Investitionen in Zukunftstechnologien

Die deutsche Industrie investiert strategisch in Schlüsseltechnologien:

  • Predictive Analytics und präventive Wartung (83% planen Umsetzung)
  • Erweiterte OT-Sicherheitsmaßnahmen (76% planen Umsetzung)
  • Autonome Produktionslinien (75% planen Umsetzung)

Während sich 100% der befragten Vertreter aus der Unternehmensleitung für autonome Produktionslinien (100 %) aussprechen, stimmen dem die Umsetzungsteams mit 63 % zu. Laut den Studienverantwortlichen spiegelt dies den natürlichen Verlauf der Technologieeinführung und die sorgfältige Planung für eine erfolgreiche Implementierung wider.

Fortschritte in der OT-Sicherheit

Der Bericht deutet darauf hin, dass sich die deutsche Industrie auf eine Phase kontinuierlicher Fortschritte in der OT-Sicherheit vorbereitet. Nach Ansicht von AMDT werden Organisationen, die digitale Innovation mit umfassendem Risikomanagement und starker interner Kommunikation verbinden, nicht nur bei Digitalisierungsmaßnahmen führend sein, sondern auch in puncto Sicherheit herausragen.

„Deutsche Industrieunternehmen haben erhebliche Wachstums- und Innovationsmöglichkeiten“, sagt Petrikat. „Die Konvergenz von IT/OT, kombiniert mit Deutschlands bekannter Ingenieurskompetenz und den Dynamiken des globalen Marktes, schafft günstige Bedingungen für Fortschritt. Organisationen, die die Kommunikation auf allen Managementebenen erfolgreich verbessern und gleichzeitig operative Exzellenz bewahren, werden ihre Wettbewerbsposition stärken. Der Fokus liegt nun auf der durchdachten Umsetzung von Digitalisierungsstrategien, die die Stärken der deutschen Industrie nutzen.“

Der Bericht ist verfügbar unter: https://octoplant.com/industrial-ot-security-is-shifting-fast/

Über die Studie: Die OT Security Report-Reihe bietet eine Analyse der Auswirkungen der digitalen Transformation auf die operative Stabilität, Cyberresilienz und Wettbewerbsfähigkeit in wichtigen Industriemärkten. Die von Statista durchgeführte Studie befragte 100 Teilnehmer aus deutschen Industrieunternehmen unterschiedlicher Größe im Rahmen einer umfassenderen Untersuchung mit 535 Befragten aus den USA, Deutschland und weiteren europäischen Ländern.

Seiten: 1 2



  • Friedhelm Loh Group beruft Niko Mohr in den Vorstand

    Friedhelm Loh Group beruft Niko Mohr in den Vorstand

    Die Führungsspitze der Friedhelm Loh Group hat ein neues Mitglied: Prof. Dr. Niko Mohr (Bild) erweitert zum 1. November 2024 den Vorstand der Gruppe.

    mehr lesen: Friedhelm Loh Group beruft Niko Mohr in den Vorstand

  • BSI sieht Cybersicherheit durch CRA signifikant gestärkt

    BSI sieht Cybersicherheit durch CRA signifikant gestärkt

    Saugroboter, smarter Katzenfutterautomat, die meisten Apps auf mobilen Geräten oder Smart-TVs – die steigende Zahl vernetzter Hard- und Softwareprodukte bringt neben Komfort und Automation auch Risiken und neuartige Angriffsvektoren.

    mehr lesen: BSI sieht Cybersicherheit durch CRA signifikant gestärkt

  • Pavel Boháč wird Aimtec-CEO

    Pavel Boháč wird Aimtec-CEO

    Der Digitalisierungsspezialist Aimtec ernennt Pavel Boháč (35) zum neuen CEO. Er folgt auf die Unternehmensgründer Jaroslav Follprecht und Roman Žák, die nun als Aufsichtsräte fungieren.

