Seltene Erden: Seltene Erden, bezeichnen eine Gruppe von 17 Elementen, die in vielen Hightech-Industrien verarbeitet werden. Sie kommen beispielsweise in erneuerbaren Energietechnologien (Clean Energy) oder Elektroautos zum Einsatz und sind schwer zu ersetzen. China kontrolliert weltweit etwa 60 Prozent des Abbaus und 90 Prozent der Weiterverarbeitung der Elemente. Von 2010 bis 2015 beschränkte China den Zugang zu den kritischen Rohstoffen für den Rest der Welt. Nach einer Entscheidung der Welthandelsorganisation hob das Land die Beschränkungen zunächst auf. Im April 2025 verhängte China erneut Ausfuhrbeschränkungen für bestimmte Seltenerdelemente.
Das Economic Research Center des Europäischen Patentamts (mit den Universitäten Bonn und Mannheim) hat den Handelskonflikt um Seltene Erden zwischen 2010 und 2015 analysiert. Ergebnis: Chinas Exportbeschränkungen zwangen EU-Unternehmen zu technologischen Anpassungen – etwa durch geringeren Einsatz Seltener Erden oder Ersatzmaterialien – und stärkten dadurch ihre Wettbewerbsfähigkeit. Betroffene EU-Hersteller wurden innovativer (Patentaktivität +7,4%; Auswertung von über 30.000 Patenten) und steigerten ihre Exporte im Schnitt um 0,3 Prozentpunkte pro Jahr stärker als weniger betroffene Firmen. Chinesische Hersteller mit weiterem, unbeschränktem Zugang waren im Vergleich weniger innovativ und verzeichneten geringeres Exportwachstum. Trotz zeitweise bis zu 45-fach gestiegener Preise blieb das EU-BIP insgesamt weitgehend stabil, weil technischer Fortschritt die negativen Effekte abfederte. Die Studie leitet daraus ab: Resilienz gegenüber Lieferengpässen entsteht vor allem durch Innovation – Politik sollte dafür ein innovationsfreundliches Umfeld schaffen. Zudem wird der Kontext betont: China dominiert Abbau (ca. 60%) und Verarbeitung (ca. 90%) Seltener Erden und verhängte im April 2025 erneut Exportbeschränkungen für bestimmte Elemente.
News
-
Neues Forschungs- und Entwicklungszentrum geplant
Agile Manufacturing verlegt Hauptsitz nach Berlin
Die Agile Manufacturing GmbH, ein Anbieter agiler Fertigungssysteme, verlegt ihren Hauptsitz von Lupburg, Bayern, nach Berlin.
-
Nachfolge von Jürgen Siefert
Neuer CEO und General Manager bei Schneider Electric in Lahr
Schneider Electric hat seit dem 1. Juli mit Yusuf Pence einen neuen CEO sowie General Manager für den Standort in Lahr.
-
Takayuki Ito übernimmt
Neuer Präsident für die IFR
Das Executive Board der International Federation of Robotics (IFR) hat Takayuki Ito zum Präsidenten gewählt.
-
AnzeigeBusiness Process Solutions
Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion
Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität
-
Für die nächsten vier Jahre
VDMA Software und Digitalisierung mit neuem Vorstand
Der VDMA Software und Digitalisierung hat einen neuen Vorstand gewählt.
-
Neuer CEO für Rittal International und Rittal Software Systems
Friedhelm Loh Group beruft Niko Mohr in den Vorstand
Die Führungsspitze der Friedhelm Loh Group hat ein neues Mitglied: Prof. Dr. Niko Mohr (Bild) erweitert zum 1. November 2024 den Vorstand der Gruppe.
-
Cyber Resilience Act verabschiedet
BSI sieht Cybersicherheit durch CRA signifikant gestärkt
Saugroboter, smarter Katzenfutterautomat, die meisten Apps auf mobilen Geräten oder Smart-TVs – die steigende Zahl vernetzter Hard- und Softwareprodukte bringt neben Komfort und Automation auch Risiken und neuartige Angriffsvektoren.
-
Gründer wechseln in den Aufsichtsrat
Pavel Boháč wird Aimtec-CEO
Der Digitalisierungsspezialist Aimtec ernennt Pavel Boháč (35) zum neuen CEO. Er folgt auf die Unternehmensgründer Jaroslav Follprecht und Roman Žák, die nun als Aufsichtsräte fungieren.
-
VDMA-Konjunkturumfrage
Stimmung im Maschinenbau verschlechtert sich
Die Stimmung und die Aussichten im Maschinenbau haben sich laut aktueller VDMA-Konjunkturumfrage aus dem September merklich eingetrübt.
-
PaQS an der Universität Paderborn
Erster photonischer Quantencomputer in Deutschland rechnet in Paderborn
Auch wenn Quantencomputer seit einigen Jahren Gegenstand intensiver Forschung sind, ist es bisher nicht gelungen, ausreichend robuste Systeme zu realisieren.
