Eclipse Foundation befragt IoT- und Embedded-Entwickler

IOT - Internet of things concept. IOT word on abstract blue background - 3d rendering
Bild: ©Sashkin/stock.adobe.com

Die Eclipse Foundation hat die Ergebnisse ihrer IoT- und Embedded-Entwicklerumfrage 2024 veröffentlicht. Bereits zum zehnten Mal führte die Open-Source-Stiftung diese Umfrage durch, in diesem Jahr unter Beteiligung der Arbeitsgruppen Eclipse IoT, Sparkplug und Oniro sowie des Projekts Eclipse ThreadX. Die Ergebnisse zeigen Veränderungen, wie Entwickler Open Source für ihre IoT- und Embedded-Anwendungen nutzen. Der Fokus der Entwickler liegt zunehmend auf Nachhaltigkeit, Lebensqualität und zusätzlichen Anwendungsfällen, die Sicherheitszertifizierungen erfordern, wie Haushaltsgeräte, Gesundheitstechnologien und die Fahrzeugtechnik.

„Die Ergebnisse der IoT- und Embedded-Entwicklerumfrage 2024 unterstreichen die Rolle von Open Source in einer zunehmend vielfältigen IoT- und Embedded-Computing-Landschaft“, sagte Mike Milinkovich, Geschäftsführer der Eclipse Foundation. Er ergänzte: „Von der Hausautomatisierung bis hin zu sicherheitskritischen Automobilsystemen nutzen Entwickler Open Source, um komplexe Herausforderungen zu bewältigen, Innovationen voranzutreiben und Nachhaltigkeit in vielen Branchen zu fördern.“

Der Bericht gibt einen Einblick in die Arbeit von fast 750 Entwicklern, Architekten und Entscheidungsträgern weltweit und präsentiert ihre Sicht auf Trends, die die IoT- und Embedded-Branche prägen. Er befasst sich mit der Akzeptanz von Plattformen, den Herausforderungen für Entwickler, den Zielbranchen und den sich bietenden Chancen. So zeigt sich in der Studie eine wachsende Vielfalt und Entwicklung des IoT- und Embedded-Ökosystems. Zu den Erkenntnissen gehören:

Nachhaltigkeitsanwendungen zeigen die Diversifizierung der Branche: Während industrielle Automatisierung (34 Prozent) und die Automobilbranche (29 Prozent) führend sind, zeigt die wachsende Aktivität im Energiemanagement (29 Prozent), Umweltmonitoring (23 Prozent) und im Gesundheitswesen (18 Prozent) eine Ausrichtung hin zu Anwendungen, die Nachhaltigkeit und Lebensqualität verbessern.

Bedenken der Entwickler bei Konnektivität und Sicherheit: Konnektivität (48 Prozent, gegenüber 52 Prozent im Vorjahr) bleibt das Hauptanliegen für IoT- und Embedded-Entwickler, wobei sich Sicherheit mit 35 Prozent (gegenüber 33 Prozent im Vorjahr) zum zweitwichtigsten Thema entwickelt. Datenanalyse und Bereitstellungsherausforderungen (beide bei 24 Prozent) unterstreichen ebenfalls den Fokus auf zuverlässige Kommunikation, sichere Systeme und effiziente Implementierung in einem wachsenden IoT-Ökosystem.

Sicherheitsstrategien entwickeln sich weiter: Die Entwickler legen den Schwerpunkt auf Kommunikationssicherheit (40 Prozent), Over-the-Air-Updates (32 Prozent) und abgesichertes Booten (19 Prozent) als grundlegende Maßnahmen gegen Bedrohungen. Analysen und die Erkennung von Anomalien spielen mit 16 Prozent eine unterstützende Rolle bei diesen primären Verteidigungsmaßnahmen.

Sicherheitszertifizierungen fördern die Akzeptanz: Fast die Hälfte (47 Prozent) der befragten Entwickler priorisiert Sicherheitszertifizierungen wie IEC 61508 und ISO 26262, insbesondere in den Bereichen Automotive, Medizin und Industrie. Dies spiegelt eine wachsende Nachfrage nach sicherheitskritischen Anwendungen in eingebetteten Systemen wider.

Embedded Linux führt, während ThreadX und Zephyr auf leistungsschwachen Geräten an Boden gewinnen: Linux (46 Prozent) und FreeRTOS (29 Prozent) führen die Rangliste der präferierten Systeme an, aber das Wachstum von Zephyr (21 Prozent) und ThreadX (13 Prozent) deutet auf ein steigendes Interesse an leistungsstarken und sicherheitskritischen RTOS-Optionen hin.

MQTT an der Spitze, neue Protokolle gewinnen an Popularität: MQTT führt als bevorzugtes IIoT-Kommunikationsprotokoll mit 56 Prozent Akzeptanz, ein Anstieg um 7 Prozent gegenüber 2023. Aufstrebende Protokolle wie Eclipse Zenoh gewannen an Bedeutung und wuchsen auf 4,29 Prozent (von 1,79 Prozent).

Open-Source-Engagement nimmt zu: Die Akzeptanz von Open-Source-Technologien steigt weiter an. 75 Prozent der Entwickler nutzen diese Technologien im Jahr 2024 aktiv, gegenüber 63 Prozent im Jahr 2023. 24 Prozent der Entwickler engagieren sich 2024 als Committer. Diese aktive Beteiligung zeigt das kollektive Engagement zur Förderung der Technologie durch offene, transparente und kollaborative Entwicklungsmodelle.

