Ein Verhaltenskodex für Cybersecurity-Experten

Professional businessman selecting code of conduct options on interactive digital display highlighting compliance and ethical business practices
Bild: ©Shabbir/stock.adobe.com

Die gemeinnützige Mitgliedervereinigung für Cybersecurity-Fachleute ISC2 hat den Code of Professional Conduct (Verhaltenskodex) vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen globalen Leitfaden für prinzipientreue und ethische Praktiken im Bereich Cybersicherheit. Aufbauend auf dem ISC2-Ethikkodex legt der Verhaltenskodex klare Erwartungen an die Verantwortlichkeiten und Pflichten von Führungskräften und Fachleuten im Bereich Cybersicherheit weltweit fest. Die ISC2 möchte Cybersecurity-Experten damit Leitlinien bieten.

Der Kodex wurde unter Mitwirkung von fast 1.400 Cybersecurity-Spezialisten erstellt, vom ISC2 Professional Conduct (Ethics) Committee geprüft und vom ISC2-Vorstand genehmigt. Er dient als Standard für Cybersecurity-Experten, unabhängig von ihrem Standort, ihrer Erfahrung oder ihrer Zertifizierung, und soll diese bei prinzipienorientierter Entscheidungsfindung unterstützen sowie die berufliche Verantwortung fördern.

„Fachleute für Cybersicherheit tragen eine tiefgreifende Verantwortung, nicht nur Einzelpersonen, Organisationen und Systeme auf der ganzen Welt zu schützen und abzusichern, sondern auch die Integrität, Rechenschaftspflicht und das Vertrauen zu wahren, von denen der Berufsstand abhängt“, sagt Scott Beale, Chief Executive Officer von ISC2. „Der Kodex bietet eine gemeinsame Grundlage für ethische Entscheidungsfindung und professionelles Verhalten, insbesondere angesichts neuer Technologien wie KI, die die Arbeitsweise von Organisationen und die Art und Weise, wie Sicherheitsentscheidungen getroffen werden, grundlegend verändern. Der Kodex stützt sich auf die gemeinsamen Beiträge und jahrzehntelange Erfahrung von mehr als 1.000 ISC2-Freiwilligen (Volunteers) und bietet umfassende Leitlinien für alle, die im Bereich Cybersicherheit tätig sind.“

„Mit dem globalen Kodex wollen wir sicherstellen, dass KI und andere transformative Innovationen mit ethischen Best Practices im Einklang stehen, um eine verantwortungsvolle Einführung zu fördern und gleichzeitig potenzielle Risiken zu minimieren“, sagt ISC2-Mitglied und Code Volunteer Panos Vlachos, CCSP.

ISC2 unterstützte die Entwicklung des Kodex durch eine Arbeitsgruppe aus verschiedenen Freiwilligen aus aller Welt, die sich regelmäßig trafen, um die Herausforderungen zu erörtern, denen Cybersecurity-Experten im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit gegenüberstehen, sowie die Chancen, die dieser Kodex bieten könnte.

Als wichtigste Schritte bei der Erstellung nennen die Beteiligten das Einholen von Feedback von ISC2-Mitgliedern aus aller Welt und weiteren Quellen aus Wissenschaft, Industrie und anderen Leitungsgremien. Die Beiträge der Freiwilligen und Mitwirkenden stammten von Personen mit unterschiedlichem Erfahrungsniveau, von Inhabern des Zertifikats ‚Certified in Cybersecurity‘ (CC) bis hin zu Personen mit fortgeschrittenen Qualifikationen wie dem ‚Certified Information Systems Security Professional‘ (CISSP). Damit wollen die Ersteller sicherstellen, dass die Materialien für alle Fachleute der Branche geeignet sind.

Zwei Leitprinzipien

Der Kodex basiert auf den zwei Leitprinzipien ‚Ethik‘ und ‚Berufliches Verhalten‘. Im Abschnitt ‚Ethik‘ werden Themen wie Integrität, Vertraulichkeit, Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften sowie öffentliche Sicherheit und gesellschaftliche Auswirkungen behandelt. Der Abschnitt ‚Berufliches Verhalten‘ befasst sich hingegen mit Themen wie Verantwortung und Rechenschaftspflicht, Zusammenarbeit und Teamarbeit, Kompetenz und kontinuierliche Verbesserung sowie der Meldung von Problemen und Bedenken.

Weitere Informationen zum ISC2-Verhaltenskodex für Cybersicherheit finden Sie hier.



