Kontron startet Produktionslinie für 5G-Module

0:000:00

2048 1365 max
Bild: Kontron AG

Kontron hat den offiziellen Start der neuen Produktionslinie für 5G-Kommunikationsmodule am Standort Düsseldorf bekannt gegeben.

Mit der Linie für 5G Automotive Network Access Devices (NADs) und 5G Industrial M.2-Kommunikationsmodule will der IoT-Spezialist seine Position in diesem Marktsegment stärken. Das Unternehmen ist eigenen Angaben zufolge der einzige Hersteller weltweit, der diese Module in Europa entwickelt und in Deutschland produziert – von der Forschung am Berliner Standort bis zur industriellen Serienfertigung in Düsseldorf.

5G-Kommunikationsmodule kommen in intelligenten Fabriken, vernetzten Fahrzeugen, Energiesystemen, medizinischen Geräten, kritischen Infrastrukturen sowie zahlreichen Anwendungen des Industrial Internet of Things (IIoT) zum Einsatz.

Die Stimmen zum Produktionsstart

„Nordrhein-Westfalen ist ein starker Industriestandort und ein bedeutender Treiber für die digitale Transformation. Kontron investiert hier in Düsseldorf nicht nur in die eigene Zukunft, sondern auch in die technologische Unabhängigkeit, Datensouveränität, Datensicherheit und Wettbewerbsfähigkeit Europas. Innovation, industrielle Kompetenz und strategische Weitsicht kommen hier zusammen – ein starkes Symbol für Zukunftstechnologie made in Germany“, sagt Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie und stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen.

„Die industrielle Fertigung von 5G-Schlüsselkomponenten in Deutschland ist ein wichtiger Schritt für die digitale Souveränität Europas. Projekte wie dieses zeigen, wie Innovation, industrielle Kompetenz und strategische Weitsicht zusammenwirken können, um zukunftsfähige Technologien im eigenen Wirtschaftsraum zu verankern und damit Wertschöpfung in Deutschland und Europa zu sichern und auszubauen“, so Thomas Jarzombek, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung.

„Mit dem Aufbau der 5G-Produktion in Düsseldorf setzen wir ein klares Zeichen für ‚Made in Germany‘ und für eine starke europäische Technologiebasis“, erklärt Christoph Caselitz, Executive Vice President Automotive bei Kontron und verantwortlich für den Standort Düsseldorf. „Die Kombination aus Entwicklung in Berlin und Fertigung in Düsseldorf ermöglicht kurze Innovationszyklen, hohe Qualitätsstandards und eine zuverlässige Versorgung unserer Kunden.“



  • Trovarit ruft Anwender zur Bewertung ihrer ERP-Software auf

    Trovarit ruft Anwender zur Bewertung ihrer ERP-Software auf

    Die Studie ERP in der Praxis startet in eine neue Runde. Seit mehr als zwei Jahrzehnten fordern die Analysten der Trovarit Anwender von ERP-Software im Zweijahresrhythmus dazu auf, ihrem eingesetzten…

    mehr lesen: Trovarit ruft Anwender zur Bewertung ihrer ERP-Software auf

  • Guido Schuette leitet Wago-Geschäftsbereich Automation

    Guido Schuette leitet Wago-Geschäftsbereich Automation

    Wago gibt bekannt, dass Guido Schuette (Bild) zum 1. April als Chief Business Officer (CBO) die Leitung des Geschäftsbereichs Automation übernimmt.

    mehr lesen: Guido Schuette leitet Wago-Geschäftsbereich Automation

  • IDTA und IDSA arbeiten zusammen

    IDTA und IDSA arbeiten zusammen

    Die Industrial Digital Twin Association (IDTA) und die International Data Spaces Association (IDSA) bündeln ihre Kompetenzen.

    mehr lesen: IDTA und IDSA arbeiten zusammen

  • Quantencomputing: Innovationen gewinnen an Dynamik

    Quantencomputing: Innovationen gewinnen an Dynamik

    Laut einer Analyse des Deutschen Patent- und Markenamts hat sich die Innovationstätigkeit auf dem Gebiet der Quantentechnologien in Deutschland in den vergangenen zehn Jahren nahezu versiebenfacht.

    mehr lesen: Quantencomputing: Innovationen gewinnen an Dynamik

  • Die MainDays in Berlin

    Die MainDays in Berlin

    Um Erfolgsfaktoren industrieller Instandhaltung geht es am 5. und 6. Mai auf den MainDays in Berlin.

    mehr lesen: Die MainDays in Berlin

  • Deutsche Gesellschaft für Robotik gegründet

    Deutsche Gesellschaft für Robotik gegründet

    Mit der Deutschen Gesellschaft für Robotik e.V. hat sich im März 2026 eine neue gemeinnützige Fachgesellschaft gegründet, die die Förderung von Wissenschaft, Forschung und Bildung im Bereich der Robotik zum…

    mehr lesen: Deutsche Gesellschaft für Robotik gegründet

  • Ein Lernzentrum für Roboter entsteht

    Ein Lernzentrum für Roboter entsteht

    Das Munich Institute of Robotics and Machine Intelligence (MIRMI) der Technischen Universität München (TUM) und das Unternehmen Neura Robotics planen ein Forschungs- und Trainingszentrum für Robotik im wissenschaftlichen Bereich.

    mehr lesen: Ein Lernzentrum für Roboter entsteht

  • Aimtec beruft Bohuslav Dohnal in den Aufsichtsrat

    Aimtec beruft Bohuslav Dohnal in den Aufsichtsrat

    Das Pilsener Technologie- und Beratungsunternehmen Aimtec hat mit Bohuslav Dohnal ein neues Mitglied in seinen Aufsichtsrat bestellt.

    mehr lesen: Aimtec beruft Bohuslav Dohnal in den Aufsichtsrat

  • Grob-Werke und Coscom mit Partnerschaft im Tool-Management

    Grob-Werke und Coscom mit Partnerschaft im Tool-Management

    Im Institut für Produktionstechnik und CIMTT (CIM-Technologie-Transfer) in Kiel sowie in Unternehmen wie der Franz Xaver Meiller Fahrzeug- und Maschinenfabrik kommen Grob-Bearbeitungszentren zum Einsatz.

    mehr lesen: Grob-Werke und Coscom mit Partnerschaft im Tool-Management

  • Thomas Saueressig wird Chief Customer Officer

    Thomas Saueressig wird Chief Customer Officer

    SAP hat die Gründung des neuen Vorstandsbereichs Customer Value Group bekannt gegeben, in dem die Bereiche Customer Success und Customer Services & Delivery mit Wirkung zum 1. April zusammengeführt werden.

    mehr lesen: Thomas Saueressig wird Chief Customer Officer

  • Mit CraftForward zum digitalen Produktpass für Handwerksbetriebe

    Mit CraftForward zum digitalen Produktpass für Handwerksbetriebe

    Im neuen Forschungsprojekt ‚CraftForward‘ entwickelt das Fraunhofer IPK gemeinsam mit vier Partnern aus Industrie und Handwerk einen digitalen Produktpass, der zirkuläre Geschäftsmodelle in Servicebetrieben unterstützt.

    mehr lesen: Mit CraftForward zum digitalen Produktpass für Handwerksbetriebe

  • All for One Group übernimmt Apsolut

    All for One Group übernimmt Apsolut

    Das IT-Consulting-Unternehmen All for One aus Filderstadt hat mit Wirkung zum 5. März alle Anteile an dem SAP Procurement-Spezialisten und SAP Gold Partner Apsolut Group erworben.

    mehr lesen: All for One Group übernimmt Apsolut