-
Digitale Interoperabilität in der Gebäudetechnik
BuildingSmart International und IDTA unterzeichnen Kooperationsvereinbarung
Die BuildingSmart International (bSI) und die Industrial Digital Twin Association (IDTA) wollen künftig auf gemeinnütziger Basis zusammenzuarbeiten, um eine offene digitale Interoperabilität in der Gebäudetechnik zu fördern.
-
Linked Factory im Fraunhofer-Projekt EmulDan
Energieverbrauch beim Umformen und in der Zerspanung reduziert
Daten werden benötigt, um in hochspezialisierten Prozessen Maschinen und Anlagen zu steuern.
Whitepaper
Reihe Wissen Kompakt
-
KI Künstliche Intelligenz
Immer mehr Anbieter von Maschinen, Automatisierungstechnik und Industriesoftware integrieren künstliche Intelligenz in ihre Produkte. Das ganze Potenzial spielen selbstlernende Systeme aber erst aus, wenn sie passgenau auf ihren Einsatz in Fertigung und Büro zugeschnitten wurden. Über beide Möglichkeiten, als Fertiger die Vorzüge von industrieller KI zu nutzen, geht es im regelmäßig aktualisierten Themenheft Künstliche Intelligenz.
-
MES Manufacturing Execution Systems
Um alle Potenziale eines MES umfassend ausnutzen zu können, beleuchten unsere Autoren in der Serie von MES Wissen Kompakt die erfolgskritischen Faktoren, um Fertigungsunternehmen präventiv zu steuern. Darüber hinaus präsentiert MES Wissen Kompakt ein breites Spektrum an Firmenportraits, Produkt- neuheiten und Dienst- leistungen im MES-Umfeld.
-
ERP
Ein Unternehmen, das sich mit der Auswahl eines ERP- Systems befasst, muss sich gleichsam mit einem viel- schichtigen Software-Markt und unklaren Interessen- lagen an interne Abwick- lungsprozesse auseinander- setzen. Guter Rat bei der Investitionsentscheidung ist teuer. ERP Wissen Kompakt unterstützt Sie bei der gezielten Investition in die IT-Infrastruktur.
-
IIoT Industrial Internet of Things
Das Internet of Things verändert Produktwelten und die Vernetzung in der Fertigung gleichermaßen. Entstehende Ökosysteme laden zur einer neuen Form der Zusammenarbeit ein. Die Spezialausgabe IoT Wissen Kompakt informiert über die Technologie, Projektierung und Anbieter für die eigene Applikation, in- und außerhalb der Fabrik.
Partner-Netzwerke
-
CtrlX-Partner
Hersteller von Automatisierungstechnik fügen eigene und von Partnern beigesteuerte IT- und Automatisierungskomponenten zunehmend zu Ökosystemen zusammen. CtrlX Automation von Bosch Rexroth ist mit über 100 Partnern eines der größten an Markt. Mit dem Portfolio lassen sich Automatisierungssysteme modular zusammenstellen und in die IT-Schicht integrieren.
-
Microsoft-Partner
Mittelständische Unternehmen investieren selbst in schwierigen Zeiten in Microsoft-Technologien, weil sie überzeugt sind, dass ihre Mitarbeiterproduktivität steigt und sich ihre Kostenstruktur bessert. Microsoft hat mit dem Microsoft-Partner-Network ein Netzwerk aufgebaut, das ein Forum für den Aufbau von Partnerschaften, Zugang zu Ressourcen und einen Rahmen für Dialoge und Kooperationen bietet.
-
SAP-Partner
Auf der Suche nach Innovation, nach neuen Lösungen und der Abgrenzung zum Mitbewerb vernetzen sich zunehmend mehr Unternehmen mit externen Experten und Partnern. SAP hat mit dem SAP-Ecosystem ein Netzwerk aufgebaut, das ein Forum für den Aufbau von Partnerschaften, Zugang zu Ressourcen und einen Rahmen für Dialoge und Kooperationen bietet.
News
-
IAB-Barometer stagniert bei 99,5 Punkten
Das IAB-Arbeitsmarktbarometer, ein Frühindikator des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung,…
-
Anzeige
Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion
Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne…
-
Ausländische Investitionen steigen um 50%
Ausländische Unternehmen haben 2025 rund 86 Milliarden Euro in Deutschland…
das könnte sie auch interessieren
-
Nach Abgang dreier Mitglieder
PSI Software besetzt Aufsichtsrat neu
-
Arbeitsmarkt im August 2026
IAB-Barometer stagniert bei 99,5 Punkten










