  • BuildingSmart International und IDTA unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

    BuildingSmart International und IDTA unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

    Die BuildingSmart International (bSI) und die Industrial Digital Twin Association (IDTA) wollen künftig auf gemeinnütziger Basis zusammenzuarbeiten, um eine offene digitale Interoperabilität in der Gebäudetechnik zu fördern.

    mehr lesen: BuildingSmart International und IDTA unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

  • Energieverbrauch beim Umformen und in der Zerspanung reduziert

    Energieverbrauch beim Umformen und in der Zerspanung reduziert

    Daten werden benötigt, um in hochspezialisierten Prozessen Maschinen und Anlagen zu steuern.

    mehr lesen: Energieverbrauch beim Umformen und in der Zerspanung reduziert

  • Erste agile Batteriezellfertigung eröffnet

    Erste agile Batteriezellfertigung eröffnet

    Die Nachfrage nach Batteriezellen wird aktuell vor allem durch kostengetriebene Massenproduktion in Asien und Nordamerika gedeckt, was auch Auswirkungen auf den Maschinen- und Anlagenbau hat.

    mehr lesen: Erste agile Batteriezellfertigung eröffnet

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • Eclipse Foundation und DIN kooperieren

    Eclipse Foundation und DIN kooperieren

    Die Eclipse Foundation, eine der weltweit größten Open-Source-Stiftungen, und das Deutsche Institut für Normung (DIN) haben eine Absichtserklärung bekannt gegeben.

    mehr lesen: Eclipse Foundation und DIN kooperieren

  • Machine-Vision-Industrie erwartet Umsatzrückgang

    Machine-Vision-Industrie erwartet Umsatzrückgang

    Die VDMA Fachabteilung Machine Vision rechnet für die Bildverarbeitungsindustrie in Deutschland mit einem Umsatzrückgang von 10 Prozent nominal im laufenden Jahr.

    mehr lesen: Machine-Vision-Industrie erwartet Umsatzrückgang

  • Mathematische Modelle für einen effizienteren Emissionshandel

    Mathematische Modelle für einen effizienteren Emissionshandel

    Der Emissionshandel ist ein zentrales Instrument im Kampf gegen den Klimawandel. Die Einführung von CO2-Zertifikaten soll Anreize für Unternehmen schaffen, ihre Emissionen zu reduzieren.

    mehr lesen: Mathematische Modelle für einen effizienteren Emissionshandel

  • Mission KI und Xayn entwickeln KI-basiertes Prüfsystem für sicheren Datenaustausch

    Mission KI und Xayn entwickeln KI-basiertes Prüfsystem für sicheren Datenaustausch

    Um die Attraktivität von Datenräumen und den datenraumübergreifenden Austausch von Daten zu erhöhen, entwickelt das Berliner KI-Startup Xayn im Rahmen der Initiative Mission KI ein KI-basiertes Sicherheits- und Qualitäts-Monitoring. Die…

    mehr lesen: Mission KI und Xayn entwickeln KI-basiertes Prüfsystem für sicheren Datenaustausch

  • Die Welt der additiven Fertigung in Frankfurt

    Die Welt der additiven Fertigung in Frankfurt

    Bis Ende September haben sich 820 Unternehmen für die Formnext in Frankfurt angemeldet. Die Messe für Additive Manufacturing (AM) findet vom 19. bis zum 22. November 2024 statt. Besucher können…

    mehr lesen: Die Welt der additiven Fertigung in Frankfurt

  • Der IT.Connect meets Cybersecurity Day 2024

    Der IT.Connect meets Cybersecurity Day 2024

    Am 5. November 2024 wird die Congresshalle Saarbrücken im Rahmen des IT.Connect meets Cybersecurity Day zu einem Zentrum der IT- und Cybersicherheitsbranche.

    mehr lesen: Der IT.Connect meets Cybersecurity Day 2024

  • Die Krux mit der Kundenzufriedenheit

    Die Krux mit der Kundenzufriedenheit

    Syncron, ein Hersteller für Service-Lifecycle-Management (SLM), hat die Studie ‚Modernizing the Aftermarket‘ veröffentlicht.

    mehr lesen: Die Krux mit der Kundenzufriedenheit

  • Schwache Entwicklung der regionalen Arbeitsmärkte

    Schwache Entwicklung der regionalen Arbeitsmärkte

    Wie das Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung nun mitteilt, steigt die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung nicht mehr in allen Bundesländern – die Arbeitslosigkeit nimmt überall zu.

    mehr lesen: Schwache Entwicklung der regionalen Arbeitsmärkte