Eclipse Foundation befragt IoT- und Embedded-Entwickler

IOT - Internet of things concept. IOT word on abstract blue background - 3d rendering
Bild: ©Sashkin/stock.adobe.com

Die Eclipse Foundation hat die Ergebnisse ihrer IoT- und Embedded-Entwicklerumfrage 2024 veröffentlicht. Bereits zum zehnten Mal führte die Open-Source-Stiftung diese Umfrage durch, in diesem Jahr unter Beteiligung der Arbeitsgruppen Eclipse IoT, Sparkplug und Oniro sowie des Projekts Eclipse ThreadX. Die Ergebnisse zeigen Veränderungen, wie Entwickler Open Source für ihre IoT- und Embedded-Anwendungen nutzen. Der Fokus der Entwickler liegt zunehmend auf Nachhaltigkeit, Lebensqualität und zusätzlichen Anwendungsfällen, die Sicherheitszertifizierungen erfordern, wie Haushaltsgeräte, Gesundheitstechnologien und die Fahrzeugtechnik.

„Die Ergebnisse der IoT- und Embedded-Entwicklerumfrage 2024 unterstreichen die Rolle von Open Source in einer zunehmend vielfältigen IoT- und Embedded-Computing-Landschaft“, sagte Mike Milinkovich, Geschäftsführer der Eclipse Foundation. Er ergänzte: „Von der Hausautomatisierung bis hin zu sicherheitskritischen Automobilsystemen nutzen Entwickler Open Source, um komplexe Herausforderungen zu bewältigen, Innovationen voranzutreiben und Nachhaltigkeit in vielen Branchen zu fördern.“

Der Bericht gibt einen Einblick in die Arbeit von fast 750 Entwicklern, Architekten und Entscheidungsträgern weltweit und präsentiert ihre Sicht auf Trends, die die IoT- und Embedded-Branche prägen. Er befasst sich mit der Akzeptanz von Plattformen, den Herausforderungen für Entwickler, den Zielbranchen und den sich bietenden Chancen. So zeigt sich in der Studie eine wachsende Vielfalt und Entwicklung des IoT- und Embedded-Ökosystems. Zu den Erkenntnissen gehören:

Nachhaltigkeitsanwendungen zeigen die Diversifizierung der Branche: Während industrielle Automatisierung (34 Prozent) und die Automobilbranche (29 Prozent) führend sind, zeigt die wachsende Aktivität im Energiemanagement (29 Prozent), Umweltmonitoring (23 Prozent) und im Gesundheitswesen (18 Prozent) eine Ausrichtung hin zu Anwendungen, die Nachhaltigkeit und Lebensqualität verbessern.

Bedenken der Entwickler bei Konnektivität und Sicherheit: Konnektivität (48 Prozent, gegenüber 52 Prozent im Vorjahr) bleibt das Hauptanliegen für IoT- und Embedded-Entwickler, wobei sich Sicherheit mit 35 Prozent (gegenüber 33 Prozent im Vorjahr) zum zweitwichtigsten Thema entwickelt. Datenanalyse und Bereitstellungsherausforderungen (beide bei 24 Prozent) unterstreichen ebenfalls den Fokus auf zuverlässige Kommunikation, sichere Systeme und effiziente Implementierung in einem wachsenden IoT-Ökosystem.

Sicherheitsstrategien entwickeln sich weiter: Die Entwickler legen den Schwerpunkt auf Kommunikationssicherheit (40 Prozent), Over-the-Air-Updates (32 Prozent) und abgesichertes Booten (19 Prozent) als grundlegende Maßnahmen gegen Bedrohungen. Analysen und die Erkennung von Anomalien spielen mit 16 Prozent eine unterstützende Rolle bei diesen primären Verteidigungsmaßnahmen.

Sicherheitszertifizierungen fördern die Akzeptanz: Fast die Hälfte (47 Prozent) der befragten Entwickler priorisiert Sicherheitszertifizierungen wie IEC 61508 und ISO 26262, insbesondere in den Bereichen Automotive, Medizin und Industrie. Dies spiegelt eine wachsende Nachfrage nach sicherheitskritischen Anwendungen in eingebetteten Systemen wider.

Embedded Linux führt, während ThreadX und Zephyr auf leistungsschwachen Geräten an Boden gewinnen: Linux (46 Prozent) und FreeRTOS (29 Prozent) führen die Rangliste der präferierten Systeme an, aber das Wachstum von Zephyr (21 Prozent) und ThreadX (13 Prozent) deutet auf ein steigendes Interesse an leistungsstarken und sicherheitskritischen RTOS-Optionen hin.

MQTT an der Spitze, neue Protokolle gewinnen an Popularität: MQTT führt als bevorzugtes IIoT-Kommunikationsprotokoll mit 56 Prozent Akzeptanz, ein Anstieg um 7 Prozent gegenüber 2023. Aufstrebende Protokolle wie Eclipse Zenoh gewannen an Bedeutung und wuchsen auf 4,29 Prozent (von 1,79 Prozent).

Open-Source-Engagement nimmt zu: Die Akzeptanz von Open-Source-Technologien steigt weiter an. 75 Prozent der Entwickler nutzen diese Technologien im Jahr 2024 aktiv, gegenüber 63 Prozent im Jahr 2023. 24 Prozent der Entwickler engagieren sich 2024 als Committer. Diese aktive Beteiligung zeigt das kollektive Engagement zur Förderung der Technologie durch offene, transparente und kollaborative Entwicklungsmodelle.

