DeepL übernimmt Mixhalo

DeepL x Mixhalo
Bild: DeepL SE

DeepL, ein Spezialist für KI-Sprachtechnologie, hat die Übernahme von Mixhalo bekannt gegeben, einem in San Francisco ansässigen Unternehmen für Echtzeit-Audio-Übertragungen. Dadurch will DeepL die Möglichkeiten seiner Anwendung Voice erweitern, einem KI-gestützten Echtzeit-Sprachübersetzungs-Tool.

Das Team und die Technologie von Mixhalo unterstützt Voice mit einer Ultra-Low-Latency-Audioinfrastruktur. Diese ermöglicht es, in Live-Umgebungen übersetzte Sprache und Untertitel an Zuhörer zu übertragen. Tempo und die natürliche Flüssigkeit der Live-Sprache sollen dabei erhalten bleiben.

Mixhalo wurde 2016 von Incubus-Gitarrist und Songwriter Mike Einziger, Violinistin Ann Marie Simpson-Einziger und Technologe Vik Singh gegründet.

„DeepL Voice verändert bereits heute, wie Menschen und Unternehmen täglich sprachübergreifend arbeiten, und das Mixhalo-Team sowie die Technologie ermöglichen es uns, dies auf noch größere und komplexere Umgebungen auszuweiten“, sagt Jarek Kutylowski, Gründer und CEO von DeepL. „Das Team hat eines der schwierigsten Probleme im Bereich Live-Audio gelöst: hochwertige Klangqualität für tausende Menschen gleichzeitig mit nahezu null Latenz bereitzustellen. Gemeinsam bauen wir die Echtzeit-Language-AI-Schicht für die Kommunikation, damit Menschen sich überall dort natürlich verständigen können, wo sie interagieren – ob in Team-Meetings, Kundengesprächen oder sogar bei großen internationalen Veranstaltungen.“

„Wir haben Mixhalo ins Leben gerufen, um Live-Publikum jeder Größe die beste Audioqualität zu liefern. Als wir in Richtung Echtzeit-Übersetzung expandierten, bestand die größte Herausforderung darin, eine Technologie zu finden, die mit Live-Sprache mithalten kann, ohne Kompromisse bei der Qualität einzugehen“, sagt Vik Singh, Mitgründer von Mixhalo. „Nach Tests mit Technologien nahezu aller führenden Anbieter war DeepL das einzige Unternehmen, das genaue Übersetzungen mit der erforderlichen Geschwindigkeit liefern konnte. Wir haben bereits gesehen, was diese Kombination in realen Umgebungen leisten kann. Durch den Beitritt zu DeepL können wir dieses Erlebnis nun noch mehr Zuhörern und Kunden weltweit zugänglich machen.“



  • T.Con eröffnet neues Büro

    T.Con eröffnet neues Büro

    Der Standort Regensburg von T.Con hat ein neues Büro im Gewerbepark eröffnet.

    mehr lesen: T.Con eröffnet neues Büro

  • Honeywell nennt Trends für Führungskräfte

    Honeywell nennt Trends für Führungskräfte

    Die Honeywell-Experten Lucian Boldea, CEO und President von Honeywell Industrial Automation, und Billal Hammoud, CEO und President von Honeywell Building Automation, nennen Themen, die Entscheidungsträger im Jahr 2025 auf ihrer…

    mehr lesen: Honeywell nennt Trends für Führungskräfte

  • Auch im Darknet ist Black Week

    Auch im Darknet ist Black Week

    Das Darknet ist auch ein eCommerce-Marktplatz. Kriminelle suchen in der Black Week nach Abnehmern und versuchen, sie mit Rabatten für sich zu gewinnen.

    mehr lesen: Auch im Darknet ist Black Week

  • VDMA zeichnet Abschlussarbeiten junger Talente aus

    VDMA zeichnet Abschlussarbeiten junger Talente aus

    Gemeinsam mit der Abteilung Bildung des VDMA würdigt der VDMA Software und Digitalisierung exzellente Absolventinnen und Absolventen zum achten Mal mit dem Nachwuchspreis „Digitalisierung im Maschinenbau“.

    mehr lesen: VDMA zeichnet Abschlussarbeiten junger Talente aus

  • Facturee zeigt, wo „Should Costing“ an Grenzen stößt

    Facturee zeigt, wo „Should Costing“ an Grenzen stößt

    Die Methode ‚Should Costing‘ wird oft als Ansatz beworben, um die Beschaffungskosten bei Zeichnungsteilen so günstig wie möglich zu gestalten.

    mehr lesen: Facturee zeigt, wo „Should Costing“ an Grenzen stößt

  • SPS-Programmierung per App erweitern

    SPS-Programmierung per App erweitern

    SPS-Programmierung ist etwas für Spezialistinnen und Spezialisten. Die Möglichkeiten sind beschränkt und die Oberflächen meist älter. Einige Unternehmen bieten bereits Apps an, um den Funktionsumfang zu erweitern, allerdings nur passend…

    mehr lesen: SPS-Programmierung per App erweitern

  • Leiterplatten mit künstlicher Intelligenz prüfen

    Leiterplatten mit künstlicher Intelligenz prüfen

    Die Qualitätsprüfung während der Herstellung von Leiterplatten zu optimieren, haben sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Bergischen Universität Wuppertal zum Ziel gesetzt.

    mehr lesen: Leiterplatten mit künstlicher Intelligenz prüfen

  • PTC, Microsoft und Volkswagen entwickeln KI-Copiloten

    PTC, Microsoft und Volkswagen entwickeln KI-Copiloten

    PTC, Microsoft und die Volkswagen Group wollen zusammenzuarbeiten, um einen Generative-KI-Copiloten zu entwickeln, auf Basis der ALM-Software (Application Lifecycle Management) Codebeamer von PTC.

    mehr lesen: PTC, Microsoft und Volkswagen entwickeln KI-Copiloten

  • Beschäftigte leisten so wenige Überstunden wie noch nie

    Beschäftigte leisten so wenige Überstunden wie noch nie

    Die bezahlten und unbezahlten Überstunden je Arbeitnehmer sind seit der Pandemie um mehr als ein Drittel gefallen.

    mehr lesen: Beschäftigte leisten so wenige Überstunden wie noch nie

  • ‚123456‘ ist das beliebteste Passwort

    ‚123456‘ ist das beliebteste Passwort

    Das beliebteste Passwort in Deutschland ist die Ziffernfolge ‚123456‘, auf Platz 2 folgt das englische ‚password‘.

    mehr lesen: ‚123456‘ ist das beliebteste Passwort

  • NetApp: Neue Positionen für Henning Rahe und Bettina Knoop

    NetApp: Neue Positionen für Henning Rahe und Bettina Knoop

    NetApp gibt personelle Veränderungen bekannt. Der Spezialist für intelligente Dateninfrastruktur ernennt Henning Rahe zum neuen Senior Director Partner Sales in Deutschland.

    mehr lesen: NetApp: Neue Positionen für Henning Rahe und Bettina Knoop

  • ArtiMinds entwickelt Demonstrator zur automatisierten Leitungssatzfertigung

    ArtiMinds entwickelt Demonstrator zur automatisierten Leitungssatzfertigung

    Gemeinsam mit Forschungs- und Industriepartnern treibt ArtiMinds Robotics im Forschungsprojekt Next2OEM die Digitalisierung und Automatisierung der Wertschöpfungskette von Leitungssatzsystemen für automobile Anwendungen voran.

    mehr lesen: ArtiMinds entwickelt Demonstrator zur automatisierten Leitungssatzfertigung