Ein Verhaltenskodex für Cybersecurity-Experten

Professional businessman selecting code of conduct options on interactive digital display highlighting compliance and ethical business practices
Bild: ©Shabbir/stock.adobe.com

Die gemeinnützige Mitgliedervereinigung für Cybersecurity-Fachleute ISC2 hat den Code of Professional Conduct (Verhaltenskodex) vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen globalen Leitfaden für prinzipientreue und ethische Praktiken im Bereich Cybersicherheit. Aufbauend auf dem ISC2-Ethikkodex legt der Verhaltenskodex klare Erwartungen an die Verantwortlichkeiten und Pflichten von Führungskräften und Fachleuten im Bereich Cybersicherheit weltweit fest. Die ISC2 möchte Cybersecurity-Experten damit Leitlinien bieten.

Der Kodex wurde unter Mitwirkung von fast 1.400 Cybersecurity-Spezialisten erstellt, vom ISC2 Professional Conduct (Ethics) Committee geprüft und vom ISC2-Vorstand genehmigt. Er dient als Standard für Cybersecurity-Experten, unabhängig von ihrem Standort, ihrer Erfahrung oder ihrer Zertifizierung, und soll diese bei prinzipienorientierter Entscheidungsfindung unterstützen sowie die berufliche Verantwortung fördern.

„Fachleute für Cybersicherheit tragen eine tiefgreifende Verantwortung, nicht nur Einzelpersonen, Organisationen und Systeme auf der ganzen Welt zu schützen und abzusichern, sondern auch die Integrität, Rechenschaftspflicht und das Vertrauen zu wahren, von denen der Berufsstand abhängt“, sagt Scott Beale, Chief Executive Officer von ISC2. „Der Kodex bietet eine gemeinsame Grundlage für ethische Entscheidungsfindung und professionelles Verhalten, insbesondere angesichts neuer Technologien wie KI, die die Arbeitsweise von Organisationen und die Art und Weise, wie Sicherheitsentscheidungen getroffen werden, grundlegend verändern. Der Kodex stützt sich auf die gemeinsamen Beiträge und jahrzehntelange Erfahrung von mehr als 1.000 ISC2-Freiwilligen (Volunteers) und bietet umfassende Leitlinien für alle, die im Bereich Cybersicherheit tätig sind.“

„Mit dem globalen Kodex wollen wir sicherstellen, dass KI und andere transformative Innovationen mit ethischen Best Practices im Einklang stehen, um eine verantwortungsvolle Einführung zu fördern und gleichzeitig potenzielle Risiken zu minimieren“, sagt ISC2-Mitglied und Code Volunteer Panos Vlachos, CCSP.

ISC2 unterstützte die Entwicklung des Kodex durch eine Arbeitsgruppe aus verschiedenen Freiwilligen aus aller Welt, die sich regelmäßig trafen, um die Herausforderungen zu erörtern, denen Cybersecurity-Experten im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit gegenüberstehen, sowie die Chancen, die dieser Kodex bieten könnte.

Als wichtigste Schritte bei der Erstellung nennen die Beteiligten das Einholen von Feedback von ISC2-Mitgliedern aus aller Welt und weiteren Quellen aus Wissenschaft, Industrie und anderen Leitungsgremien. Die Beiträge der Freiwilligen und Mitwirkenden stammten von Personen mit unterschiedlichem Erfahrungsniveau, von Inhabern des Zertifikats ‚Certified in Cybersecurity‘ (CC) bis hin zu Personen mit fortgeschrittenen Qualifikationen wie dem ‚Certified Information Systems Security Professional‘ (CISSP). Damit wollen die Ersteller sicherstellen, dass die Materialien für alle Fachleute der Branche geeignet sind.

Zwei Leitprinzipien

Der Kodex basiert auf den zwei Leitprinzipien ‚Ethik‘ und ‚Berufliches Verhalten‘. Im Abschnitt ‚Ethik‘ werden Themen wie Integrität, Vertraulichkeit, Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften sowie öffentliche Sicherheit und gesellschaftliche Auswirkungen behandelt. Der Abschnitt ‚Berufliches Verhalten‘ befasst sich hingegen mit Themen wie Verantwortung und Rechenschaftspflicht, Zusammenarbeit und Teamarbeit, Kompetenz und kontinuierliche Verbesserung sowie der Meldung von Problemen und Bedenken.

Weitere Informationen zum ISC2-Verhaltenskodex für Cybersicherheit finden Sie hier.



