Kontron und Exein gehen Partnerschaft ein

Von links: Gary Walshe, CCO, Exein; Alex Neidhardt, Country Manager DACH, Exein; Gianni Cuozzo, CEO, Exein; Bernhard Günthner, EVP Software & Solutions, Kontron; Stefan Eberhardt, Business Developer IoT Software bei Kontron Europe.
Von links: Gary Walshe, CCO, Exein; Alex Neidhardt, Country Manager DACH, Exein; Gianni Cuozzo, CEO, Exein; Bernhard Günthner, EVP Software & Solutions, Kontron; Stefan Eberhardt, Business Developer IoT Software bei Kontron Europe. – Bild: Kontron Europe GmbH

Der IoT- und Embedded Computing-Spezialist Kontron und Exein, ein Anbieter für Embedded Runtime-Security, haben eine strategische Partnerschaft bekanntgegeben. Dadurch soll Exeins KI-basierte Cybersecurity-Lösung künftig Bestandteil von KontronOS und KontronAIShield werden.

Kontron-Kunden aus Branchen wie Energie, Gesundheitswesen, Automobilindustrie und Infrastruktur erhalten somit Zugang zu einem Security-Framework, das Angriffe in Echtzeit direkt auf den Geräten erkennen und abwehren kann.

Stefan Eberhardt, Business Developer IoT Software bei Kontron Europe, erklärt: „Mit dieser Partnerschaft erweitern wir unser Cybersecurity-Portfolio und decken somit ein breites Spektrum potenzieller Bedrohungsszenarien ab. Indem wir weit über klassische Antivirus- und Sicherheitstools hinausgehen, verankern wir Resilienz gegen Cyberattacken direkt in allen Embedded-Produkten – sowohl im Greenfield als auch im Brownfield. So schaffen wir höheres Maß an Vertrauen und Schutz für all unsere Kunden, von der Edge bis in die Cloud.“

Gianni Cuozzo, Gründer und CEO von Exein, ergänzt: „Wir sind stolz, mit einem IoT-Branchenführer wie Kontron zusammenzuarbeiten und die Gerätesicherheit zu erhöhen. Durch die Integration von Exeins Technologie in Kontrons etablierte Plattformen schaffen wir einen neuen Sicherheitsstandard, der Herstellern und Betreibern Resilienz, Compliance und Sicherheit bietet.“



  • Neuer Technik-Chef bei Phoenix Contact

    Neuer Technik-Chef bei Phoenix Contact

    Roland Bent hat sein Amt als CTO bei Phoenix Contact niedergelegt und sein Berufsleben beendet. Sein Nachfolger wird Frank Possel-Dölken.

    mehr lesen: Neuer Technik-Chef bei Phoenix Contact

  • Unzufriedenheit mit der Corona-Wirtschaftspolitik

    Unzufriedenheit mit der Corona-Wirtschaftspolitik

    177 Ökonomen haben Ifo und FAZ im Rahmen des Ökonomenpanel zur aktuellen Corona-Wirtschaftspolitik der Bundesregierung befragt. Kurz vor der nächsten Ministerpräsidenten-Konferenz zeigt sich ein Großteil der Teilnehmer unzufrieden.

    mehr lesen: Unzufriedenheit mit der Corona-Wirtschaftspolitik

  • Babtec erweitert Geschäftsführung

    Babtec erweitert Geschäftsführung

    Babtec hat bekanntgegeben, dass Peter Hönle, Dagmar Henkel und Lutz Krämer die Führungsebene des Wuppertaler Softwareherstellers erweitern. Zudem gibt es ein neues Leitbild sowie eine Stammkapitalerhöhung zu vermelden.

    mehr lesen: Babtec erweitert Geschäftsführung

  • Kontron stellt Switch-Familie vor

    Kontron stellt Switch-Familie vor

    Kontron erweitert seine Industriehardware um die Switch-Familie KSwitch. Die Fast- und Gigabit-Ethernet-fähigen Modelle sollen über das Jahr verteilt auf den Markt kommen. Die ersten 23 Varianten bereits im ersten Quartal,…

    mehr lesen: Kontron stellt Switch-Familie vor

  • Neue Arbeitsgemeinschaft im VDMA

    Neue Arbeitsgemeinschaft im VDMA

    Für einen besseren Austausch mit der Telekommunikationsindustrie hat der VDMA die Arbeitsgemeinschaft Wireless Communications for Machines ins Leben gerufen.

    mehr lesen: Neue Arbeitsgemeinschaft im VDMA

  • Autobauer wieder positiver gestimmt

    Autobauer wieder positiver gestimmt

    Die Unternehmen der Automobilindustrie schätzen ihre aktuelle Lage wieder besser ein als noch Januar und auch der Ausblick auf die kommenden Monate ist laut der Ifo-Konjunkturumfrage positiver.

    mehr lesen: Autobauer wieder positiver gestimmt

  • LoadRunner organisiert sich im Schwarm

    LoadRunner organisiert sich im Schwarm

    Das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML entwickelt mit dem LoadRunner eine neue Generation fahrerloser Transportfahrzeuge. Das System kann sich dank künstlicher Intelligenz und Kommunikation über 5G im Schwarm organisieren…

    mehr lesen: LoadRunner organisiert sich im Schwarm

  • AIM und die Profibus Nutzerorganisation arbeiten zusammen

    AIM und die Profibus Nutzerorganisation arbeiten zusammen

    Der Industrieverband AIM und die Omlox-Community der Profibus Nutzerorganisation wollen zusammenarbeiten. Ziel ist es, die Interoperabilität zwischen AutoID-Technologien und Softwaresystemen zu fördern.

    mehr lesen: AIM und die Profibus Nutzerorganisation arbeiten zusammen

  • Arbeitsmarkt zeigt sich trotz Lockdown weiter stabil

    Arbeitsmarkt zeigt sich trotz Lockdown weiter stabil

    Im Februar gibt das IAB-Arbeitsmarktbarometer leicht optimistische Signale, der Frühindikator des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung ist im Vergleich zum Vormonat gestiegen.

    mehr lesen: Arbeitsmarkt zeigt sich trotz Lockdown weiter stabil

  • Partnerschaft zwischen Q.beyond und Northwave

    Partnerschaft zwischen Q.beyond und Northwave

    Q.beyond will sein Cyber-Security-Angebot durch eine Partnerschaft mit Northwave stärken. Beide Unternehmen haben zuvor bereits in Kundenprojekten zusammengearbeitet.

    mehr lesen: Partnerschaft zwischen Q.beyond und Northwave

  • Forschungsteam arbeitet an skalierbaren Qubits

    Forschungsteam arbeitet an skalierbaren Qubits

    Das Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme IPMS entwickelt zusammen mit europäischen Partnern im Projekt QLSI eine skalierbare Technologie für Silizium-Qubits für Quantencomputer.

    mehr lesen: Forschungsteam arbeitet an skalierbaren Qubits

  • Open Industry 4.0 Alliance gibt Rat zum Thema Cybersicherheit

    Open Industry 4.0 Alliance gibt Rat zum Thema Cybersicherheit

    Mit dem Strategiepapier ‘Cyber Security Design Principles‘ will die Open Industry 4.0 Alliance darüber informieren, wie Unternehmen das Thema Sicherheit von der Werkshalle bis zur Cloud umsetzen können.

    mehr lesen: Open Industry 4.0 Alliance gibt Rat zum Thema Cybersicherheit