Quick Guide bietet Hilfestellung zum Einsatz von OPC UA und AAS

Industry 4.0 technology concept Smart factory for fourth industrial revolution 3
Bild: ©Blue Planet Studio/stock.adobe.com

Interoperabilität gilt als eine zentrale Voraussetzung für die digitale Transformation im Maschinen- und Anlagenbau. Gleichzeitig unterscheiden sich die Anforderungen je nach Anwendungsfall erheblich – von der Anbindung von Maschinen und Anlagen über die Umsetzung digitaler Zwillinge bis hin zum Austausch und Management von Software- und Lebenszyklusdaten.

Zwar stehen für diese vielfältigen Aufgaben bereits Standards zur Verfügung. Für Unternehmen besteht die Herausforderung jedoch darin, die jeweils geeigneten Technologien auszuwählen und zielgerichtet einzusetzen. Hierbei wollen VDMA und Fraunhofer IOSB-INA mit dem ‚Quick Guide Interoperabilität‘ unterstützen.

Mit OPC UA und AAS zur herstellerübergreifenden Vernetzung

Wie der VDMA mitteilt, knüpft der Leitfaden an die VDMA-Publikationen zur Industrie-4.0-Kommunikation an und zeigt, wie Unternehmen mit OPC UA (Open Platform Communications Unified Architecture) und der AAS (Asset Administration Shell) bereits heute eine durchgängige, herstellerübergreifende Vernetzung von Maschinen, Systemen und digitalen Diensten realisieren können.

Die Autoren ordnen die Stärken und Einsatzmöglichkeiten von OPC UA und AAS in den Kontext konkreter Herausforderungen des Maschinen- und Anlagenbaus ein. Damit wollen die Verfasser Unternehmen eine praxisnahe Orientierung bei der Auswahl geeigneter Interoperabilitätslösungen bieten.

Fokus auf verfügbare Lösungen

In der Pressemitteilung betont der VDMA, dass in der Publikation keine Zukunftsvisionen im Mittelpunkt stehen, sondern bereits verfügbare Lösungen, Produkte und Werkzeuge. Die Autoren des Quick Guides zeigen auf, wie die beiden Technologien in unterschiedlichen Anwendungsszenarien eingesetzt werden können und welche Mehrwerte sie für die digitale Transformation bieten. Neben den spezifischen Eigenschaften von OPC UA und AAS betrachtet der Quick Guide auch deren Zusammenspiel in unterschiedlichen Anwendungsszenarien.

„Unternehmen müssen heute nicht mehr entscheiden, ob sie Interoperabilität umsetzen, sondern wie. Mit OPC UA und der Asset Administration Shell stehen leistungsfähige Standards zur Verfügung. Der Quick Guide hilft dabei, ihre jeweiligen Stärken einzuordnen und die passende Lösung für konkrete Anwendungsfälle zu finden“, sagt Andreas Faath, Abteilungsleiter Machine Information Interoperability im VDMA.

Er betont, dass gerade kleine und mittlere Unternehmen eine pragmatische Orientierung benötigen, um Interoperabilität effizient umzusetzen. „Unser Ziel war es daher, einen Leitfaden zu entwickeln, der nicht die Technologie in den Mittelpunkt stellt, sondern den konkreten Nutzen für den Anwender“, erklärt Faath.



  • Umsatzplus bei Siemens

    Umsatzplus bei Siemens

    Im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres lagen Auftragseingang, Umsatzerlöse sowie der Gewinn nach Steuern der Siemens AG über den Werten des Vorjahresquartals.

    mehr lesen: Umsatzplus bei Siemens

  • IIoT-System mit überarbeitetem Interface

    IIoT-System mit überarbeitetem Interface

    Bei der Arbeit an der neuen Version der Ixon-IIoT-Cloud haben die Entwickler insbesondere die Themen Kollaboration und Benutzerfreundlichkeit in den Mittelpunkt gerückt. Der Hersteller schreibt, die Erweiterung eng an den…

    mehr lesen: IIoT-System mit überarbeitetem Interface

  • Mapal erweitert Geschäftsleitung

    Mapal erweitert Geschäftsleitung

    Mapal hat die Geschäftsleitung um Jacek Kruszynski und Siegfried Wendel erweitert. Der Wechsel fand bereit am 1. Oktober 2020 statt und soll dem Unternehmen helfen, die Kernkompetenzen zu stärken.

