Dagmar Mutter ist CFO der Tebis AG

tebis damutt dez2025 print 1c6fe5a8c
Bild: Tebis

Das Münchner Software-Unternehmen Tebis Technische Informationssysteme AG hat zum 1. November 2025 die Vorstandsposition des Chief Financial Officer (CFO) mit Dr. Dagmar Mutter (Bild) besetzt.

Mutter ist promovierte Ökonomin und diplomierte Wirtschaftsingenieurin und bringt laut Pressemitteilung internationale Erfahrung in Finanzen, Controlling und Unternehmensführung mit. Vor ihrem Wechsel zur Tebis AG war sie als CFO Europa bei der Zuken GmbH, einem japanischen Softwareunternehmen, sowie als Geschäftsführerin bei BMW Financial Services in Mexiko tätig.

Die Geschäftsführung von Tebis besteht damit aus vier Vorständen: Neben Mutter stehen Jens Lüdtke (Chief Strategy Officer), Reiner Schmid (Chief Operating Officer) und Robert Aulbur (Chief Revenue Officer) dem Unternehmen vor.

Bernhard Rindfleisch, Gründer und Vorsitzender des Aufsichtsrats, erklärt zur Ernennung Mutters: „Unser Unternehmen geht mit der jetzt vollständig umgesetzten Führungsstruktur bewusst neue Wege. Unser Ziel ist es, Tradition und Wandlungsfähigkeit zu verknüpfen. Vor diesem Hintergrund haben wir das Vorstandsteam neu aufgestellt und mit Dr. Mutter nun unsere Wunschkandidatin für den Finanzvorstand gefunden. Ihr Profil, ihre Herangehensweise und ihre nachweislichen Erfolge passen exakt zu unseren Anforderungen. Die Tatsache, dass wir Dr. Dagmar Mutter für die Position des CFO gewinnen konnten, ist für unsere strategische Aufstellung ein positiver und wichtiger Schritt.“

Dagmar Mutter kommentiert: „Ich freue mich sehr, Teil der Tebis AG zu werden. Mein Ziel ist es, die Finanz- und Organisationsstrukturen so weiterzuentwickeln, dass sie unseren Wachstumskurs optimal unterstützen und auch im Hinblick auf die derzeitigen und künftigen Herausforderungen des Markts langfristige Stabilität sichern. Gemeinsam mit dem Vorstandsteam und unseren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möchte ich dazu beitragen, die Erfolgsgeschichte von Tebis fortzuschreiben – verantwortungsvoll, effizient und allen voran zukunftsorientiert.“



  • Keba übernimmt Drag and Bot

    Keba übernimmt Drag and Bot

    Drag and Bot gehört nun zur Keba Gruppe. Der Österreichische Automatisierungsspezialist hat die Übernahme bereits Ende vergangenen Jahres abgeschlossen.

    mehr lesen: Keba übernimmt Drag and Bot

  • Jaggaer übernimmt DocSkiff

    Jaggaer übernimmt DocSkiff

    Der Source-to-Pay-Anbieter Jaggaer übernimmt die KI-gestützte Vertragsanalyseplattform DocSkiff und will durch die Akquise, nach eigenen Angaben, die ’Autonomous Commerce’-Strategie vorantreiben.

    mehr lesen: Jaggaer übernimmt DocSkiff

  • Dassault Systèmes verändert Führungsebene

    Dassault Systèmes verändert Führungsebene

    Im Rahmen der 3DExperience World hat Dassault Systèmes Gian Paolo Bassi die Leitung von 3DExperience Works übergeben und zugleich Manish Kumar zum CEO von Solidworks ernannt.

    mehr lesen: Dassault Systèmes verändert Führungsebene

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • Siemens startet mit Umsatz- und Auftragsplus in 2022

    Siemens startet mit Umsatz- und Auftragsplus in 2022

    Das erste Quartal des aktuellen Geschäftsjahres hat Siemens mit einem Umsatzplus von 9 Prozent abgeschlossen und auch die Aufträge entwickelten sich positiv. Die aktuelle Prognose für das Geschäftsjahr bleibt zunächst…

    mehr lesen: Siemens startet mit Umsatz- und Auftragsplus in 2022

  • Trend Micro meldet über 94 Milliarden Angriffe in 2021

    Trend Micro meldet über 94 Milliarden Angriffe in 2021

    Trend Micro meldet die Abwehr von 94,2Mrd. Cyberbedrohungen im Jahr 2021 durch den Einsatz seiner globalen Threat-Intelligence-Infrastruktur Smart Protection Network (SPN). Die Angriffe zielten auf Unternehmen, Behörden und Verbraucher ab.

    mehr lesen: Trend Micro meldet über 94 Milliarden Angriffe in 2021

  • Joachim Weber wird CTO bei Paessler

    Joachim Weber wird CTO bei Paessler

    Mit personellen Veränderungen geht der Monitoring-Spezialist Paessler in das neue Jahr und hat Joachim Weber zum Chief Technology Officer ernannt.

    mehr lesen: Joachim Weber wird CTO bei Paessler

  • Low Code-Plattform lässt SoftProject-Umsatz wachsen

    Low Code-Plattform lässt SoftProject-Umsatz wachsen

    Ein Umsatzplus von 7 Prozent hat das Softwareunternehmen SoftProject im vergangenen Jahr erzielt. Auch der Datenverkehr im eigenen Rechenzentrum nahm zu.

    mehr lesen: Low Code-Plattform lässt SoftProject-Umsatz wachsen

  • TransKI untersucht die Übertragbarkeit von KI-Modellen

    TransKI untersucht die Übertragbarkeit von KI-Modellen

    Im Forschungsprojekt TransKI arbeiten die Beteiligten daran. KI-Modelle für bestimmte Anwendungen auf ähnliche Anwendungen zu übertragen. Das sogenannte Transfer Learning soll Zerspanprozesse effizienter machen.

    mehr lesen: TransKI untersucht die Übertragbarkeit von KI-Modellen

  • Digitalisierte Produktion reduziert Emissionen nicht so stark wie erwartet

    Digitalisierte Produktion reduziert Emissionen nicht so stark wie erwartet

    Allgemein besteht die Annahme, dass digitale Technologien zu Energieeffizienzverbesserungen führen und dadurch CO2-Emissionen erheblich reduziert werden können. Eine Studie des ZEW in Mannheim deutet allerdings darauf hin, dass digitale Technologien…

    mehr lesen: Digitalisierte Produktion reduziert Emissionen nicht so stark wie erwartet

  • Maschinen- und Anlagenbauer mit Auftragsplus

    Maschinen- und Anlagenbauer mit Auftragsplus

    Ein Auftragsplus von 32 Prozent haben die Maschinen- und Anlagenbauer im vergangenen Jahr erzielt. Dabei legten die Bestellungen auch im Dezember zu — im Vorjahresvergleich um 21 Prozent.

    mehr lesen: Maschinen- und Anlagenbauer mit Auftragsplus

  • Dassault Systèmes erzielt Umsatzwachstum

    Dassault Systèmes erzielt Umsatzwachstum

    Mit einem Umsatzplus von 11 Prozent hat Dassault Systèmes das Geschäftsjahr 2021 abgeschlossen. Dabei war vor allem der Softwarebereich Wachstumstreiber.

    mehr lesen: Dassault Systèmes erzielt Umsatzwachstum