Siegfried Russwurm wird Acatech Präsident

Siegfried Russwurm 2020
Bild: Acatech – Dt. Akademie der Technikwissenschaften

Acatech hat einen neuen Präsidenten der Wirtschaftsseite: Siegfried Russwurm (Bild) tritt die Nachfolge von Thomas Weber an und führt die Akademie gemeinsam mit der Präsidentin der Wissenschaftsseite Claudia Eckert.

Russwurm wurde bereits im vergangenen November vom Acatech Präsidium gewählt. Nach Beendigung der Amtszeit von Thomas Weber erfolgt nun die Übergabe. Die Doppelspitze mit Claudia Eckert steht für die für Acatech prägende Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft.

Siegfried Russwurm ist seit Mai 2025 Acatech Vizepräsident und seit Oktober 2017 Präsidiumsmitglied der Akademie. Von 2021 bis 2024 stand er als Präsident dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) vor, dessen Vizepräsident er heute ist. Zudem ist er Aufsichtsratsvorsitzender der Thyssenkrupp AG sowie der Voith Group. Von 2008 bis 2017 war er Vorstandsmitglied der Siemens AG, verantwortlich für Personal, Industriegeschäft, Technologie und Digitalisierung sowie Healthcare.

„Die Stärke des Innovationssystems Deutschland in all seiner Vielfalt entscheidet über unsere Position im globalen Wettbewerb und damit über das Wohlergehen unserer Gesellschaft“, sagt Russwurm anlässlich seines Amtsantritts. Universitäten, Forschungseinrichtungen und innovative Unternehmen bräuchten mehr Freiraum, und ihr Mut, für eine große Idee ins Risiko zu gehen, ausgetretene Pfade zu verlassen und Neues entstehen zu lassen, müsse belohnt werden. Russwurm kündigt an, sich gemeinsam mit Claudia Eckert und im Schulterschluss mit den Akademiemitgliedern sowie den forschenden Senatsunternehmen und -institutionen genau dafür einzusetzen.

„Erfolgreiche Innovationen entstehen, wenn exzellente Wissenschaft, unternehmerische Forschung, Entwicklung und Realisierung zusammenspielen. Sie wachsen unter guten politischen Rahmenbedingungen und gesellschaftlicher Offenheit“, sagt Acatech Präsidentin Claudia Eckert. „Dafür setzen wir uns gemeinsam mit vielen exzellenten, ehrenamtlich engagierten Menschen ein. Gemeinsam wollen wir die Innovationskraft unseres Landes durch wissenschaftsbasierten Rat und disziplin- wie branchenübergreifende Zusammenarbeit stärken.“

Man habe in Siegfried Russwurm die Idealbesetzung gefunden, sagt der scheidende Präsident Thomas Weber. „Als Ingenieur mit tiefem Sachverstand, als Brückenbauer und als Persönlichkeit, die dicke Bretter bohren kann, wird er für unseren Innovationsstandort viel bewegen“.



  • Bewerber mit Berufsausbildung fehlen

    Bewerber mit Berufsausbildung fehlen

    Für 52 Prozent der Unternehmen in Deutschland ist der Fachkräftemangel laut einer Randstad-Ifo-Umfrage aktuell die größte Herausforderung in der Personalplanung.

    mehr lesen: Bewerber mit Berufsausbildung fehlen

  • Neues Führungsteam bei Industrie Informatik

    Neues Führungsteam bei Industrie Informatik

    Die Industrie Informatik GmbH, ein Softwareanbieter für die produzierende Industrie, hat ihr Führungsteam neu formiert.

    mehr lesen: Neues Führungsteam bei Industrie Informatik

  • MHP und Ivalua schließen strategische Partnerschaft

    MHP und Ivalua schließen strategische Partnerschaft

    Die Management- und IT-Beratung MHP – A Porsche Company gibt eine strategische Partnerschaft mit Ivalua, einem Anbieter von cloudbasierten Spend-Management-Software, bekannt.

    mehr lesen: MHP und Ivalua schließen strategische Partnerschaft

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • Maschinenbauunternehmen mit durchwachsenen Erwartungen

    Maschinenbauunternehmen mit durchwachsenen Erwartungen

    Ende Juni hat der VDMA 936 Unternehmen zur Einschätzung ihrer aktuellen wirtschaftlichen Lage befragt.

    mehr lesen: Maschinenbauunternehmen mit durchwachsenen Erwartungen

  • Eine Stimme für die Menschen hinter der KI

    Eine Stimme für die Menschen hinter der KI

    Anlässlich des International AI Day am 16. Juli richtet die Technische Universität Berlin den Blick auf ein Interview mit TU-Forscherin Milagros Miceli, Leiterin des Projekts ‚Data Workers‘ Inquiry‘.

    mehr lesen: Eine Stimme für die Menschen hinter der KI

  • Navex baut Präsenz in Deutschland aus

    Navex baut Präsenz in Deutschland aus

    Der Compliance-Spezialist Navex baut seine lokale Präsenz in Deutschland durch ein eingetragenes Büro sowie ein Rechenzentrum in Frankfurt aus.

    mehr lesen: Navex baut Präsenz in Deutschland aus

  • IFS übernimmt TheLoops

    IFS übernimmt TheLoops

    IFS, ein Anbieter von Cloud-Enterprise-Software und industriellen KI-Anwendungen, hat das Unternehmen TheLoops übernommen.

    mehr lesen: IFS übernimmt TheLoops

  • Spectra übernimmt ICP Deutschland

    Spectra übernimmt ICP Deutschland

    Spectra hat die Übernahme von ICP Deutschland bekanntgegeben.

    mehr lesen: Spectra übernimmt ICP Deutschland

  • Neuer CPO für NetApp

    Neuer CPO für NetApp

    NetApp, ein Spezialist für Dateninfrastruktur, hat Syam Nair zum neuen Chief Product Officer (CPO) ernannt.

    mehr lesen: Neuer CPO für NetApp

  • 2028 fehlen dem Arbeitsmarkt 768.000 Fachkräfte

    2028 fehlen dem Arbeitsmarkt 768.000 Fachkräfte

    Die Fachkräftesituation in Deutschland bleibt laut einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) angespannt: Demnach werden 2028 bundesweit 768.000 Fachkräfte fehlen.

    mehr lesen: 2028 fehlen dem Arbeitsmarkt 768.000 Fachkräfte

  • Wie die Deutschen zur Automobilindustrie stehen

    Wie die Deutschen zur Automobilindustrie stehen

    87% der Deutschen rechnen einer VDA-Studie zufolge die Autoindustrie zu den Branchen, die für die deutsche Wirtschaft besonders wichtig sind.

    mehr lesen: Wie die Deutschen zur Automobilindustrie stehen