Die in München ansässige GSG Genii Software Group (Genii) gibt die Übernahme des ERP-Anbieters Planat bekannt. Mit dem 1981 gegründeten Unternehmen will GENII neben dem Bereich Prozessfertigung auch die Marktpräsenz im Diskreten Fertigungsmarkt im DACH-Markt weiter ausbauen. Zu den Kunden von Planat, von denen sich die meisten in Deutschland befinden, gehören typischerweise mittelständische Fertigungsunternehmen mit bis zu 150 Nutzern.
Christian Biebl, Geschäftsführer von Planat und Vertriebsleiter, sagte: „Wir freuen uns sehr, nun Teil von Genii zu sein. Tiefe Branchenexpertise kombiniert mit umfangreicher Investitionsbereitschaft, werden es uns ermöglichen, unseren Kunden auch weiterhin die besten Fertigungslösungen bieten zu können. Darüber hinaus wird die Expertise innerhalb der Gruppe beispielsweise im Bereich Künstlicher Intelligenz und cloudbasierter Technologien uns helfen, unsere Lösungen zukunftssicher zu machen und so sicherzustellen, dass unsere Kunden sowohl heute als auch langfristig durch bestmögliche Software-Unterstützung ihrer unternehmenskritischen Prozesse erfolgreich sind.“
Matthias Siekmann, Group CEO von Genii, erklärte: „Die Übernahme von Planat ist ein weiterer Schritt, ein Dach für marktführende und Spezial-Unternehmenssoftware zu bieten und erste Anlaufstelle für die Unterstützung geschäftskritischer Prozesse zu sein. Wir haben nun ein noch breiteres Angebot innerhalb der Gruppe für die unterschiedlichen Marktsegmente im Bereich Fertigung. Mit unseren starken Investitionsmöglichkeiten sowie der finanziellen Stärke von Genii werden wir Planat ermöglichen, zu wachsen und den Marktanteil im DACH-Markt für Diskrete Fertigungslösungen weiter auszubauen.“






































