Quantentechnologien live erleben

Quantum Photonics Logo RGB 1c black4x 100
Bild: Messe Erfurt GmbH

Die Messe Erfurt veranstaltet vom 13. bis 14. Mai erstmalig die Quantum Photonics, ein europäisch ausgerichtetes Fachevent für Quantentechnologien und Photonik. Die Kongressmesse bietet einen Dreiklang aus Fachausstellung, anwenderorientiertem Fachkongress und Networking.

Die Veranstaltung richtet sich an Forscher, Entwickler und Ingenieure aller Karrierestufen, etwa aus den Bereichen Computing, Kommunikation, Bildgebung und Sensorik sowie den zugehörigen Anwendungsbranchen wie Medizin, Biowissenschaften, Chemie, Mobilität und Finanzwesen.

„Die Quantum Photonics bietet eine ausgezeichnete Plattform, um die enge Verknüpfung von quantenoptischen Systemen und Photonik-Technologien zu fördern und den Wissenstransfer von der Forschung in die Anwendung zu beschleunigen“, sagt Dr. Ramona Eberhardt, stellvertretende Institutsleiterin des Fraunhofer IOF (Forschungsinstitut für Optik und Feinmechanik), das als Partner die Quantum Photonics fachlich unterstützt.

Der Fachkongress umfasst vier anwendungsbezogene Schwerpunktthemen: Quantum for Cyber Security, Quantum meets AI, Quantum for Instrumentation and Measurement sowie Quantum for Mobility. Alle vier Themen werden in einem eigenen Forum mit Keynote und praxisorientierten Vorträgen präsentiert. Die themenübergreifende Keynote hält Prof. Dr. Jaw-Shen Tsai von der Tokyo University of Science zum Thema ‚Superconducting Kerr Parametric Oscillators based Bosonic Qubit – A Practical Quantum Information Processing Platform‘. Tsai leitete mehrere Jahre das Qubit-Projekt bei NEC Tsukuba und ist Teamleiter am Riken Center for Quantum Computing in Japan.

Vier Schwerpunkte, vier Keynotes

Im ersten Schwerpunktblock geht es um das Thema ‚Quantum for Cyber Security‘ – ein Thema, das etwa für die Bundesdruckerei eine wichtige Rolle spielt, daher berichtet Dr. Oliver Muth über ‚Quantum Inside Bundesdruckerei‘ und stellt einen praktischen Ansatz für sein Unternehmen vor.

Nach einer Mittagspause geht es am ersten Konferenztag weiter mit dem Thema ‚Quantum meets AI‘, zu dem Dr. Mario Krenn vom Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts die Keynote mit dem Titel ‚Towards an Artificial Muse for new ideas in Physics‘ hält.

Am Abend des 13. Mai findet das Networking-Event ‚Quantum Live‘ statt. Neben Teilnehmenden und Ausstellern werden auch überregionale Player aus Forschung und Entwicklung, Industrie, Politik, Medien und Verbänden dabei sein, um sich zu vernetzen.

Der zweite Konferenztag startet mit einer Keynote von Dr. Sebastian Schmitt vom Fraunhofer IOF im Panel ‚Quantum for Instrumentation and Measurement‘. Er beleuchtet Quantenoptik auf Chipebene und erklärt, wie sich damit Herausforderungen überwinden und Marktchancen nutzen lassen.

Den Schlusspunkt des Kongressprogramms bildet das Panel ‚Quantum for Mobility‘ mit der Keynote ‚Squirrel – Sichere Quanteninfrastruktur für Straße, Schiene und Flugverkehr – Projektübersicht‘ von Prof. Dr. Andreas Polze vom Hasso-Plattner-Institut und von der Universität Potsdam.

Fachausstellung und Vortragsbühne

In der Fachausstellung präsentieren Unternehmen ihre Produkte. Mit dabei sind etwa Lasos Lasertechnik, das Fraunhofer Institute for Applied Optics and Precision Engineering IOF, Hamamatsu Photonics Deutschland, Fiberware, AIM Micro Systems, Nanoplus Nanosystems and Technologies, Abbe Center of Photonics, QuNet-Initiative, das CiS Forschungsinstitut für Mikrosensorik, SmarAct, X-Fab Global Services, Quantum Optics Jena und Layertec.

Parallel zum Fachkongress bietet die Panel Stage als offenes Vortragsforum inmitten der Fachausstellung einen Anlaufpunkt für Messebesucher, Kongressteilnehmende und Aussteller. Hier geben Fachleute aus Forschung und Entwicklung Einblicke in ihre Projekte und stellen technische Innovationen der Quanten- und Photonikwelt vor.

Ein Programmpunkt auf der Panel Stage ist etwa die QuNet-Session am 13. Mai ab 13 Uhr. An diesem BMBF-Projekt sind das Fraunhofer IOF, das Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts, die FAU Erlangen-Nürnberg, das DLR Institut für Kommunikation und Navigation sowie das Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut HHI beteiligt. Mit einem Schlüsselexperiment konnten die Forschenden zeigen, wie sich mehrere quantengesicherte Punkt-zu-Punkt-Verbindungen realisieren und kombinieren lassen. Vertreterinnen und Vertreter der Institute berichten in dieser Session unter anderem über hochsichere Kommunikation durch Quantenphysik, ein Quanten-Schlüsselaustausch-Netzwerk (QKD) im städtischen Bereich, ein QKD-Netzwerk für quantensichere Kommunikation persönlicher Daten, Flugexperimente zur Untersuchung mobiler Quantenknoten, skalierbare quantensichere Netzwerke für Regierungsinstitutionen oder deterministische Einzelphotonenquellen für faserbasierte Verbindungen zwischen Städten.

Parallelveranstaltung Rapid.Tech 3D

Die Rapid.Tech 3D, Leitmesse der Additive Manufacturing-Industrie, findet parallel zur Quantum Photonics vom 13. bis 15. Mai statt. Da der Bereich der Additiven Fertigung insbesondere für viele optisch basierte Quantentechnologien Anwendung findet, gehen die Veranstalter davon aus, dass Verzahnung beider Kongress-, Foren- und Netzwerkbereiche Synergien für Aussteller und Besucher schaffen wird. Das gesamte Kongressprogramm der Quantum Photonics im Überblick sowie Tickets für den Fachkongress mit Ausstellung gibt es online auf www.quantum-photonics.de.