AutoSim automatisiert die Erstellung digitaler Simulationsmodelle

Das Projektkonsortium AutoSim: (v.l.n.r.) Patrick Dohmen, David Oster, Felix Fink, Florian Poggenburg, Jan Brinkjans, Alexander Epple, Petar Tesic, Thomas Nerzak, Simeon Häbel, Mark Haverkamp - Projektkonsortium AutoSim
Das Projektkonsortium AutoSim: (v.l.n.r.) Patrick Dohmen, David Oster, Felix Fink, Florian Poggenburg, Jan Brinkjans, Alexander Epple, Petar Tesic, Thomas Nerzak, Simeon Häbel, Mark Haverkamp – Projektkonsortium AutoSim Bild: RWTH Aachen University Werkzeugmaschinenlabor WZL der

Im Forschungsprojekt ‚AutoSim‘ wollen die Beteiligten neue Methoden zur automatisierten Erstellung von Simulationsmodellen für die produzierende Industrie entwickeln. Ziel ist es, Unternehmen die Generierung fotorealistischer und physikalisch akkurater Modelle ihrer Produktionsumgebungen zu erleichtern und manuelle Aufwände zu reduzieren. Am Projekt beteiligt sind das Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen sowie das Softwareunternehmen Riiico. Als assoziierte Partner wirken außerdem Miele, Schaeffler, Samson und die SMS Group mit.

Produktionsdaten aufbereiten und verknüpfen

Im Fokus des Projekts steht die intelligente Aufbereitung und Verknüpfung heterogener Produktionsdaten. Dazu untersuchen die Forschenden Verfahren, die 3D-Scans automatisiert segmentieren, klassifizieren und mit physikalischen Eigenschaften anreichern, um sie für Simulationsanwendungen nutzbar zu machen. Ergänzend wollen die Projektpartner ein natürlichsprachliches Interface entwickeln, das verbleibende manuelle Prozessschritte „besonders anwenderfreundlich gestaltet“. Dadurch sollen auch nachgelagerte Prozesse mit den erzeugten Simulationsmodellen niedrigschwellig durchgeführt werden können.

Grundlage der entwickelten Methoden sind interoperable Informationsmodelle. Sie ermöglichen es, Daten aus unterschiedlichen Quellen, etwa 3D-Scans, CAD-Modellen oder bestehenden Datenbanken, einheitlich zu beschreiben und systemübergreifend nutzbar zu machen. Auf diese Weise können heterogene Datenquellen entlang einer durchgängigen Prozesskette miteinander verknüpft werden: vom Scan der realen Produktionsumgebung bis hin zum fertigen Simulationsmodell.

Simulationsmodelle effizienter erstellen

„Mit AutoSim schaffen wir die Voraussetzungen dafür, Simulationsmodelle deutlich effizienter und benutzerfreundlicher zu erstellen. Unternehmen können so schneller auf digitale Abbilder ihrer Produktion zugreifen und diese für Optimierungs- und Planungsprozesse nutzen“, sagt Petar Tesic, Projektleiter am WZL der RWTH Aachen.

Durch die Kombination aus intelligenter Datenverarbeitung und interoperablen Informationsmodellen wollen die Projektpartner dazu beitragen, die Integration von Simulationslösungen in bestehende IT-Landschaften zu vereinfachen. Sie betonen zudem, dass gleichzeitig manuelle Arbeitsschritte reduziert und die Erstellung digitaler Produktionsmodelle beschleunigt werden.



