Schunk, EBM-Papst, Heitec und Blockbrain gründen Next Level Mittelstand GmbH

(v.l.n.r.): Dr. Daniel Boese (EBM-Papst), Dr. Eberhard Ritzhaupt-Kleissl (Heitec), Bernd Wagner (Schwarz Digits), Henrik A. Schunk (Schunk) und Antonius Gress (Blockbrain).
(v.l.n.r.): Dr. Daniel Boese (EBM-Papst), Dr. Eberhard Ritzhaupt-Kleissl (Heitec), Bernd Wagner (Schwarz Digits), Henrik A. Schunk (Schunk) und Antonius Gress (Blockbrain). Bild: Schunk SE & Co. KG

Henrik A. Schunk, Vorsitzender des Lenkungskreises der Plattform Industrie 4.0 und des Verwaltungsrats von Schunk, gründete 2024 die Initiative ‚Next Level Mittelstand‘. Diese baut auf der Idee auf, dass mittelständische Unternehmen ihren Weg in die Digitalisierung beschleunigen können, wenn sie kooperieren und dabei ihre Ideen, Erfahrungen und Best Practices austauschen.

„Wir haben festgestellt, dass viele kleinere Unternehmen noch immer mit der Digitalisierung hadern. Das Ziel der Initiative ist es daher, Unternehmen zusammenzubringen und gemeinsam praxisnahe Strategien und Lösungen für den Ausbau der Digitalkompetenz im Mittelstand zu entwickeln“, sagt Schunk.

Um das Angebot des Netzwerks auszubauen, gründeten die Unternehmen Schunk, EBM-Papst, Heitec und Blockbrain Anfang April gemeinsam die Next Level Mittelstand GmbH in Heilbronn. Wie aus der Pressemitteilung hervorgeht, beabsichtigt auch Schwarz Digits mit einer Gesellschaft der Schwarz Gruppe ebenfalls Gesellschafter zu werden. Die Unternehmen wollen im Netzwerk ihre Kompetenzen und Ressourcen aus Industrie, Prozesswissen und Software einbringen und einen Rahmen für die Umsetzung und Bereitstellung gemeinsamer Konzepte gestalten. Die Gründung sei ein entscheidender Schritt, um die Digitalisierung im Mittelstand voranzutreiben und die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen zu stärken, so die Beteiligten.

Digitalisierung fördern

‚Next Level Mittelstand‘ will als zentrale Anlaufstelle die Entwicklung praxistauglicher Digitalisierungsansätze fördern. Über die Plattform können sich Unternehmen austauschen, Synergien nutzen und zusammen mit Startups und IT-Experten individuelle Strategien entwickeln und umsetzen. Die gemeinsam erarbeiteten Ergebnisse werden von ‚Next Level Mittelstand‘ bewertet, validiert und anschließend allen Mitgliedern zur Verfügung gestellt. Weitere Partner sind eingeladen, sich zu beteiligen. Neben Unternehmen können sich auch IT-Dienstleister, Software-Entwickler, Startups und Venture-Capital-Investoren einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: www.nextlevelmittelstand.com