Bericht von HMS Networks zeigt wachsende Dominanz von Industrial Ethernet

HMS Networks Pressemitteilung Jaehrlicher Bericht
Bild: HMS Industrial Networks GmbH

HMS Networks hat seine jährliche Analyse des industriellen Netzwerktechnologie-Marktes veröffentlicht. Nach einem außergewöhnlich starken Wachstum im Jahr 2023 verzeichnete der Markt 2024 demnach eine Abschwächung, mit einem Rückgang von ca. 10 bis 11% bei neu installierten Knotenpunkten.

Diesen Rückgang führt HMS hauptsächlich auf ein schwierigeres wirtschaftliches Umfeld, anhaltende Unsicherheiten und Überkapazitäten in stark automatisierten Sektoren wie der Automobilindustrie und der Fertigung, insbesondere in Europa, zurück.

Die Analyse zeigt, dass Industrial Ethernet seine Position weiter ausbaut, während herkömmliche Feldbus-Technologien zunehmend schneller an Bedeutung verlieren. In den vergangenen zwei Jahren führten Engpässe bei elektronischen Komponenten zu einer anhaltenden Nachfrage nach seriellen Feldbuslösungen, da Unternehmen auf jede verfügbare Technologie zurückgriffen. Da Komponenten mittlerweile besser verfügbar sind und der wirtschaftliche Druck steigt, verlagert sich der Fokus nun auf kosteneffizientere und skalierbare Ethernet-basierte Kommunikation.

In der Studie 2025 kommt HMS zu dem Schluss, dass der Markt für industrielle Netzwerke weiterhin wächst. Das gesamte Marktwachstum in den nächsten fünf Jahren wird auf 7,7% geschätzt. Auch wenn 2025 voraussichtlich unter diesem Durchschnitt liegen wird, wird in den Folgejahren ein erneuter Anstieg erwartet.

Ethernet-basierte industrielle Netzwerke machen in der aktuellen Analyse 76% der neu installierten Knoten aus – ein Anstieg gegenüber 71% im Jahr 2024.

Die führenden Ethernet-Technologien:

Profinet baut seine Führungsposition auf 27% aus (zuvor 23%)

EtherNet/IP folgt mit 23% (zuvor 21%)

EtherCAT setzt seinen Aufwärtstrend mit 17% fort (zuvor 16%)

Modbus TCP bleibt bei 4%

Powerlink, CC-Link IE und weitere Ethernet-Protokolle bleiben weitgehend stabil mit geringfügigen Veränderungen

Feldbus-Technologien machen nun noch 17% der Neuinstallationen aus, was einem Rückgang von 22% gegenüber 2024 entspricht.

Innerhalb der Feldbusse:

Profibus fällt jedoch auf 5% (Vorjahr: 7%)

DeviceNet, CC-Link und Modbus RTU verlieren jeweils einen Prozentpunkt

CAN/CANopen bleibt bei 2%

Andere Feldbus-Protokolle machen gemeinsam 4% aus

Wireless bleibt bei 7%

Per Funk werden 7% der neu installierten Knoten verbunden – der Wert bleibt damit unverändert im Vergleich zu 2024. Wireless-Technologien spielen nach Ansicht von HMS weiterhin eine wichtige ergänzende Rolle für nicht zeitkritische Kommunikation, insbesondere bei Anwendungen mit Mobilitätsanforderungen, flexiblen Netzwerken oder schwer zugänglichen Bereichen – z.B. bei fahrerlosen Transportsystemen (AGVs), mobilen Industrieanlagen oder beim Nachrüsten älterer Systeme.

Die Einführung von 5G-Funktechnologie in der industriellen Automatisierung verläuft laut Studie weiterhin schleppend. Als Gründe dafür führen die Autoren komplexe Infrastruktur, hohe Implementierungskosten sowie die Herausforderung, bezahlbare Echtzeitfähigkeiten bei Mobilfunkchips zu erreichen, an. Dennoch wird der Technologie großes Potenzial für die Zukunft der industriellen Kommunikation bescheinigt.

Regionale Einblicke

Europa: Starke Verbreitung von Profinet und EtherCat sowie wachsendes Interesse an neuen Infrastrukturlösungen wie APL (Advanced Physical Layer) für Ethernet-Kommunikation in der Prozessautomatisierung und SPE (Single Pair Ethernet) für Kommunikation bis zu den Sensoren.

Nordamerika: EtherNet/IP bleibt das führende Protokoll. Technologien wie IO-Link, APL und SPE, die sich gut für smarte Geräte eignen, gewinnen an Bedeutung. In den nächsten Jahren wird ein starker Marktzuwachs erwartet.

Asien: Profinet und EtherCat verzeichnen Wachstum im chinesischen Markt, während CC-Link IE – das erste industrielle Protokoll mit TSN (Time-Sensitive Networking) – eine starke regionale Präsenz behauptet.