    mehr lesen: Pavel Boháč wird Aimtec-CEO

  • Stimmung im Maschinenbau verschlechtert sich

    Stimmung im Maschinenbau verschlechtert sich

    Die Stimmung und die Aussichten im Maschinenbau haben sich laut aktueller VDMA-Konjunkturumfrage aus dem September merklich eingetrübt.

    mehr lesen: Stimmung im Maschinenbau verschlechtert sich

  • Erster photonischer Quantencomputer in Deutschland rechnet in Paderborn

    Erster photonischer Quantencomputer in Deutschland rechnet in Paderborn

    Auch wenn Quantencomputer seit einigen Jahren Gegenstand intensiver Forschung sind, ist es bisher nicht gelungen, ausreichend robuste Systeme zu realisieren.

    mehr lesen: Erster photonischer Quantencomputer in Deutschland rechnet in Paderborn

  • BuildingSmart International und IDTA unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

    BuildingSmart International und IDTA unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

    Die BuildingSmart International (bSI) und die Industrial Digital Twin Association (IDTA) wollen künftig auf gemeinnütziger Basis zusammenzuarbeiten, um eine offene digitale Interoperabilität in der Gebäudetechnik zu fördern.

    mehr lesen: BuildingSmart International und IDTA unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

  • Energieverbrauch beim Umformen und in der Zerspanung reduziert

    Energieverbrauch beim Umformen und in der Zerspanung reduziert

    Daten werden benötigt, um in hochspezialisierten Prozessen Maschinen und Anlagen zu steuern.

    mehr lesen: Energieverbrauch beim Umformen und in der Zerspanung reduziert

  • Erste agile Batteriezellfertigung eröffnet

    Erste agile Batteriezellfertigung eröffnet

    Die Nachfrage nach Batteriezellen wird aktuell vor allem durch kostengetriebene Massenproduktion in Asien und Nordamerika gedeckt, was auch Auswirkungen auf den Maschinen- und Anlagenbau hat.

    mehr lesen: Erste agile Batteriezellfertigung eröffnet

  • Eclipse Foundation und DIN kooperieren

    Eclipse Foundation und DIN kooperieren

    Die Eclipse Foundation, eine der weltweit größten Open-Source-Stiftungen, und das Deutsche Institut für Normung (DIN) haben eine Absichtserklärung bekannt gegeben.

    mehr lesen: Eclipse Foundation und DIN kooperieren

  • Machine-Vision-Industrie erwartet Umsatzrückgang

    Machine-Vision-Industrie erwartet Umsatzrückgang

    Die VDMA Fachabteilung Machine Vision rechnet für die Bildverarbeitungsindustrie in Deutschland mit einem Umsatzrückgang von 10 Prozent nominal im laufenden Jahr.

    mehr lesen: Machine-Vision-Industrie erwartet Umsatzrückgang

  • Mathematische Modelle für einen effizienteren Emissionshandel

    Mathematische Modelle für einen effizienteren Emissionshandel

    Der Emissionshandel ist ein zentrales Instrument im Kampf gegen den Klimawandel. Die Einführung von CO2-Zertifikaten soll Anreize für Unternehmen schaffen, ihre Emissionen zu reduzieren.

    mehr lesen: Mathematische Modelle für einen effizienteren Emissionshandel

  • Mission KI und Xayn entwickeln KI-basiertes Prüfsystem für sicheren Datenaustausch

    Mission KI und Xayn entwickeln KI-basiertes Prüfsystem für sicheren Datenaustausch

    Um die Attraktivität von Datenräumen und den datenraumübergreifenden Austausch von Daten zu erhöhen, entwickelt das Berliner KI-Startup Xayn im Rahmen der Initiative Mission KI ein KI-basiertes Sicherheits- und Qualitäts-Monitoring. Die…

    mehr lesen: Mission KI und Xayn entwickeln KI-basiertes Prüfsystem für sicheren Datenaustausch