Neues Weiterbildungsangebot zum Cyber Resilience Act

Smiling businessman in glasses using laptop, calculating bills, managing finances, happy young man planning budget, sitting at desk at home, browsing online banking service, satisfied by money refund
Smiling businessman in glasses using laptop, calculating bills, managing finances, happy young man planning budget, sitting at desk at home, browsing online banking service, satisfied by money refund

Die Eclipse Foundation hat gemeinsam mit der Open Regulatory Compliance Working Group das kostenfreie Bildungsangebot ORC Learning Hub gestartet. Damit richten sich die Beteiligten an Personen, die für die Entwicklung, den Betrieb, die Absicherung und die Governance von Open-Source-Software verantwortlich sind. Das Programm soll bei der Vorbereitung auf den Cyber Resilience Act (CRA) der Europäischen Union unterstützen.

Die Inhalte umfassen rollenspezifische Trainings für Open-Source-Entwickler, Maintainer, Contributors, Projektverantwortliche, Produktteams, Security- und Compliance-Experten, OSPO-Leitungen sowie Rechtsabteilungen.

In einer Pressemitteilung weist die Eclipse Foundation darauf hin, dass der CRA, obwohl eine europäische Regulierung ist, für jede Organisation gilt, die softwarebasierte Produkte im EU-Markt vertreibt oder kommerzialisiert – einschließlich solcher, die auf Open Source basieren. Laut State of Open Source Report von OpenLogic enthalten mehr als 96% der kommerziellen Codebasen Open-Source-Komponenten.

„Der CRA verändert die Spielregeln dafür, wie Software weltweit entwickelt und ausgeliefert wird“, sagt Mike Milinkovich, Executive Director der Eclipse Foundation. „Da Open Source in nahezu jeder modernen Anwendung und jedem System enthalten ist, muss die Vorbereitung auf den CRA dort stattfinden, wo Software tatsächlich entsteht. Der ORC Learning Hub hilft Entwickler:innen, Maintainern, Projektverantwortlichen und Software-Teams dabei, zu verstehen, was der CRA erfordert, und dieses Wissen praktisch anzuwenden.“

Das Angebot wurde von der ORC Working Group entwickelt und von der Eclipse Foundation gehostet. Die Plattform bündelt Expertise aus dem Open-Source-Ökosystem, der Industrie sowie regulatorischen Fachbereichen. Ziel ist es, Organisationen zu vermitteln, wie der CRA in realen Anwendungsszenarien greift und welche konkreten Maßnahmen erforderlich sind.

Das Trainingsprogramm umfasst folgende Punkte:

  • Modul 1: Einführung in den CRA für Open-Source-Software
  • Modul 2: Einführung in den CRA für Hersteller
  • Modul 3: SBOMs und Vulnerability Management in Open Source
  • Modul 4: CRA Due Diligence und Open-Source-Nutzung
  • Modul 5: Vulnerability Management in der Praxis

Die Module 1 und 2 stehen ab sofort zur Verfügung.

Der ORC Learning Hub ist kostenfrei und weltweit verfügbar. Weitere Informationen unter: www.orcwg.org



  • Intelligente Überwachung von Produktionsmaschinen

    Intelligente Überwachung von Produktionsmaschinen

    Die Forschungspartner Technische Hochschule Deggendorf und die Technische Universität München sowie den beiden Unternehmen Schindler & Schill (EasyLogix) und Systema haben das BMWi-ZIM-Projekt MobiCM erfolgreich abgeschlossen. Ziel war die Entwicklung…

    mehr lesen: Intelligente Überwachung von Produktionsmaschinen

  • DIN und VDE DKE kooperieren mit Enterprise Singapore

    DIN und VDE DKE kooperieren mit Enterprise Singapore

    Die Normungsorganisationen DIN und VDE DKE haben eine Kooperationsvereinbarung mit ‚Enterprise Singapore‘ getroffen. Die Zusammenarbeit soll unter anderem die Bereiche Industrie 4.0 sowie künstliche Intelligenz umfassen.

    mehr lesen: DIN und VDE DKE kooperieren mit Enterprise Singapore

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • Anstieg der Konjunkturerwartungen im Januar

    Anstieg der Konjunkturerwartungen im Januar

    Im Januar sind die Konjunkturerwartungen im ZEW-Indikator gestiegen. Trotz des Lockdowns haben sich die Aussichten demnach verbessert. Dabei seien vor allem die Exporterwartungen gestiegen, sagt ZEW-Präsident Prof. Achim Wambach, Ph.D.

    mehr lesen: Anstieg der Konjunkturerwartungen im Januar

  • Produktion unter erschwerten Bedingungen

    Produktion unter erschwerten Bedingungen

    Elektronikfertigung während der Pandemie Produktion unter erschwerten Bedingungen Da man in der Produktion nicht so ohne weiteres auf Homeoffice setzen kann, müssen sich Fertiger Konzepte einfallen lassen, wie sie unter…

    mehr lesen: Produktion unter erschwerten Bedingungen

  • Facton wird Teil der FOG

    Facton wird Teil der FOG

    Die FOG Software Group will mit der Übernahme von Facton ihr Portfolio an Softwarelösungen für die intelligente Fertigung ausbauen.

    mehr lesen: Facton wird Teil der FOG

  • Eplan startet Partnernetzwerk

    Eplan startet Partnernetzwerk

    Eplan startet mit der Gründung eines neuen Partnernetzwerks in das neue Jahr. Durch den Austausch der Partner soll unter anderem die Integration unterschiedlicher Systeme vereinfacht werden.

    mehr lesen: Eplan startet Partnernetzwerk

  • Neuer Robotikverband gegründet

    Neuer Robotikverband gegründet

    Um den Robotereinsatz bei kleineren und mittleren Unternehmen zu fördern, wurde Ende des vergangenen Jahres der Deutsche Robotik Verband gegründet.

    mehr lesen: Neuer Robotikverband gegründet

  • Umsatzerwartungen erstmals in der Pandemie positiv

    Umsatzerwartungen erstmals in der Pandemie positiv

    Auf 2021 blicken die Entscheider in der Branche mit einer Mischung aus Zurückhaltung und leichtem Optimismus. Dies geht aus dem aktuellen Maschinenbau-Barometer von PwC hervor.

    mehr lesen: Umsatzerwartungen erstmals in der Pandemie positiv

  • SAS übernimmt Boemska

    SAS übernimmt Boemska

    SAS übernimmt den britischen Low-Code/No-Code-Spezialisten Boemska. Das Unternehmen ist bereits Technologiepartner von SAS.

    mehr lesen: SAS übernimmt Boemska

  • Die Produktion aufteilen

    Die Produktion aufteilen

    Die SmartFaxtory KL arbeitet an der Realisierung an einem Shared Production-Ansatz und bildet so die Grundlage für das europäische Infrastrukturprojekt GAIA-X.

    mehr lesen: Die Produktion aufteilen