Ein Verhaltenskodex für Cybersecurity-Experten

Professional businessman selecting code of conduct options on interactive digital display highlighting compliance and ethical business practices
Bild: ©Shabbir/stock.adobe.com

Die gemeinnützige Mitgliedervereinigung für Cybersecurity-Fachleute ISC2 hat den Code of Professional Conduct (Verhaltenskodex) vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen globalen Leitfaden für prinzipientreue und ethische Praktiken im Bereich Cybersicherheit. Aufbauend auf dem ISC2-Ethikkodex legt der Verhaltenskodex klare Erwartungen an die Verantwortlichkeiten und Pflichten von Führungskräften und Fachleuten im Bereich Cybersicherheit weltweit fest. Die ISC2 möchte Cybersecurity-Experten damit Leitlinien bieten.

Der Kodex wurde unter Mitwirkung von fast 1.400 Cybersecurity-Spezialisten erstellt, vom ISC2 Professional Conduct (Ethics) Committee geprüft und vom ISC2-Vorstand genehmigt. Er dient als Standard für Cybersecurity-Experten, unabhängig von ihrem Standort, ihrer Erfahrung oder ihrer Zertifizierung, und soll diese bei prinzipienorientierter Entscheidungsfindung unterstützen sowie die berufliche Verantwortung fördern.

„Fachleute für Cybersicherheit tragen eine tiefgreifende Verantwortung, nicht nur Einzelpersonen, Organisationen und Systeme auf der ganzen Welt zu schützen und abzusichern, sondern auch die Integrität, Rechenschaftspflicht und das Vertrauen zu wahren, von denen der Berufsstand abhängt“, sagt Scott Beale, Chief Executive Officer von ISC2. „Der Kodex bietet eine gemeinsame Grundlage für ethische Entscheidungsfindung und professionelles Verhalten, insbesondere angesichts neuer Technologien wie KI, die die Arbeitsweise von Organisationen und die Art und Weise, wie Sicherheitsentscheidungen getroffen werden, grundlegend verändern. Der Kodex stützt sich auf die gemeinsamen Beiträge und jahrzehntelange Erfahrung von mehr als 1.000 ISC2-Freiwilligen (Volunteers) und bietet umfassende Leitlinien für alle, die im Bereich Cybersicherheit tätig sind.“

„Mit dem globalen Kodex wollen wir sicherstellen, dass KI und andere transformative Innovationen mit ethischen Best Practices im Einklang stehen, um eine verantwortungsvolle Einführung zu fördern und gleichzeitig potenzielle Risiken zu minimieren“, sagt ISC2-Mitglied und Code Volunteer Panos Vlachos, CCSP.

ISC2 unterstützte die Entwicklung des Kodex durch eine Arbeitsgruppe aus verschiedenen Freiwilligen aus aller Welt, die sich regelmäßig trafen, um die Herausforderungen zu erörtern, denen Cybersecurity-Experten im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit gegenüberstehen, sowie die Chancen, die dieser Kodex bieten könnte.

Als wichtigste Schritte bei der Erstellung nennen die Beteiligten das Einholen von Feedback von ISC2-Mitgliedern aus aller Welt und weiteren Quellen aus Wissenschaft, Industrie und anderen Leitungsgremien. Die Beiträge der Freiwilligen und Mitwirkenden stammten von Personen mit unterschiedlichem Erfahrungsniveau, von Inhabern des Zertifikats ‚Certified in Cybersecurity‘ (CC) bis hin zu Personen mit fortgeschrittenen Qualifikationen wie dem ‚Certified Information Systems Security Professional‘ (CISSP). Damit wollen die Ersteller sicherstellen, dass die Materialien für alle Fachleute der Branche geeignet sind.

Zwei Leitprinzipien

Der Kodex basiert auf den zwei Leitprinzipien ‚Ethik‘ und ‚Berufliches Verhalten‘. Im Abschnitt ‚Ethik‘ werden Themen wie Integrität, Vertraulichkeit, Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften sowie öffentliche Sicherheit und gesellschaftliche Auswirkungen behandelt. Der Abschnitt ‚Berufliches Verhalten‘ befasst sich hingegen mit Themen wie Verantwortung und Rechenschaftspflicht, Zusammenarbeit und Teamarbeit, Kompetenz und kontinuierliche Verbesserung sowie der Meldung von Problemen und Bedenken.

Weitere Informationen zum ISC2-Verhaltenskodex für Cybersicherheit finden Sie hier.



