Mission KI startet Beta-Version der Datensatz-Suchmaschine Daseen

pm datensatzsuchmaschine bild 1 1 1 20250912115338
Bild: Mission KI / Christian Laukemper

Künstliche Intelligenz benötigt qualitativ hochwertige Daten, um effektiv trainiert zu werden und präzise Vorhersagen treffen zu können. Obwohl es große Mengen an Daten gibt, ist oft nur ein Teil davon in einer leicht nutzbaren Form verfügbar. Daten sind etwa nicht einheitlich erfasst und liegen ohne Qualitätsbeschreibungen, sogenannten Datensteckbriefe, vor. Die Acatech-Initiative Mission KI will die Auffindbarkeit geeigneter Daten erleichtern und die Datenqualität steigern. Im Rahmen eines Projekts haben die Beteiligten die Datensatz-Suchmaschine Daseen (Dataset Search Engine) entwickelt, mit der sie eine quellenübergreifende Suche nach Datensätzen ermöglichen wollen. Die Suchmaschine ist nun als Beta-Version für die Öffentlichkeit unter www.daseen.de kostenfrei und ohne Registrierung nutzbar.

Mehr als 70.000 Datensätze

Die Suchmaschine basiert auf einer Open-Source-Software und kann den Beteiligten zufolge aktuell auf mehr als 70.000 kuratierte Datensätze von 29 Datenanbietern verschiedener Domänen (z.B. Verwaltung, Geodaten, Wetter) aus öffentlichen und privaten Datenportalen und -räumen zurückgreifen. Der Datenbestand soll in den kommenden Monaten kontinuierlich erweitert werden. Der KI-Dienstleister Beebucket hat das Projekt für Mission KI umgesetzt und wurde dabei von den Firmen Exxcellent Solutions, DeltaDAO und Nexyo unterstützt.

Für die Qualitätsbeschreibung der Daten haben die Partner den ‚Extended Dataset Profile Service‘ (EDPS) entwickelt, eine einheitliche Methode, um Daten zu indizieren und zu katalogisieren. Mit dem EDPS können Metadaten, sogenannte Datensteckbriefe, für Datensätze automatisiert erstellt werden. Datenanbieter erhalten mit dem Service die Möglichkeit, Daten aus unterschiedlichen Quellen automatisch zu katalogisieren, zu kuratieren und anhand von Datensteckbriefen auffindbar und nutzbar zu machen. Sind die Daten auf diese Weise beschrieben, können Datennutzer diese manuell oder maschinell über Datenräume und Datenportale hinweg anhand der Datensteckbriefe finden. Das Team hat den EDPS in Daseen integriert. Diese Kombination gibt Datennutzern den Beteiligten zufolge die Möglichkeit, sich qualitativ hochwertige Daten passgenau zu beschaffen.

Service in Datenräume eingebunden

Der EDPS wurde so konzipiert, dass er lokal beim Datenanbieter betrieben werden kann. Hierfür setzen die Beteiligten auf gängige Connectoren wie der Eclipse Data Space Connector. Damit folgt der EDPS dem Compute-to-Data-Prinzip: Die zur Erstellung der Datensteckbriefe verwendeten Algorithmen werden dort ausgeführt, wo die Daten physisch liegen – also beim Nutzer. Auf diese Weise wollen die Beteiligten sicherstellen, dass die Daten nicht bewegt werden müssen, um die gewünschten Metadaten zu generieren.

Das Team hat den Service in Datenräume wie den Mobility Data Space und Pontus-X eingebunden. Weiterhin wurde darauf geachtet, dass die entwickelte Software mit bestehenden technischen Lösungen und Standards harmoniert, sodass diese sicher, offen zugänglich und langfristig betreibbar ist.

Von den Software Daseen und EDPS, die separate, aber interoperable Komponenten sind, werden nach Ansicht der Beteiligten datenanbietende und datennutzende Unternehmen gleichermaßen profitieren ebenso wie Betreiber von Datenräumen und Datenportalen. Das Team stellt die Softwareals Open-Source auf hier auf Github zur Verfügung, um eine breite Nachnutzung zu ermöglichen.