  • Maschinen- und Anlagenbauer mit Auftragsplus

    Maschinen- und Anlagenbauer mit Auftragsplus

    Ein Auftragsplus von 32 Prozent haben die Maschinen- und Anlagenbauer im vergangenen Jahr erzielt. Dabei legten die Bestellungen auch im Dezember zu — im Vorjahresvergleich um 21 Prozent.

    mehr lesen: Maschinen- und Anlagenbauer mit Auftragsplus

  • Dassault Systèmes erzielt Umsatzwachstum

    Dassault Systèmes erzielt Umsatzwachstum

    Mit einem Umsatzplus von 11 Prozent hat Dassault Systèmes das Geschäftsjahr 2021 abgeschlossen. Dabei war vor allem der Softwarebereich Wachstumstreiber.

    mehr lesen: Dassault Systèmes erzielt Umsatzwachstum

  • M&M Software unter neuer Leitung

    M&M Software unter neuer Leitung

    Ab Juli steht M&M Software unter neuer Leitung. Der Langjährige Geschäftsführer Klaus Hübschle übergibt an Christian Gnädig und Thomas Gaus.

    mehr lesen: M&M Software unter neuer Leitung

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • Geschäftsklima in der Digitalbranche erreicht Vor-Corona-Niveau

    Geschäftsklima in der Digitalbranche erreicht Vor-Corona-Niveau

    Mit einem Plus von 5,4 Punkten liegt der Ifo-Bitkom-Digitalindex nun bei 30 Punkten. Die deutsche Digitalbranche hat somit wieder ihr Vor-Corona-Niveau erreicht. Die Personalsorgen der Branche sind laut Index jedoch…

    mehr lesen: Geschäftsklima in der Digitalbranche erreicht Vor-Corona-Niveau

  • Arbeitsmarkt kommt ‚ohne große Schrammen‘ durch die Welle

    Arbeitsmarkt kommt ‚ohne große Schrammen‘ durch die Welle

    Nach vier Rückgängen in Folge ist das IAB-Arbeitsmarktbarometer im Januar wieder gestiegen. Die zahlen deuten u.a. auf weiter steigende Beschäftigung hin.

    mehr lesen: Arbeitsmarkt kommt ‚ohne große Schrammen‘ durch die Welle

  • EU-Kommission stellt neue Normungsstrategie vor

    EU-Kommission stellt neue Normungsstrategie vor

    Die EU-Kommission hat eine neue Normungsstrategie vorgestellt. Diese sieht u.a. vor, die Einflussnahme von Akteuren aus nicht-Mitgliedsstaaten eindämmen. Zudem soll die Rolle Europas bei globalen Normen gestärkt werden.

    mehr lesen: EU-Kommission stellt neue Normungsstrategie vor

  • Statamath wird Tochter von IFM Solutions

    Statamath wird Tochter von IFM Solutions

    IFM Solutions hat den Big-Data-Spezialisten Statamath übernommen. Alexander Hoffmann und Christian Friedrich sollen das Unternehmen weiterhin führen.

    mehr lesen: Statamath wird Tochter von IFM Solutions

  • Kooperation zwischen AIF und IDTA

    Kooperation zwischen AIF und IDTA

    Die Industrial Digital Twin Association und Alliance Industrie du Futur haben ein Memorandum of Understanding unterzeichnet. Beide wollen sich u.a. auf Digital Twin-Projekte fokussieren, die der Industrie zu mehr Nachhaltigkeit…

    mehr lesen: Kooperation zwischen AIF und IDTA

  • Smart Systems Hub erweitert IoT-Labor

    Smart Systems Hub erweitert IoT-Labor

    Rund 500.000€ investiert der Smart Systems Hub in den Ausbau seines ‚IoT-Labs‘. Unternehmen und Institute können dort beispielsweise Roboter per über die Cloud mithilfe von 5G fernsteuern.

    mehr lesen: Smart Systems Hub erweitert IoT-Labor

  • World of Quantum geht in München an den Start

    World of Quantum geht in München an den Start

    Eine Plattform für die Quantentechnologie will die Messe München mit der World of Quantum bieten, die erstmals im Rahmen der Laser World of Photonics stattfinden soll.

    mehr lesen: World of Quantum geht in München an den Start

  • Pandemie hemmt Innovationen und ist zugleich Impulsgeber

    Pandemie hemmt Innovationen und ist zugleich Impulsgeber

    Im Jahr 2020 haben deutsche Unternehmen ihre innovationsausgaben reduziert. Wie aus Erhebungen des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung hervorgeht, sind die Innovationstätigkeiten dabei vor allem bei Großunternehmen zurück gegangen.

    mehr lesen: Pandemie hemmt Innovationen und ist zugleich Impulsgeber