  • Lagebericht der IT-Sicherheit

    Lagebericht der IT-Sicherheit

    Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat Mitte Oktober seinen Bericht zur Lage der IT-Sicherheit in Deutschland 2020 veröffentlicht. Dazu erklärt Susanne Dehmel, Mitglied der Bitkom-Geschäftsleitung: „Zu Beginn…

    mehr lesen: Lagebericht der IT-Sicherheit

  • Cognizant erweitert IoT-Portfolio

    Cognizant erweitert IoT-Portfolio

    Mit der Übernahme des IoT-Spezialisten Bright Wolf, will der IT-Dienstleister Cognizant seine Expertise im Bereich Internet of Things erweitern.

    mehr lesen: Cognizant erweitert IoT-Portfolio

  • Schutz von Workstations

    Schutz von Workstations

    Stormshield erweitert seine Produktpalette mit Endpoint Security Evolution. Dabei handelt es sich um eine Lösung zum Schutz von Workstations, die speziell auf aktuelle Cybersicherheitsprobleme zugeschnitten ist.

    mehr lesen: Schutz von Workstations

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • Schutz industrieller Netzwerke und Automatisierungssysteme

    Schutz industrieller Netzwerke und Automatisierungssysteme

    Die Siemens-Netzwerkkomponenten der Scalance-SC-600-Familie zielen auf den Schutz von industriellen Netzwerken und Automatisierungssystemen durch die Segmentierung des Netzwerkes und sichere Kommunikationskanäle ab. Mit dem neuen Modell Scalance SC622-2C präsentiert der…

    mehr lesen: Schutz industrieller Netzwerke und Automatisierungssysteme

  • Stabilisierung, aber noch kein Ende der Krise

    Stabilisierung, aber noch kein Ende der Krise

    In vielen Ländern Europas scheint sich der Arbeitsmarkt zu stabilisieren. Darauf deuten die Zahlen des Europäischen Arbeitsmarktbarometers hin, das nun erstmals veröffentlicht wurde.

    mehr lesen: Stabilisierung, aber noch kein Ende der Krise

  • GBTEC und Proalpha arbeiten zusammen

    GBTEC und Proalpha arbeiten zusammen

    GBTEC und Proalpha haben angekündigt, zukünftig in den Bereichen Process Mining und Business Intelligence zusammenzuarbeiten. Kunden sollen so einen Mehrwert bei der digitalen Transformation erhalten.

    mehr lesen: GBTEC und Proalpha arbeiten zusammen

  • Mehr Schadprogramme, mehr Digitalisierung

    Mehr Schadprogramme, mehr Digitalisierung

    Mehr als eine Milliarde Schadprogramme verzeichnet das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik im aktuellen Lagebericht. Und auch die Corona-Pandemie wirkt sich auf die aktuelle Sicherheitslage aus.

    mehr lesen: Mehr Schadprogramme, mehr Digitalisierung

  • Zwischen digitaler Transformation und steigender Komplexität

    Zwischen digitaler Transformation und steigender Komplexität

    CIOs setzen auf Automatisierung und KI, um wachsende Kluft zwischen begrenzten IT-Ressourcen und steigender Cloud-Komplexität zu überbrücken. Dies geht aus einer Studie von Dynatrace hervor.

    mehr lesen: Zwischen digitaler Transformation und steigender Komplexität

  • Aktuelle Lage verbessert, Erwartungen gehen zurück

    Aktuelle Lage verbessert, Erwartungen gehen zurück

    Die Erwartungen an die wirtschaftliche Entwicklung gehen laut aktueller ZEW-Zahlen im Oktober zurück. Die Einschätzung der aktuellen konjunkturellen Lage hat sich jedoch erneut verbessert.

    mehr lesen: Aktuelle Lage verbessert, Erwartungen gehen zurück

  • Neues Trio an der MPDV-Spitze

    Neues Trio an der MPDV-Spitze

    Die MPDV hat seit Oktober drei neue Geschäftsführer. Nathalie Kletti, Thorsten Strebel und Jürgen Petzel stehen an der Spitze des Unternehmens.

    mehr lesen: Neues Trio an der MPDV-Spitze

  • Beschäftigtensituation im Maschinenbau bleibt angespannt

    Beschäftigtensituation im Maschinenbau bleibt angespannt

    Die Beschäftigtensituation im Maschinen- und Anlagenbau bleibt weiter angespannt. Im August ging die Zahl der Beschäftigten im Vergleich zum Vormonat um weitere 2.165 auf 1,025 Millionen zurück. Damit sind fast…

    mehr lesen: Beschäftigtensituation im Maschinenbau bleibt angespannt