  • Manufacturing-X-Demonstrator von VDMA und T-Systems

    Manufacturing-X-Demonstrator von VDMA und T-Systems

    Der VDMA und T-Systems präsentieren gemeinsam mit der Initiative Umati (universal machine technology interface) auf der diesjährigen Hannover Messe eine erste globale Manufacturing-X-Umsetzung mit offenen Standards für Maschinendaten.

    mehr lesen: Manufacturing-X-Demonstrator von VDMA und T-Systems

  • VDI stellt Führungsspitze neu auf

    VDI stellt Führungsspitze neu auf

    Der VDI stellt seine Führungsspitze in zentralen Bereichen neu auf: Daniel Kölle übernimmt die Leitung des Bereichs Politik und Kommunikation; Thomas Kiefer wird Bereichsleiter Beruf, Bildung und Netzwerke.

    mehr lesen: VDI stellt Führungsspitze neu auf

  • Unsere Podcasts auf der der OWW

    Unsere Podcasts auf der der OWW

    Ab sofort finden sich die Podcast-Formate des TeDo Verlages auch auf der Open Webinar World.

    mehr lesen: Unsere Podcasts auf der der OWW

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • China will 1 Billion Yuan in die Robotik- und Hightech-Industrie investieren

    China will 1 Billion Yuan in die Robotik- und Hightech-Industrie investieren

    Die Staatliche Kommission für Entwicklung und Reform Chinas hat angekündigt, einen öffentlich geförderten Wagniskapitalfonds für Robotik, künstliche Intelligenz und Spitzeninnovationen einzurichten.

    mehr lesen: China will 1 Billion Yuan in die Robotik- und Hightech-Industrie investieren

  • Wenn der Clever-Hans-Effekt zuschlägt

    Wenn der Clever-Hans-Effekt zuschlägt

    KI-Modelle wie GPT, Llama oder Clipdienen dienen oft als Ausgangsbasis für spezialisierte KI-Modelle, die in der Wissenschaft, Industrie und nicht zuletzt in der medizinischen Diagnostik eingesetzt werden.

    mehr lesen: Wenn der Clever-Hans-Effekt zuschlägt

  • AMA-Mitglieder mit verhaltenem Optimismus für 2025

    AMA-Mitglieder mit verhaltenem Optimismus für 2025

    Der AMA Verband für Sensorik und Messtechnik hat seine Mitglieder Anfang des Jahres zur wirtschaftlichen Entwicklung 2024 befragt.

    mehr lesen: AMA-Mitglieder mit verhaltenem Optimismus für 2025

  • BSI als EUCC-Zertifizierungsstelle notifiziert

    BSI als EUCC-Zertifizierungsstelle notifiziert

    Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) wurde als alleinige staatliche Zertifizierungsstelle gemäß der Verordnung (EU) 2019/881 (Cybersercurity Act, CSA) bei der Europäischen Kommission (EU-KOM) notifiziert.

    mehr lesen: BSI als EUCC-Zertifizierungsstelle notifiziert

  • Logicalis, Siticom und Orange Networks unter einem Dach

    Logicalis, Siticom und Orange Networks unter einem Dach

    Unter dem Motto ‚One Logicalis‘ firmieren die Logicalis-Tochterunternehmen Siticom und Orange Networks künftig ebenfalls als Logicalis – unter gemeinsamer Führung mit der Logicalis GmbH.

    mehr lesen: Logicalis, Siticom und Orange Networks unter einem Dach

  • Konjunktur-Dämpfer für Intralogistikbranche

    Konjunktur-Dämpfer für Intralogistikbranche

    Im vergangenen Jahr konnten die Hersteller von Fördertechnik und Intralogistik aus Deutschland den konjunkturellen Herausforderungen trotzen.

    mehr lesen: Konjunktur-Dämpfer für Intralogistikbranche

  • Kooperation von Dürr und Grob

    Kooperation von Dürr und Grob

    Dürr und Grob setzen ihre strategische Kooperation im Bereich Produktionstechnologie für Batteriezellen fort. Der dritte Gründungspartner, der Maschinenbauer Manz, ist ausgestiegen.

    mehr lesen: Kooperation von Dürr und Grob

  • Wo Deutschland Exportweltmeister ist

    Wo Deutschland Exportweltmeister ist

    Bestimmte Medikamente, chemische Halbstoffe, optische Mikroskope: Bei all diesen Waren ist Deutschland besonders stark und dominant im Export.

    mehr lesen: Wo Deutschland Exportweltmeister ist