Router: Blinder Fleck bei Cybersicherheit und digitaler Souveränität?

0:000:00

Krebs Martin LCS 9600 hoch highres
Bild: Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG

Schlecht konfigurierte beziehungsweise unzureichend geschützte Router, dienen Cyberkriminellen oft als Einfallstor. In einem Statement beschreibt Dr. Martin Krebs, Vice President Routers & Gateways bei Rohde & Schwarz Networks and Cybersecurity (ehemals Lancom Systems), Ursachen dafür und betont die Rolle der Router-Sicherheit als entscheidenden Baustein für eine resiliente Cybersicherheitsarchitektur:

„Im Juli haben Sicherheitsbehörden und Geheimdienste aus zehn Ländern die dringende Warnung ausgegeben, dass Cyberkriminelle systematisch unzureichend geschützte Netzwerk-Router ins Visier nehmen. Das Ausnutzen schlecht konfigurierter Router ist keine neue Taktik, dennoch ist diese Nachricht alarmierend. Angreifer suchen seit geraumer Zeit gezielt nach Schwachstellen in Routern, um sich Zugang zu kritischer Infrastruktur in Schlüsselbranchen wie Kommunikation, Verteidigung, Energie, Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen und Behörden zu verschaffen.

Dabei spielt ihnen in die Hände, dass der Fokus in puncto Cybersicherheit oft auf Firewalls liegt. Dabei befinden sich Router an einem neuralgischen Punkt: der Schnittstelle zwischen internen Netzwerken und dem Internet – oft sogar noch vor der Firewall. Sie erfordern daher besondere Aufmerksamkeit. Als zentraler Knotenpunkt sind sie für Hacker ein äußerst attraktives Ziel. Wer sich unerlaubt Zugriff auf die Einstellungen eines Routers verschafft, kann problemlos Netzwerkstrukturen ausspionieren, Netzwerkgeräte überwachen und Datenströme abfangen. Anders als beim Angriff auf einen Desktop-PC, muss hierbei nicht zwingend Malware installiert werden.

Die Ursache dafür, dass Router zur Schwachstelle werden, liegt oftmals darin, dass einfache Maßnahmen der Netzwerkpflege nicht beachtet werden. Angreifer machen sich beispielsweise gezielt veraltete Firmware, fehlende Sicherheitspatches und veralteter Fernwartungsprotokolle wie etwa ältere Protokollstandards von SNMP (Simple Network Management Protocol) zu Nutze. Hardwarekomponenten, die bereits das Ende ihres Lebenzyklus erreicht haben und vom Hersteller nicht mehr mit Sicherheits-Updates unterstützt werden, sowie voreingestellte Standard-Passwörter bieten eine ideale Angriffsfläche. Deshalb gilt: Router-Sicherheit ist keine einmalige Aufgabe, sondern eine kontinuierliche betriebliche Notwendigkeit und ein entscheidender Baustein für eine resiliente Cybersicherheitsarchitektur.

Auch im Zusammenhang mit einem weiteren Thema rückt der Router in den Fokus: der Hardware-Integrität. Eine aktuelle Studie der neu gegründeten SafeNet Alliance – das Akronym steht für ‚Sovereignty Alliance for European Network Technology‘ – zeigt, dass bis zu 93% des europäischen Internetverkehrs über Router fließen. Dennoch fehlt in der EU derzeit ein Souveränitätsrahmen für diese kritische Hardware-Komponente. Während Europa über digitale Souveränität in Bereichen wie KI, Cloud-Computing und Mikrochips diskutiert, wird der Router als zentraler Knotenpunkt unserer digitalen Infrastruktur größtenteils übersehen.

Wie SafeNet betont, stellen Router einen der größten ungenutzten Hebel für die digitale Souveränität Europas dar. Um echte Resilienz zu erreichen, müssen Regierungsbehörden, Betreiber kritischer Infrastruktur und öffentliche Institutionen der Integrität ihrer Hardware oberste Priorität einräumen. Der Einsatz vertrauenswürdiger europäischer Netzwerktechnologie ist ein entscheidender Schritt, um die Unabhängigkeit und Resilienz des digitalen Ökosystems zu stärken.“



  • Ametek erwirbt Virtek Vision International

    Ametek erwirbt Virtek Vision International

    Ametek gibt die Übernahme von Virtek Vision International bekannt, einem Anbieter von laserbasierten Projektions- und Inspektionssystemen.

