Mehr Datenschutzverstöße, mehr Malware-Angriffe

computer screen with programming code and a skull concept of computer security malware or hacker attack 3d render
Bild: ©lucadp/stock.adobe.com

Die Cyber-Bedrohungslage blieb Oktober weiterhin angespannt. Laut dem aktuellen Acronis Cyberthreats Update November 2025 ist die Anzahl erkannter Malware-Angriffe im Oktober weltweit um acht Prozent gegenüber dem Vormonat angestiegen. Auch die Datenschutzverletzungen setzten im Oktober ihren Zuwachs fort.

Mit dem Update stellt der Cybersecurity-Spezialist Acronis monatlich aktuelle Erkenntnisse zur Bedrohungslage sowie Einschätzungen von Expertinnen und Experten der eigenen Threat Research Unit (TRU) zur Verfügung. Demnach blockierten Acronis-Anwendungen im Oktober weltweit mehr als 13,7 Millionen schädliche URLs, was einem Anstieg von rund einem Prozent gegenüber September entspricht. Parallel dazu setzte sich der Trend bei den weltweit gemeldeten Datenschutzverletzungen fort und erreichte im Oktober über 750 Fälle, verglichen mit 570 im September und 490 im August.

Im Bereich der erkannten Malware-Angriffe fiel der Anstieg mit acht Prozent im Vergleich zum Vormonat hingegen deutlich größer aus. Zu den aktivsten Malware-Varianten im Oktober gehörten Mirai, Rhadamanthys und Formbook. Während Mirai und Formbook weiterhin im Umlauf sind, konnten internationale Ermittler im November Rhadamanthys unschädlich machen. Bei den Ransomware-Gruppen war Qilin mit 191 bekannten Angriffen im Oktober am aktivsten, gefolgt von Sinobi mit 70 und Akira mit 60 Angriffen.

Weitere Erkenntnisse des Acronis-Updates

  • Weltweit stieg die Anzahl blockierter URLs im Oktober um 8,2 Prozent im Vergleich zum Vormonat (September: 7,7 Prozent).
  • In Deutschland lag die Malware-Erkennungsrate im Oktober mit 3,2 Prozent leicht unter dem Vormonat (3,3 Prozent).
  • Am häufigsten wurde Malware in Südkorea (9,2 Prozent), Indien (6,6 Prozent) und Mexiko (4,3 Prozent) erkannt und blockiert. Deutschland belegt Platz 5.

„Die aktuellen Zahlen zeigen deutlich, dass die Bedrohungslage weiterhin angespannt ist“, kommentiert Markus Fritz, General Manager DACH bei Acronis. „Bei den aktivsten Bedrohungsakteuren begegnen uns vor allem alte Bekannte wie Mirai und Formbook. Die erfolgreiche Ermittlungsaktion mit deutscher Beteiligung, durch die Rhadamanthys vom Netz genommen wurde, zeigt erneut, wie wichtig internationale Zusammenarbeit zur Bekämpfung von Cyberkriminalität ist. Unternehmen sollten angesichts der dynamischen Angriffslandschaft anhaltend wachsam sein und auf eine mehrschichtige Schutzstrategie aus verhaltensbasierter Erkennung, KI-gestützten Methoden und Anti-Ransomware-Heuristiken setzen.“



  • Partnerschaft zwischen Synaos und SEW-Eurodrive

    Partnerschaft zwischen Synaos und SEW-Eurodrive

    Synaos und SEW-Eurodrive wollen in einem gemeinsamen Projekt das Zusammenspiel von künstlicher Intelligenz und mobilen Robotern erproben und verbessern.

    mehr lesen: Partnerschaft zwischen Synaos und SEW-Eurodrive

  • Procad kauft Produktkonfigurator-Spezialisten Acatec

    Procad kauft Produktkonfigurator-Spezialisten Acatec

    Der Karlsruher PLM-Anbieter Procad hat Acatec erworben. Wenige Monate nach Beginn einer Partnerschaft mit dem Spezialisten für Produktkonfiguratoren sprachen die Synergieeffekte für die Akquisition, heißt es in der Pressemitteilung.