  • Maschinenbauunternehmen mit durchwachsenen Erwartungen

    Maschinenbauunternehmen mit durchwachsenen Erwartungen

    Ende Juni hat der VDMA 936 Unternehmen zur Einschätzung ihrer aktuellen wirtschaftlichen Lage befragt.

    mehr lesen: Maschinenbauunternehmen mit durchwachsenen Erwartungen

  • Eine Stimme für die Menschen hinter der KI

    Eine Stimme für die Menschen hinter der KI

    Anlässlich des International AI Day am 16. Juli richtet die Technische Universität Berlin den Blick auf ein Interview mit TU-Forscherin Milagros Miceli, Leiterin des Projekts ‚Data Workers‘ Inquiry‘.

    mehr lesen: Eine Stimme für die Menschen hinter der KI

  • Navex baut Präsenz in Deutschland aus

    Navex baut Präsenz in Deutschland aus

    Der Compliance-Spezialist Navex baut seine lokale Präsenz in Deutschland durch ein eingetragenes Büro sowie ein Rechenzentrum in Frankfurt aus.

    mehr lesen: Navex baut Präsenz in Deutschland aus

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • IFS übernimmt TheLoops

    IFS übernimmt TheLoops

    IFS, ein Anbieter von Cloud-Enterprise-Software und industriellen KI-Anwendungen, hat das Unternehmen TheLoops übernommen.

    mehr lesen: IFS übernimmt TheLoops

  • Spectra übernimmt ICP Deutschland

    Spectra übernimmt ICP Deutschland

    Spectra hat die Übernahme von ICP Deutschland bekanntgegeben.

    mehr lesen: Spectra übernimmt ICP Deutschland

  • Neuer CPO für NetApp

    Neuer CPO für NetApp

    NetApp, ein Spezialist für Dateninfrastruktur, hat Syam Nair zum neuen Chief Product Officer (CPO) ernannt.

    mehr lesen: Neuer CPO für NetApp

  • 2028 fehlen dem Arbeitsmarkt 768.000 Fachkräfte

    2028 fehlen dem Arbeitsmarkt 768.000 Fachkräfte

    Die Fachkräftesituation in Deutschland bleibt laut einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) angespannt: Demnach werden 2028 bundesweit 768.000 Fachkräfte fehlen.

    mehr lesen: 2028 fehlen dem Arbeitsmarkt 768.000 Fachkräfte

  • Wie die Deutschen zur Automobilindustrie stehen

    Wie die Deutschen zur Automobilindustrie stehen

    87% der Deutschen rechnen einer VDA-Studie zufolge die Autoindustrie zu den Branchen, die für die deutsche Wirtschaft besonders wichtig sind.

    mehr lesen: Wie die Deutschen zur Automobilindustrie stehen

  • Andrew Roszko wird CEO bei Jaggaer

    Andrew Roszko wird CEO bei Jaggaer

    Jaggaer, ein Anbieter von Software für Source-to-Pay und Lieferantenmanagement, beruft Andrew Roszko zum neuen Chief Executive Officer (CEO).

    mehr lesen: Andrew Roszko wird CEO bei Jaggaer

  • Mit dem KI-Cockpit den Überblick behalten

    Mit dem KI-Cockpit den Überblick behalten

    Im Projekt ‚KI-Cockpit‘ hat ein Forschungsteam des Fraunhofer IAO sowie des IAT der Universität Stuttgart gemeinsam mit Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft Anwendungen entwickelt, die Menschen in herausfordernden Situationen bei…

    mehr lesen: Mit dem KI-Cockpit den Überblick behalten

  • Advantech und Mimik kündigen Partnerschaft an

    Advantech und Mimik kündigen Partnerschaft an

    Die Unternehmen Advantech und Mimik haben eine strategische Partnerschaft vereinbart.

    mehr lesen: Advantech und Mimik kündigen Partnerschaft an