloud-Anbieters Snowflake abgesehen. Die Unternehmen raten dazu, die Multi-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren.

    mehr lesen: Snowflake-Kunden im Visier von Cyberkriminellen

  • TDM Systems und Cribwise bilden Tool Flow Solutions

    TDM Systems und Cribwise bilden Tool Flow Solutions

    Der Sandvik-Konzern hat den Geschäftsbereich Tool Flow Solutions ins Leben gerufen. Erste Mitglieder werden die beiden Tochterunternehmen TDM Systems und Cribwise.

    mehr lesen: TDM Systems und Cribwise bilden Tool Flow Solutions

  • 2023 wurden mehr als 500.000 Industrieroboter ausgeliefert

    2023 wurden mehr als 500.000 Industrieroboter ausgeliefert

    Trotz eines Rückgangs bei Umsätzen und Auslieferungen von Industrierobotern im Jahr 2023 prognostizieren die Marktforscher von Interact Analysis ein jährliches Marktwachstum von 3,7 Prozent bis 2028.

    mehr lesen: 2023 wurden mehr als 500.000 Industrieroboter ausgeliefert

  • Quantencomputing made in Germany

    Quantencomputing made in Germany

    Quantencomputer haben eine besonders hohe Rechenleistung und können so komplexe Probleme lösen. Wie? Davon können sich Unternehmen und Forschungsteams nun im Hamburg ein Bild machen.

    mehr lesen: Quantencomputing made in Germany

  • USA führend bei Digitalinnovationen

    USA führend bei Digitalinnovationen

    Die Innovationstätigkeit in Digitaltechnologien nimmt weiter an Fahrt auf. Und laut Deutschem Patent- und Markenamt dominieren die USA und China in diesen Bereichen. Die deutsche Bilanz ist zwiespältig.

    mehr lesen: USA führend bei Digitalinnovationen

  • Smarties warnen vor Extremereignissen

    Smarties warnen vor Extremereignissen

    Im Forschungsprojekt Smarties entwickelt und testet das Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation (MPI-DS) zusammen mit dem Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS ein System intelligenter Miniballons mit atmosphärischen Tracern – sogenannten…

    mehr lesen: Smarties warnen vor Extremereignissen

  • Europa mit vergleichsweise niedrigem KI-Reifegrad

    Europa mit vergleichsweise niedrigem KI-Reifegrad

    Data Analytics und KI sollen KMU helfen, Wettbewerbsvorteile zu sichern. Laut einer Studie von AWS liegt Europa beim Reifegrad künstlicher Intelligenz jedoch hinter anderen Regionen zurück.

    mehr lesen: Europa mit vergleichsweise niedrigem KI-Reifegrad