    mehr lesen: Mapal erweitert Geschäftsleitung

  • Proalpha-Unternehmensgruppe wächst

    Proalpha-Unternehmensgruppe wächst

    Curecomp gehört zukünftig zur Proalpha-Gruppe, wie der ERP-Anbieter am Montag mitgeteilt hat. Zudem erwarb der ERP-Anbieter eine Mehrheitsbeteiligung am Softwarehaus Böhme & Weihs.

    mehr lesen: Proalpha-Unternehmensgruppe wächst

  • Automobilindustrie erwartet Besserung

    Automobilindustrie erwartet Besserung

    Die deutschen Automobilbauer und ihre Zulieferer blicken etwas positiver in die Zukunft als noch Ende des vergangenen Jahres. Der Anstieg in der aktuellen Ifo-Befragung fällt jedoch nur gering aus.

    mehr lesen: Automobilindustrie erwartet Besserung

  • Control 2021 als Präsenzmesse abgesagt

    Control 2021 als Präsenzmesse abgesagt

    Die 34. Control – Internationale Fachmesse für Qualitätssicherung – findet auch in diesem Jahr nicht als Präsenzveranstaltung statt. Geplant war das Branchenhighlight für den 4. bis 7. Mai 2021.

    mehr lesen: Control 2021 als Präsenzmesse abgesagt

  • SAP übernimmt Signavio

    SAP übernimmt Signavio

    SAP übernimmt das Berliner Startup Signavio, einen Anbieter von Business Process Intelligence und Prozessmanagement-Lösungen. Wie der Softwarekonzern mitteilt, wird der Abschluss der Transaktion für das erste Quartal 2021 erwartet, vorbehaltlich…

    mehr lesen: SAP übernimmt Signavio

  • Strukturwandel im Maschinenbau erfolgreich bewältigen

    Strukturwandel im Maschinenbau erfolgreich bewältigen

    „Ich mache mir keine großen Sorgen, dass der Strukturwandel in der Automobilindustrie langfristig zu einem Aderlass im deutschen Maschinenbau führen wird“, betonte ZVEI-Präsident Dr. Gunther Kegel im Rahmen einer Pressekonferenz.

    mehr lesen: Strukturwandel im Maschinenbau erfolgreich bewältigen

  • Mehr Kurzarbeit insgesamt, Rückgang in der Industrie

    Mehr Kurzarbeit insgesamt, Rückgang in der Industrie

    Im Januar waren wieder mehr Menschen in Kurzarbeit. In der Industrie ging die Zahl nach Schätzungen des Ifo-Instituts insgesamt jedoch zurück, wobei es je nach Branche unterschiedliche Entwicklungen gibt.

    mehr lesen: Mehr Kurzarbeit insgesamt, Rückgang in der Industrie

  • Quantenprozessor besser machen

    Quantenprozessor besser machen

    Quantenrechner sollen unter anderem Optimierungsaufgaben lösen, etwa für Produktionsprozesse. Im Verbundprojekt ‘GeQCoS‘ wollen Forscher Konzepte für den Bau eines verbesserten Quantenprozessors entwickeln.

    mehr lesen: Quantenprozessor besser machen

  • Exeon erweitert Geschäftsführung

    Exeon erweitert Geschäftsführung

    Exeon erweitert die Geschäftsleitung um einen Chief Marketing Officer. Gregor Erismann, der die Stelle am 1. Februar 2021 antritt, war zuvor Geschäftsleitungsmitglied und CMO der Digitalagentur Namics.

    mehr lesen: Exeon erweitert Geschäftsführung

  • Roboterdichte erreicht neuen Rekordwert

    Roboterdichte erreicht neuen Rekordwert

    Die Roboterdichte im produzierenden Gewerbe hat weltweit mit durchschnittlich 113 Industrie-Robotern pro 10.000 Mitarbeiter einen neuen Rekord erreicht. Das berichtet die International Federation of Robotics.

    mehr lesen: Roboterdichte erreicht neuen Rekordwert