    mehr lesen: Ametek erwirbt Virtek Vision International

  • Mit Scale-MX startet die Transferinitiative von Manufacturing-X

    Mit Scale-MX startet die Transferinitiative von Manufacturing-X

    Gemeinsam mit Bayern Innovativ, DIHK Service, Niedersachsen.Next, VDMA und WIK Consult startet der ZVEI das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderte Forschungsprojekt Scale-MX.

    mehr lesen: Mit Scale-MX startet die Transferinitiative von Manufacturing-X

  • Wege zur Dekarbonisierung in der Produktion

    Wege zur Dekarbonisierung in der Produktion

    Dekarbonisierung ist für die produzierenden Unternehmen von großer strategischer Bedeutung.

    mehr lesen: Wege zur Dekarbonisierung in der Produktion

  • Rechenzentren nach 10 Jahren modernisieren

    Rechenzentren nach 10 Jahren modernisieren

    Aus Gründen der Effizienz, der Betriebskosten und der Nachhaltigkeit empfiehlt die Deutsche Rechenzentren GmbH (DeRZ), Rechenzentren, die älter als zehn Jahre sind, zu modernisieren.

    mehr lesen: Rechenzentren nach 10 Jahren modernisieren

  • Auftragseingang im Maschinenbau bleibt im September unter Vorjahresniveau

    Auftragseingang im Maschinenbau bleibt im September unter Vorjahresniveau

    Die Auftragslage im Maschinenbau bleibt weiterhin schwach, insbesondere im Inland.

    mehr lesen: Auftragseingang im Maschinenbau bleibt im September unter Vorjahresniveau

  • Siemens übernimmt Altair

    Siemens übernimmt Altair

    Siemens will das US-Unternehmen Altair Engineering übernehmen, einen Anbieter von Software für industrielle Simulation und Analyse.

    mehr lesen: Siemens übernimmt Altair

  • Lieferkettenprobleme weiterhin verbreitet

    Lieferkettenprobleme weiterhin verbreitet

    Die Zahlen des aktuellen Lieferkettenreports von Reichelt Elektronik zeigen, dass bei Lieferketten noch lange keine Normalität eingetreten ist.

    mehr lesen: Lieferkettenprobleme weiterhin verbreitet

  • GBO Datacomp lädt zur Fachveranstaltung ‚We move it‘

    GBO Datacomp lädt zur Fachveranstaltung ‚We move it‘

    Die GBO Datacomp, ein Anbieter von MES-Software (Manufacturing Execution Systems), lädt am 28. November 2024 zu einer Fachveranstaltung in Wien ein.

    mehr lesen: GBO Datacomp lädt zur Fachveranstaltung ‚We move it‘

  • Twin4Trucks biegt auf die Zielgerade ein

    Twin4Trucks biegt auf die Zielgerade ein

    Seit September 2022 hat sich das wissenschaftlich-industrielle Forschungsprojekt Twin4Trucks der Zukunft der Lkw-Produktion verschrieben.

    mehr lesen: Twin4Trucks biegt auf die Zielgerade ein

  • Advantech kooperiert mit Orbbec

    Advantech kooperiert mit Orbbec

    Advantech, ein Anbieter von industriellen Edge-AI-Plattformen, gibt die Zusammenarbeit mit Orbbec bekannt, einem Unternehmen im Bereich 3D-Vision-Technologie.

    mehr lesen: Advantech kooperiert mit Orbbec

  • Fachkräfteeinwanderungsgesetz: Mehr Frauen und Jüngere kommen nach Deutschland

    Fachkräfteeinwanderungsgesetz: Mehr Frauen und Jüngere kommen nach Deutschland

    Seit der Einführung des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes (FEG) im Jahr 2020 ist der Anteil an Frauen und jüngeren Menschen unter den zu Erwerbszwecken aus Nicht-EU-Staaten Eingewanderten laut einer Studie des Instituts für…

    mehr lesen: Fachkräfteeinwanderungsgesetz: Mehr Frauen und Jüngere kommen nach Deutschland

  • Inform holt Bernd Heinrichs und Holger Robioneck ins Management

    Inform holt Bernd Heinrichs und Holger Robioneck ins Management

    Inform, ein Spezialist für KI-gestützte Optimierung von Geschäftsprozessen, verstärkt sich mit zwei Managern.

    mehr lesen: Inform holt Bernd Heinrichs und Holger Robioneck ins Management