Cyber-Security-Messe It-Sa verzeichnet Besucherplus

It sa 2026
Bild: Nürnberg Messe GmbH

Die It-Sa setzt in 2026 ihren Wachstumskurs fort: Wie die Veranstalter mitteilen, kamen 1.005 Aussteller und mehr als 33.000 Fachbesucher aus über 70 Ländern nach Nürnberg – ein Besucherplus von rund 20% gegenüber dem Vorjahr.

„Die diesjährige It-Sa hat eindrucksvoll gezeigt, welche Dynamik der Cyber-Security-Markt derzeit entwickelt. Das starke Wachstum bei den Besucherzahlen, die hohe Internationalität und die erstmals mehr als 1.000 Aussteller sind ein klares Signal für die Relevanz der Veranstaltung“, sagt Thimo Holst, Head of Brand Strategy der It-Sa.

Das Rahmenprogramm der Messe bot einen Überblick über die Themen, die Unternehmen, Behörden und Organisationen aktuell beschäftigen. Diskutiert wurden unter anderem künstliche Intelligenz, Cloud-Sicherheit, digitale Resilienz sowie der Schutz Kritischer Infrastrukturen.

Mit sechs offenen Foren und dem begleitenden Congress@It-Sa bot die Veranstaltung zahlreiche Möglichkeiten, sich über aktuelle Entwicklungen, strategische Fragestellungen und konkrete Lösungsansätze auszutauschen. Fachvorträge, Best Practices und Diskussionsformate lieferten den Besuchern praxisnahe Einblicke in aktuelle Herausforderungen und zukünftige Entwicklungen der Cyber-Security.

Teil des Messeprogramms war erneut die Verleihung des Athene Startup Award UP26@It-Sa. Die Auszeichnung für das beste Cyber-Security-Startup der DACH-Region ging in diesem Jahr an Fuzzware aus Bochum. Das Unternehmen überzeugte mit seiner Lösung für Sicherheitstests eingebetteter Systeme. Die Technologie ermöglicht das Fuzzing vollständiger Firmware-Systeme ohne physische Hardware und basiert auf einer tiefgehenden Analyse des Binärcodes. Den zweiten Platz belegte Complioty aus München mit einer Plattform für die Einhaltung des Cyber Resilience Act im Maschinenbau. Auf Rang drei folgte RedCastle aus Heubach mit einem KI-gestützten Security Operations Center für mittelständische Unternehmen.

Die Marke It-Sa gab mit der Vorstellung der neuen It-Sa Conference zudem einen Ausblick auf die Weiterentwicklung des Portfolios ab 2027. Dieses besteht künftig aus den drei Säulen It-Sa Expo, It-Sa Conference und It-Sa 365. Aufgrund der hohen Nachfrage und der vollständigen Auslastung der verfügbaren Ausstellungsflächen wird die Expo in 2027 um die Halle 10 erweitert und künftig sechs Messehallen umfassen.

Die nächste It-Sa Expo findet vom 5. bis 7. Oktober 2027 im Messezentrum Nürnberg statt.



  • Social Engineering ist oft der Türöffner

    Social Engineering ist oft der Türöffner

    Die aktuelle Social-Engineering-Edition des 2025 Global Incident Response Report von Unit 42 (Palo Alto Networks) zeigt, dass Social Engineering 2025 das häufigste Einfallstor für Cyberangriffe ist.

    mehr lesen: Social Engineering ist oft der Türöffner

  • „Häufig fehlt es noch an klaren Business Cases“

    „Häufig fehlt es noch an klaren Business Cases“

    Boris Otto, Mitglied im Forschungsbeirat Industrie 4.0, Institutsleiter am Fraunhofer-Institut ISST und Professor für Industrielles Informationsmanagement an der Technischen Universität Dortmund, erklärt in einem Interview, wie souveräne Datenräume definiert werden,…

    mehr lesen: „Häufig fehlt es noch an klaren Business Cases“

  • Maschinenbau-Gipfel in Berlin

    Maschinenbau-Gipfel in Berlin

    Am 16. und 17. September findet in Berlin der 15. Deutsche Maschinenbau-Gipfel statt. Zwei Tage voller Inspiration, Innovation und Networking mit dem Who-is-Who des Maschinen- und Anlagenbaus.

    mehr lesen: Maschinenbau-Gipfel in Berlin

  • Critical Manufacturing kauft Convanit

    Critical Manufacturing kauft Convanit

    Critical Manufacturing, ein MES-Anbieter, hat die Übernahme des KI-Spezialisten Convanit bekannt gegeben.

    mehr lesen: Critical Manufacturing kauft Convanit

  • Myfactory übernimmt Griesser EDV

    Myfactory übernimmt Griesser EDV

    Myfactory, Teil des Software-Herstellers Forterro, gibt die Übernahme des langjährigen Partners Griesser EDV mit Sitz in Klagenfurt, Österreich, bekannt.

    mehr lesen: Myfactory übernimmt Griesser EDV

  • SAP will SmartRecruiters übernehmen

    SAP will SmartRecruiters übernehmen

    SAP plant die Übernahme von SmartRecruiters. Wie die Unternehmen nun bekannt gaben, hat der Walldorfer Softwarekonzern eine Vereinbarung zur Übernahme des Spezialisten für Recruiting-Software unterzeichnet.

    mehr lesen: SAP will SmartRecruiters übernehmen

  • EK Robotics stellt Antrag auf vorläufige Eigenverwaltung

    EK Robotics stellt Antrag auf vorläufige Eigenverwaltung

    EK Robotics hat beim zuständigen Amtsgericht Hamburg einen Antrag auf Einleitung eines vorläufigen Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt.

    mehr lesen: EK Robotics stellt Antrag auf vorläufige Eigenverwaltung

  • Zukunftskongress Logistik – 43. Dortmunder Gespräche

    Zukunftskongress Logistik – 43. Dortmunder Gespräche

    Das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML lädt am 9. und 10. September 2025 zum ‚Zukunftskongress Logistik‘.

    mehr lesen: Zukunftskongress Logistik – 43. Dortmunder Gespräche

  • Aucotec feiert 40-jähriges Bestehen

    Aucotec feiert 40-jähriges Bestehen

    Die Aucotec AG feiert ihr 40-jähriges Bestehen. Das Unternehmen mit Sitz in Isernhagen bei Hannover begann mit seinen ersten Produkten Elcad und Ruplan in den 1980er-Jahren und entwickelte später Anwendungen…

    mehr lesen: Aucotec feiert 40-jähriges Bestehen

  • VDMA: Auftragsplus im ersten Halbjahr

    VDMA: Auftragsplus im ersten Halbjahr

    Die Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau verzeichnen ein durchwachsenes erstes Halbjahr.

    mehr lesen: VDMA: Auftragsplus im ersten Halbjahr

  • Vinci Energies übernimmt SP Consulting

    Vinci Energies übernimmt SP Consulting

    Vinci Energies hat am 28. Juli 2025 die SP Consulting GmbH, einen Anbieter von MES/MOM-Software mit Sitz in Ludwigshafen am Rhein, übernommen.

    mehr lesen: Vinci Energies übernimmt SP Consulting

  • Was Mercedes-Benz gegen Produktfälscher tut

    Was Mercedes-Benz gegen Produktfälscher tut

    In Zusammenarbeit mit Zoll-, Gewerbeaufsichts- und Strafverfolgungsbehörden geht Mercedes-Benz weltweit gegen Fälschungen vor.

    mehr lesen: Was Mercedes-Benz gegen Produktfälscher tut