
Die Eclipse Foundation hat ein kostenloses Open-Source-Toolkit veröffentlicht, um kleine und mittlere Unternehmen sowie Open Source-Projekte bei der Vorbereitung auf den EU Cyber Resilience Act (CRA) zu unterstützen. Die Entwicklung erfolgte im Rahmen des EU-finanzierten Projekts Occtet. Das Toolkit soll regulatorische Anforderungen in praktische Schritte übersetzen, die in Softwareentwicklungs- und Sicherheitsprozesse integriert werden können. Die Veröffentlichung erfolgt zeitgleich mit dem Inkrafttreten der ersten CRA-Meldepflichten am 11. September.
Unterstützung bei Meldepflichten und Dokumentation Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität ‣ weiterlesen
Business Process Solutions
Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion
Die Tools unterstützen Organisationen dabei, ihren Vorbereitungsstand zu bewerten, verwendete Open Source-Komponenten zu identifizieren und Schwachstellen zu verwalten. Laut der Eclipse Foundation mangelt es vielen KMU trotz bestehender Sicherheitsmaßnahmen an der notwendigen Transparenz und Dokumentation, um den Umgang mit Software-Risiken nachzuweisen. Das Toolkit umfasst unter anderem ein Selbstbewertungsportal sowie Dienste zur Erstellung von Software-Stücklisten ‚SBOMs‘ und VEX-Berichten. Letztere dokumentieren, ob ein Produkt von einer bekannten Schwachstelle betroffen ist.
Die technischen Komponenten
Das Paket bündelt verschiedene Dienste: Eclipse Apoapsis identifiziert Komponenten und Lizenzen, während Bitsea Curator die Verifizierung von Softwareinformationen und die Priorisierung von Problemen unterstützt. Zudem bietet die Datenbank vulnerablecode.io Informationen zu Open-Source-Paketen, Lizenzen und Sicherheitshinweisen. Das Toolkit wurde in zehn Technologie-Ökosystemen validiert, wobei Analysen des Projektportfolios der Stiftung sowie Anwendungsfälle aus dem Mittelstand genutzt wurden. „Für Organisationen mit begrenzten Compliance-Ressourcen ist die Vorbereitung auf den CRA ein großes Unterfangen“, sagt Mike Milinkovich, Geschäftsführer der Eclipse Foundation.









