Innovation in der Industrie vorantreiben

Laut Eclipse Foundation unterstreicht die Umfrage den zunehmenden Einsatz von Open-Source-Technologien, um immer anspruchsvollere Anforderungen in Bezug auf Sicherheit, Sicherheitszertifizierungen und Konnektivität zu erfüllen. Von der Bewältigung von Umweltherausforderungen bis zur Verbesserung der Fahrzeugsicherheit nutzen Entwickler Open-Source-Tools, um Innovationen voranzutreiben und effektiv zu skalieren.



  • VDMA zeichnet Abschlussarbeiten junger Talente aus

    VDMA zeichnet Abschlussarbeiten junger Talente aus

    Gemeinsam mit der Abteilung Bildung des VDMA würdigt der VDMA Software und Digitalisierung exzellente Absolventinnen und Absolventen zum achten Mal mit dem Nachwuchspreis „Digitalisierung im Maschinenbau“.

    mehr lesen: VDMA zeichnet Abschlussarbeiten junger Talente aus

  • Facturee zeigt, wo „Should Costing“ an Grenzen stößt

    Facturee zeigt, wo „Should Costing“ an Grenzen stößt

    Die Methode ‚Should Costing‘ wird oft als Ansatz beworben, um die Beschaffungskosten bei Zeichnungsteilen so günstig wie möglich zu gestalten.

    mehr lesen: Facturee zeigt, wo „Should Costing“ an Grenzen stößt

  • SPS-Programmierung per App erweitern

    SPS-Programmierung per App erweitern

    SPS-Programmierung ist etwas für Spezialistinnen und Spezialisten. Die Möglichkeiten sind beschränkt und die Oberflächen meist älter. Einige Unternehmen bieten bereits Apps an, um den Funktionsumfang zu erweitern, allerdings nur passend…

    mehr lesen: SPS-Programmierung per App erweitern

  • Leiterplatten mit künstlicher Intelligenz prüfen

    Leiterplatten mit künstlicher Intelligenz prüfen

    Die Qualitätsprüfung während der Herstellung von Leiterplatten zu optimieren, haben sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Bergischen Universität Wuppertal zum Ziel gesetzt.

    mehr lesen: Leiterplatten mit künstlicher Intelligenz prüfen

  • PTC, Microsoft und Volkswagen entwickeln KI-Copiloten

    PTC, Microsoft und Volkswagen entwickeln KI-Copiloten

    PTC, Microsoft und die Volkswagen Group wollen zusammenzuarbeiten, um einen Generative-KI-Copiloten zu entwickeln, auf Basis der ALM-Software (Application Lifecycle Management) Codebeamer von PTC.

    mehr lesen: PTC, Microsoft und Volkswagen entwickeln KI-Copiloten

  • Beschäftigte leisten so wenige Überstunden wie noch nie

    Beschäftigte leisten so wenige Überstunden wie noch nie

    Die bezahlten und unbezahlten Überstunden je Arbeitnehmer sind seit der Pandemie um mehr als ein Drittel gefallen.

    mehr lesen: Beschäftigte leisten so wenige Überstunden wie noch nie

  • ‚123456‘ ist das beliebteste Passwort

    ‚123456‘ ist das beliebteste Passwort

    Das beliebteste Passwort in Deutschland ist die Ziffernfolge ‚123456‘, auf Platz 2 folgt das englische ‚password‘.

    mehr lesen: ‚123456‘ ist das beliebteste Passwort

  • NetApp: Neue Positionen für Henning Rahe und Bettina Knoop

    NetApp: Neue Positionen für Henning Rahe und Bettina Knoop

    NetApp gibt personelle Veränderungen bekannt. Der Spezialist für intelligente Dateninfrastruktur ernennt Henning Rahe zum neuen Senior Director Partner Sales in Deutschland.

    mehr lesen: NetApp: Neue Positionen für Henning Rahe und Bettina Knoop

  • ArtiMinds entwickelt Demonstrator zur automatisierten Leitungssatzfertigung

    ArtiMinds entwickelt Demonstrator zur automatisierten Leitungssatzfertigung

    Gemeinsam mit Forschungs- und Industriepartnern treibt ArtiMinds Robotics im Forschungsprojekt Next2OEM die Digitalisierung und Automatisierung der Wertschöpfungskette von Leitungssatzsystemen für automobile Anwendungen voran.

    mehr lesen: ArtiMinds entwickelt Demonstrator zur automatisierten Leitungssatzfertigung

  • Orderlage im Maschinenbau bleibt unter Vorjahresniveau

    Orderlage im Maschinenbau bleibt unter Vorjahresniveau

    Die Auftragsbücher im Maschinenbau verbuchen nach Angaben des VDMA im Oktober 2024 9 Prozent weniger Orders als im Vorjahr.

    mehr lesen: Orderlage im Maschinenbau bleibt unter Vorjahresniveau

  • Factory-X erfordert mehr als die Blaupause der Automobilindustrie

    Factory-X erfordert mehr als die Blaupause der Automobilindustrie

    Der hohe Investitionsbedarf durch die digitale Transformation, die Dekarbonisierung im Energiesektor, der demografische Wandel, die zunehmende nationale und internationale Regulierung und die aktuell unruhige politische Lage stellen die Industrie vor…

    mehr lesen: Factory-X erfordert mehr als die Blaupause der Automobilindustrie

  • Volvo Cars setzt auf 3DExperience Plattform von Dassault Systèmes

    Volvo Cars setzt auf 3DExperience Plattform von Dassault Systèmes

    Dassault Systèmes hat bekanntgegeben, dass Volvo Cars in seinen Konstruktionsprozessen für die Fahrzeugentwicklung künftig die 3DExperience Plattform von Dassault Systèmes einsetzen wird.

    mehr lesen: Volvo Cars setzt auf 3DExperience Plattform von Dassault Systèmes