Neue Bestmarken für Maintenance und Pumps & Valves

Redigiert NEWS Easyfairs Maintenanc 20260309115559
Bild: Easyfairs Deutschland GmbH

Das Messe-Duo aus Maintenance und Pumps & Valves (25. bis 26. Februar) verzeichnete mit knapp 330 Ausstellern und insgesamt 7.066 Besuchern neue Höchstwerte. Projektleiterin Maria Soloveva erklärt: „Wir haben in diesem Jahr einen doppelten Rekord erzielt – bei Ausstellern wie bei Besuchern. Beide Seiten haben davon stark profitiert. Die Messen haben die Community spürbar zusammengebracht, die Stimmung war hervorragend und das positive Feedback überwältigend.“

Das Ausstellerspektrum reichte von klassischen Instandhaltungsdienstleistern über hoch spezialisierte technische Anbieter bis hin zu Software-Unternehmen für die digitalisierte und datengetriebene Instandhaltung.

Im Rahmenprogramm lagen die Themen künstliche Intelligenz und Wissensmanagement besonders im Fokus: Praxisnahe Vorträge und Best-Practice-Beispiele zeigten, wie KI die Instandhaltung effizienter und vorausschauender machen kann und wie systematisches Wissensmanagement entscheidend zur Zukunftssicherung beiträgt. Ergänzend stießen auch Beiträge zu Digitalisierung, Automatisierung sowie modernem Asset- und Anlagenmanagement auf großes Interesse.

Die nächste Ausgabe in Dortmund (24. bis 25. Februar 2027) findet erneut in Kombination mit Logistics & Automation und Empack statt. Zuvor trifft sich die Instandhaltungs-Community jedoch am 7. und 8. Oktober in München. Laut Veranstalterin Easyfairs sind bereits rund 100 Aussteller angemeldet, darunter 3M, Conrad Electronic, Heitec, SAP, SEW-Eurodrive, SparePartsNow und Spie Rodias.

Teil der Veranstaltung ist auch die Verleihung des Instandhaltungs-Preises 2026. Die Bewerbungsphase läuft noch bis zum 15. Mai. Die fünf besten Einreichungen werden ihre Produkte in München präsentieren.

2028 erweitert Easyfairs das Angebot der Maintenance um einen weiteren Standort: Vom 17. bis zum 18. Mai findet dann eine Ausgabe im österreichischen Wels statt. Standflächen können bereits gebucht werden.



  • T.Con eröffnet neues Büro

    T.Con eröffnet neues Büro

    Der Standort Regensburg von T.Con hat ein neues Büro im Gewerbepark eröffnet.

    mehr lesen: T.Con eröffnet neues Büro

  • Honeywell nennt Trends für Führungskräfte

    Honeywell nennt Trends für Führungskräfte

    Die Honeywell-Experten Lucian Boldea, CEO und President von Honeywell Industrial Automation, und Billal Hammoud, CEO und President von Honeywell Building Automation, nennen Themen, die Entscheidungsträger im Jahr 2025 auf ihrer…

    mehr lesen: Honeywell nennt Trends für Führungskräfte

  • Auch im Darknet ist Black Week

    Auch im Darknet ist Black Week

    Das Darknet ist auch ein eCommerce-Marktplatz. Kriminelle suchen in der Black Week nach Abnehmern und versuchen, sie mit Rabatten für sich zu gewinnen.

    mehr lesen: Auch im Darknet ist Black Week

  • VDMA zeichnet Abschlussarbeiten junger Talente aus

    VDMA zeichnet Abschlussarbeiten junger Talente aus

    Gemeinsam mit der Abteilung Bildung des VDMA würdigt der VDMA Software und Digitalisierung exzellente Absolventinnen und Absolventen zum achten Mal mit dem Nachwuchspreis „Digitalisierung im Maschinenbau“.

    mehr lesen: VDMA zeichnet Abschlussarbeiten junger Talente aus

  • Facturee zeigt, wo „Should Costing“ an Grenzen stößt

    Facturee zeigt, wo „Should Costing“ an Grenzen stößt

    Die Methode ‚Should Costing‘ wird oft als Ansatz beworben, um die Beschaffungskosten bei Zeichnungsteilen so günstig wie möglich zu gestalten.

    mehr lesen: Facturee zeigt, wo „Should Costing“ an Grenzen stößt

  • SPS-Programmierung per App erweitern

    SPS-Programmierung per App erweitern

    SPS-Programmierung ist etwas für Spezialistinnen und Spezialisten. Die Möglichkeiten sind beschränkt und die Oberflächen meist älter. Einige Unternehmen bieten bereits Apps an, um den Funktionsumfang zu erweitern, allerdings nur passend…

    mehr lesen: SPS-Programmierung per App erweitern

  • Leiterplatten mit künstlicher Intelligenz prüfen

    Leiterplatten mit künstlicher Intelligenz prüfen

    Die Qualitätsprüfung während der Herstellung von Leiterplatten zu optimieren, haben sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Bergischen Universität Wuppertal zum Ziel gesetzt.

    mehr lesen: Leiterplatten mit künstlicher Intelligenz prüfen

  • PTC, Microsoft und Volkswagen entwickeln KI-Copiloten

    PTC, Microsoft und Volkswagen entwickeln KI-Copiloten

    PTC, Microsoft und die Volkswagen Group wollen zusammenzuarbeiten, um einen Generative-KI-Copiloten zu entwickeln, auf Basis der ALM-Software (Application Lifecycle Management) Codebeamer von PTC.

    mehr lesen: PTC, Microsoft und Volkswagen entwickeln KI-Copiloten

  • Beschäftigte leisten so wenige Überstunden wie noch nie

    Beschäftigte leisten so wenige Überstunden wie noch nie

    Die bezahlten und unbezahlten Überstunden je Arbeitnehmer sind seit der Pandemie um mehr als ein Drittel gefallen.

    mehr lesen: Beschäftigte leisten so wenige Überstunden wie noch nie

  • ‚123456‘ ist das beliebteste Passwort

    ‚123456‘ ist das beliebteste Passwort

    Das beliebteste Passwort in Deutschland ist die Ziffernfolge ‚123456‘, auf Platz 2 folgt das englische ‚password‘.

    mehr lesen: ‚123456‘ ist das beliebteste Passwort

  • NetApp: Neue Positionen für Henning Rahe und Bettina Knoop

    NetApp: Neue Positionen für Henning Rahe und Bettina Knoop

    NetApp gibt personelle Veränderungen bekannt. Der Spezialist für intelligente Dateninfrastruktur ernennt Henning Rahe zum neuen Senior Director Partner Sales in Deutschland.

    mehr lesen: NetApp: Neue Positionen für Henning Rahe und Bettina Knoop

  • ArtiMinds entwickelt Demonstrator zur automatisierten Leitungssatzfertigung

    ArtiMinds entwickelt Demonstrator zur automatisierten Leitungssatzfertigung

    Gemeinsam mit Forschungs- und Industriepartnern treibt ArtiMinds Robotics im Forschungsprojekt Next2OEM die Digitalisierung und Automatisierung der Wertschöpfungskette von Leitungssatzsystemen für automobile Anwendungen voran.

    mehr lesen: ArtiMinds entwickelt Demonstrator zur automatisierten Leitungssatzfertigung