„Die diesjährigen Daten bestätigen eindeutig den anhaltenden Übergang von traditionellen Feldbussen hin zu Industrial Ethernet“, kommentiert Magnus Jansson, VP Marketing bei HMS Networks, die Studienergebnisse. „Dieser Wandel ist getrieben vom Bedarf nach moderneren Netzwerklösungen in heutigen Automatisierungssystemen. Auch wenn Industrial Ethernet mittlerweile etabliert ist, beobachten wir weiterhin starkes Wachstum – angetrieben durch den Hunger nach mehr Information und die Digitalisierung der Industrie. Die Ethernet-Infrastruktur bereitet auch den Weg für weitere Innovationen wie Gigabit-Ethernet, TSN, Single Pair Ethernet und die Konvergenz von OT und IT.“

Für den nächsten Marktbericht sucht HMS Networks Interessierte, die sich an einer kurzen Umfrage beteiligen. Teilnehmende erhalten frühzeitigen Zugang zu den vollständigen Ergebnissen.

Hier geht es zur Umfrage.



  • Verlängerter Lockdown lässt Wirtschaft stagnieren

    Verlängerter Lockdown lässt Wirtschaft stagnieren

    Nach ersten Schätzungen geht das Ifo-Institut von einer Stagnation der Wirtschaftsleistung im ersten Quartal aus. Erst im zweiten Quartal gehen die Experten wieder von einem Zuwachs aus.

    mehr lesen: Verlängerter Lockdown lässt Wirtschaft stagnieren

  • DIN und VDE DKE kooperieren mit Enterprise Singapore

    DIN und VDE DKE kooperieren mit Enterprise Singapore

    Die Normungsorganisationen DIN und VDE DKE haben eine Kooperationsvereinbarung mit ‚Enterprise Singapore‘ getroffen. Die Zusammenarbeit soll unter anderem die Bereiche Industrie 4.0 sowie künstliche Intelligenz umfassen.

    mehr lesen: DIN und VDE DKE kooperieren mit Enterprise Singapore

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • Anstieg der Konjunkturerwartungen im Januar

    Anstieg der Konjunkturerwartungen im Januar

    Im Januar sind die Konjunkturerwartungen im ZEW-Indikator gestiegen. Trotz des Lockdowns haben sich die Aussichten demnach verbessert. Dabei seien vor allem die Exporterwartungen gestiegen, sagt ZEW-Präsident Prof. Achim Wambach, Ph.D.

    mehr lesen: Anstieg der Konjunkturerwartungen im Januar

  • Produktion unter erschwerten Bedingungen

    Produktion unter erschwerten Bedingungen

    Elektronikfertigung während der Pandemie Produktion unter erschwerten Bedingungen Da man in der Produktion nicht so ohne weiteres auf Homeoffice setzen kann, müssen sich Fertiger Konzepte einfallen lassen, wie sie unter…

    mehr lesen: Produktion unter erschwerten Bedingungen

  • Facton wird Teil der FOG

    Facton wird Teil der FOG

    Die FOG Software Group will mit der Übernahme von Facton ihr Portfolio an Softwarelösungen für die intelligente Fertigung ausbauen.

    mehr lesen: Facton wird Teil der FOG

  • Eplan startet Partnernetzwerk

    Eplan startet Partnernetzwerk

    Eplan startet mit der Gründung eines neuen Partnernetzwerks in das neue Jahr. Durch den Austausch der Partner soll unter anderem die Integration unterschiedlicher Systeme vereinfacht werden.

    mehr lesen: Eplan startet Partnernetzwerk

  • Neuer Robotikverband gegründet

    Neuer Robotikverband gegründet

    Um den Robotereinsatz bei kleineren und mittleren Unternehmen zu fördern, wurde Ende des vergangenen Jahres der Deutsche Robotik Verband gegründet.

    mehr lesen: Neuer Robotikverband gegründet

  • Umsatzerwartungen erstmals in der Pandemie positiv

    Umsatzerwartungen erstmals in der Pandemie positiv

    Auf 2021 blicken die Entscheider in der Branche mit einer Mischung aus Zurückhaltung und leichtem Optimismus. Dies geht aus dem aktuellen Maschinenbau-Barometer von PwC hervor.

    mehr lesen: Umsatzerwartungen erstmals in der Pandemie positiv

  • SAS übernimmt Boemska

    SAS übernimmt Boemska

    SAS übernimmt den britischen Low-Code/No-Code-Spezialisten Boemska. Das Unternehmen ist bereits Technologiepartner von SAS.

    mehr lesen: SAS übernimmt Boemska

  • Die Produktion aufteilen

    Die Produktion aufteilen

    Die SmartFaxtory KL arbeitet an der Realisierung an einem Shared Production-Ansatz und bildet so die Grundlage für das europäische Infrastrukturprojekt GAIA-X.

    mehr lesen: Die Produktion aufteilen