Innovation in der Industrie vorantreiben

Laut Eclipse Foundation unterstreicht die Umfrage den zunehmenden Einsatz von Open-Source-Technologien, um immer anspruchsvollere Anforderungen in Bezug auf Sicherheit, Sicherheitszertifizierungen und Konnektivität zu erfüllen. Von der Bewältigung von Umweltherausforderungen bis zur Verbesserung der Fahrzeugsicherheit nutzen Entwickler Open-Source-Tools, um Innovationen voranzutreiben und effektiv zu skalieren.



  • Friedhelm Loh Group beruft Niko Mohr in den Vorstand

    Friedhelm Loh Group beruft Niko Mohr in den Vorstand

    Die Führungsspitze der Friedhelm Loh Group hat ein neues Mitglied: Prof. Dr. Niko Mohr (Bild) erweitert zum 1. November 2024 den Vorstand der Gruppe.

    mehr lesen: Friedhelm Loh Group beruft Niko Mohr in den Vorstand

  • BSI sieht Cybersicherheit durch CRA signifikant gestärkt

    BSI sieht Cybersicherheit durch CRA signifikant gestärkt

    Saugroboter, smarter Katzenfutterautomat, die meisten Apps auf mobilen Geräten oder Smart-TVs – die steigende Zahl vernetzter Hard- und Softwareprodukte bringt neben Komfort und Automation auch Risiken und neuartige Angriffsvektoren.

    mehr lesen: BSI sieht Cybersicherheit durch CRA signifikant gestärkt

  • Pavel Boháč wird Aimtec-CEO

    Pavel Boháč wird Aimtec-CEO

    Der Digitalisierungsspezialist Aimtec ernennt Pavel Boháč (35) zum neuen CEO. Er folgt auf die Unternehmensgründer Jaroslav Follprecht und Roman Žák, die nun als Aufsichtsräte fungieren.

    mehr lesen: Pavel Boháč wird Aimtec-CEO

  • Stimmung im Maschinenbau verschlechtert sich

    Stimmung im Maschinenbau verschlechtert sich

    Die Stimmung und die Aussichten im Maschinenbau haben sich laut aktueller VDMA-Konjunkturumfrage aus dem September merklich eingetrübt.

    mehr lesen: Stimmung im Maschinenbau verschlechtert sich

  • Erster photonischer Quantencomputer in Deutschland rechnet in Paderborn

    Erster photonischer Quantencomputer in Deutschland rechnet in Paderborn

    Auch wenn Quantencomputer seit einigen Jahren Gegenstand intensiver Forschung sind, ist es bisher nicht gelungen, ausreichend robuste Systeme zu realisieren.

    mehr lesen: Erster photonischer Quantencomputer in Deutschland rechnet in Paderborn

  • BuildingSmart International und IDTA unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

    BuildingSmart International und IDTA unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

    Die BuildingSmart International (bSI) und die Industrial Digital Twin Association (IDTA) wollen künftig auf gemeinnütziger Basis zusammenzuarbeiten, um eine offene digitale Interoperabilität in der Gebäudetechnik zu fördern.

    mehr lesen: BuildingSmart International und IDTA unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

  • Energieverbrauch beim Umformen und in der Zerspanung reduziert

    Energieverbrauch beim Umformen und in der Zerspanung reduziert

    Daten werden benötigt, um in hochspezialisierten Prozessen Maschinen und Anlagen zu steuern.

    mehr lesen: Energieverbrauch beim Umformen und in der Zerspanung reduziert

  • Erste agile Batteriezellfertigung eröffnet

    Erste agile Batteriezellfertigung eröffnet

    Die Nachfrage nach Batteriezellen wird aktuell vor allem durch kostengetriebene Massenproduktion in Asien und Nordamerika gedeckt, was auch Auswirkungen auf den Maschinen- und Anlagenbau hat.

    mehr lesen: Erste agile Batteriezellfertigung eröffnet

  • Eclipse Foundation und DIN kooperieren

    Eclipse Foundation und DIN kooperieren

    Die Eclipse Foundation, eine der weltweit größten Open-Source-Stiftungen, und das Deutsche Institut für Normung (DIN) haben eine Absichtserklärung bekannt gegeben.

    mehr lesen: Eclipse Foundation und DIN kooperieren

  • Machine-Vision-Industrie erwartet Umsatzrückgang

    Machine-Vision-Industrie erwartet Umsatzrückgang

    Die VDMA Fachabteilung Machine Vision rechnet für die Bildverarbeitungsindustrie in Deutschland mit einem Umsatzrückgang von 10 Prozent nominal im laufenden Jahr.

    mehr lesen: Machine-Vision-Industrie erwartet Umsatzrückgang

  • Mathematische Modelle für einen effizienteren Emissionshandel

    Mathematische Modelle für einen effizienteren Emissionshandel

    Der Emissionshandel ist ein zentrales Instrument im Kampf gegen den Klimawandel. Die Einführung von CO2-Zertifikaten soll Anreize für Unternehmen schaffen, ihre Emissionen zu reduzieren.

    mehr lesen: Mathematische Modelle für einen effizienteren Emissionshandel

  • Mission KI und Xayn entwickeln KI-basiertes Prüfsystem für sicheren Datenaustausch

    Mission KI und Xayn entwickeln KI-basiertes Prüfsystem für sicheren Datenaustausch

    Um die Attraktivität von Datenräumen und den datenraumübergreifenden Austausch von Daten zu erhöhen, entwickelt das Berliner KI-Startup Xayn im Rahmen der Initiative Mission KI ein KI-basiertes Sicherheits- und Qualitäts-Monitoring. Die…

    mehr lesen: Mission KI und Xayn entwickeln KI-basiertes Prüfsystem für sicheren Datenaustausch