Cybus und Stackit kooperieren

202601 pressrelease Cybus STACKIT 20260122104831
Bild: Cybus GmbH

Der europäische Cloud-Anbieter Stackit von Schwarz Digits kooperiert mit dem deutschen Softwarehersteller Cybus. Ziel der Zusammenarbeit ist es laut Pressemitteilung, Unternehmen beim Aufbau sicherer, souveräner und skalierbarer Smart-Factory-Lösungen zu unterstützen – von der Maschine bis zur Geschäftsapplikation und zurück.

Die Partnerschaft soll Industrieunternehmen durchgängige, sichere Datenflüsse zwischen Shopfloor und Business-Systemen ermöglichen. Die Grundlage dafür bildet eine Dateninfrastruktur, die Cloud-Architekturen ebenso unterstützt wie On-Premise-Umgebungen.

„Mit Cybus gewinnen wir einen erfahrenen Partner für industrielle Konnektivität und Datenintegration“, erklärt Bernie Wagner, CEO Stackit und Bereichsvorstand Sales und Marketing bei Schwarz Digits. „Die Kombination aus souveräner Stackit Cloud-Infrastruktur und dem Datenfundament Cybus Connectware ermöglicht es Kunden, Produktionsdaten sicher, skalierbar und unabhängig von außereuropäischen Hyperscalern zu nutzen.“

Cybus CEO Peter Sorowka betont: „Nur mit einer verlässlichen Dateninfrastruktur können Industrieunternehmen ihre digitale Zukunft souverän gestalten. Gemeinsam mit Stackit schaffen wir dafür eine starke, rein europäische Grundlage und ermöglichen es unseren Kunden, ihre Smart-Factory-Strategien Schritt für Schritt und mit maximaler Sicherheit umzusetzen.“

Cybus bietet mit Connectware ein Produkt, das Maschinen- und Prozessdaten standardisiert erfasst, aufbereitet und für beliebige Anwendungen verfügbar macht. Im Zuge der Kooperation kann die Software direkt in der Stackit Cloud betrieben werden. Optional sind dezentrale Connectware Agenten auf lokalen Edge Devices möglich. Für Branchen mit besonders sensiblen Produktionsbereichen bieten die Partner auch ein vollständig lokales Betriebsmodell an.



  • Die Krux mit der Kundenzufriedenheit

    Die Krux mit der Kundenzufriedenheit

    Syncron, ein Hersteller für Service-Lifecycle-Management (SLM), hat die Studie ‚Modernizing the Aftermarket‘ veröffentlicht.

    mehr lesen: Die Krux mit der Kundenzufriedenheit

  • Schwache Entwicklung der regionalen Arbeitsmärkte

    Schwache Entwicklung der regionalen Arbeitsmärkte

    Wie das Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung nun mitteilt, steigt die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung nicht mehr in allen Bundesländern – die Arbeitslosigkeit nimmt überall zu.

    mehr lesen: Schwache Entwicklung der regionalen Arbeitsmärkte

  • Automobilindustrie: Stimmung leicht verbessert

    Automobilindustrie: Stimmung leicht verbessert

    Der Geschäftsklimaindex der deutschen Automobilindustrie ist im September um 1,3 Punkte gestiegen. Der Indikator bleibt aber mit -23 Punkten im langfristigen Vergleich auf sehr niedrigem Niveau.

    mehr lesen: Automobilindustrie: Stimmung leicht verbessert

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • Accenture und Nvidia erweitern Partnerschaft

    Accenture und Nvidia erweitern Partnerschaft

    Accenture und Nvidia haben die Erweiterung ihrer Partnerschaft im Bereich künstlicher Intelligenz bekannt gegeben.

    mehr lesen: Accenture und Nvidia erweitern Partnerschaft

  • ctrlX Automation: mehr Partner und neues OS-Release

    ctrlX Automation: mehr Partner und neues OS-Release

    Auf einer Pressekonferenz hat Bosch Rexroth die News und Neuheiten zu ctrlX Automation vorgestellt.

    mehr lesen: ctrlX Automation: mehr Partner und neues OS-Release

  • Cyberagentur lässt mobilen Quantencomputer bauen

    Cyberagentur lässt mobilen Quantencomputer bauen

    Infineon Technologies wurde gemeinsam mit dem Technologiepartner Oxford Ionics in einem Ausschreibungsverfahren der Agentur für Innovation in der Cybersicherheit (Cyberagentur) als eines von drei Konsortien ausgewählt, binnen drei Jahren einen…

    mehr lesen: Cyberagentur lässt mobilen Quantencomputer bauen

  • Körber Supply Chain Software übernimmt MercuryGate

    Körber Supply Chain Software übernimmt MercuryGate

    Körber Supply Chain Software, ein Joint Venture von Körber und KKR und Anbieter von End-to-End Supply-Chain-Software schließt die Übernahme von MercuryGate International, einem Anbieter von Transportmanagementsystemen (TMS), ab.

    mehr lesen: Körber Supply Chain Software übernimmt MercuryGate

  • FMB-Veranstalter rücken Nachhaltigkeit in den Fokus

    FMB-Veranstalter rücken Nachhaltigkeit in den Fokus

    Die FMB steht in den Startlöchern und aktuell (Stand Anfang September) sind mehr als 350 Aussteller zur Messe von 5. bis 7. November 2024 angemeldet.

    mehr lesen: FMB-Veranstalter rücken Nachhaltigkeit in den Fokus

  • Fragmentierte Regulierung: Verpasst die EU den Anschluss im KI-Zeitalter?

    Fragmentierte Regulierung: Verpasst die EU den Anschluss im KI-Zeitalter?

    Vertreter aus Wirtschaft, Forschung und Technologie – darunter auch Börje Ekholm, Präsident und CEO des 5G- und Mobilfunkausrüsters Ericsson – haben einen offenen Brief unterzeichnet, in dem die Unterzeichnenden die…

    mehr lesen: Fragmentierte Regulierung: Verpasst die EU den Anschluss im KI-Zeitalter?

  • DFKI optimiert Systementwicklung mit hybrider KI und menschlichem Feedback

    DFKI optimiert Systementwicklung mit hybrider KI und menschlichem Feedback

    Die jüngsten Entwicklungen in der Robotik lassen die Vision von Robotern, die als persönliche Assistenten und Interaktionspartner für den Menschen komplexe Aufgaben übernehmen, näher rücken.

    mehr lesen: DFKI optimiert Systementwicklung mit hybrider KI und menschlichem Feedback

  • Wie steht es um Quantentechnologie aus Deutschland?

    Wie steht es um Quantentechnologie aus Deutschland?

    Deutschland hat bei der Forschung zu Quantentechnologien eine weltweite Vorreiterrolle und kann führend in der Entwicklung und Anwendung von Quantum Computing werden.

    mehr lesen: Wie steht es um Quantentechnologie aus Deutschland?