    mehr lesen: Procad kauft Produktkonfigurator-Spezialisten Acatec

  • Das selbstständige Warehouse-Management-System

    Das selbstständige Warehouse-Management-System

    ZIM-Förderung für Forschungsprojekt ‚SeSoGEN‘ Das selbstständige Warehouse-Management-System Die CIM GmbH und die Technische Universität München entwickeln im Rahmen eines Forschungsprojektes intelligente Lagersoftware die selbstständig Einlagerungsstrategien entwickeln kann.

    mehr lesen: Das selbstständige Warehouse-Management-System

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • Mercedes-Benz und Siemens schließen Partnerschaft

    Mercedes-Benz und Siemens schließen Partnerschaft

    Mercedes-Benz will die Produktionsaktivitäten am Standort in Berlin-Marienfelde neu gestalten. Dort soll ein Zentrum für Digitalisierung entstehen. Dafür arbeitet der Autobauer mit Siemens zusammen.

    mehr lesen: Mercedes-Benz und Siemens schließen Partnerschaft

  • Arbeitsmarktbarometer legt erneut zu

    Arbeitsmarktbarometer legt erneut zu

    Im aktuellen IAB-Arbeitsmarktbarometer stehen die Zeichen auf Entspannung. Beide Komponenten des Indexes gaben im März positive Signale.

    mehr lesen: Arbeitsmarktbarometer legt erneut zu

  • UiPath übernimmt Cloud Elements

    UiPath übernimmt Cloud Elements

    Cloud Elements gehört ab sofort zu UiPath. Durch die Akquisition kann der RPA-Anbieter zukünftig Benutzeroberflächen- und API-basierte Automatisierung auf einer Plattform anbieten.

    mehr lesen: UiPath übernimmt Cloud Elements

  • Europäische CEO Alliance unterstützt Klimastrategie

    Europäische CEO Alliance unterstützt Klimastrategie

    CEOs unterschiedlicher Unternehmen haben sich zur CEO Alliance 2020 zusammengeschlossen, um Europa zu einer führenden Region in Sachen Klimaschutz zu machen.

    mehr lesen: Europäische CEO Alliance unterstützt Klimastrategie

  • Cognizant übernimmt ESG Mobility

    Cognizant übernimmt ESG Mobility

    Cognizant übernimmt ESG Mobility und will dadurch seine Expertise im Bereich autonome und vernetzte Mobilität ausweiten.

    mehr lesen: Cognizant übernimmt ESG Mobility

  • Robert Bosch GmbH ordnet Geschäftsführung neu

    Robert Bosch GmbH ordnet Geschäftsführung neu

    Die Robert Bosch GmbH gibt Veränderungen in der Geschäftsführung bekannt. Uwe Rasche und Michael Bolle verlassen das Unternehmen. Somit werden die Zuständigkeiten innerhalb der Geschäftsführung neu geordnet.

    mehr lesen: Robert Bosch GmbH ordnet Geschäftsführung neu

  • Mehr Resilienz durch Digital Workplace

    Mehr Resilienz durch Digital Workplace

    In einer Studie von Campana & Schott geben zwei Drittel der Befragten an, dass digitale Arbeitsplätze Resilienz und Effizienz steigern. Fast die Hälfte der Studienteilnehmer hat bereits solche Arbeitsplätze eingeführt.

    mehr lesen: Mehr Resilienz durch Digital Workplace

  • Forschung am digitalen Zwilling

    Forschung am digitalen Zwilling

    Das Projekt IoT4DigitalTwin ist Teil der europäischen Initiative IoT4Industry im Rahmen des Programms Horizon 2020. Geprom Connecting Inustries und Gefasoft GmbH haben ein Konsortium gebildet mit dem Ziel, einen digitalen…

    mehr lesen: Forschung am digitalen Zwilling