Acatech Präsidium wählt Claudia Eckert zur Präsidentin

ClaudiaEckert1
Bild: ©Fraunhofer AISEC

Nach Abschluss seiner vierjährigen Amtszeit übergibt Jan Wörner zum 1. Juli das Amt des wissenschaftlichen Präsidenten von Acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften an Claudia Eckert. Sie tritt somit an die Seite von Ko-Präsident Thomas Weber. Zudem wurde Siegfried Russwurm, Mitglied des Acatech Präsidiums und ehemaliger BDI-Präsident, zum Acatech Vizepräsidenten gewählt.

Claudia Eckert ist geschäftsführende Leiterin des Fraunhofer-Instituts für Angewandte und Integrierte Sicherheit AISEC und Professorin der Technischen Universität München. Sie forscht an neuen Methoden und Technologien zur Erhöhung der Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit von digitalen, vernetzten Systemen. Zudem ist sie langjähriges Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und seit 2010 Acatech Mitglied sowie seit 2014 Mitglied des Präsidiums.

„Die Steigerung der Innovationskraft zur Stärkung der Deutschen Wettbewerbsfähigkeit ist eine der zentralen Zukunftsaufgaben. Dabei kommt Acatech als Bindeglied zwischen wissenschaftlicher Invention und wirtschaftlicher Innovation eine Schlüsselrolle zu. Ich möchte mich als Präsidentin dafür einsetzen, diese wichtige Rolle von Acatech im Innovationssystem weiter zu stärken und die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands durch eine aktive Mitgestaltung technologiegetriebener Innovationen substanziell zu unterstützen“, sagt Claudia Eckert.

„Mit Claudia Eckert übernimmt eine exzellente Technikwissenschaftlerin und gefragte IT-Sicherheitsforscherin die Aufgaben als Acatech Präsidentin“, sagt der scheidende Präsident Jan Wörner. „Die Tätigkeit als Präsident von Acatech war für mich eine sehr befriedigende Aufgabe, da ich meine Erfahrung aus verschiedenen vorangegangenen Ämtern, national und international, in ein besonderes Netzwerk von Wissenschaft und Wirtschaft mit sehr breit gefächerten Themen einbringen durfte.“

„Die Forschung von Claudia Eckert ist von herausragender Bedeutung für die Sicherheit, Resilienz und Innovationsfähigkeit unseres Landes. Als Acatech Präsidentin wird sie der Akademie und unserem Innovationsstandort mit ihrer profunden Erfahrung und Vernetzung enorm nach vorn bringen“, betont Thomas Weber. „Im Namen der Akademie und ganz persönlich danke ich Jan Wörner für sein herausragendes Engagement. Er hat die Stimme der Technikwissenschaften in innen- wie außenpolitisch schwierigen Zeiten hörbar eingebracht und Acatech inhaltlich und strukturell enorm gestärkt. Mein Dank gilt ebenso Siegfried Russwurm, der sich nun als Acatech Vizepräsident noch stärker ehrenamtlich engagiert.“



  • Neuer CEO und General Manager bei Schneider Electric in Lahr

    Neuer CEO und General Manager bei Schneider Electric in Lahr

    Schneider Electric hat seit dem 1. Juli mit Yusuf Pence einen neuen CEO sowie General Manager für den Standort in Lahr.

    mehr lesen: Neuer CEO und General Manager bei Schneider Electric in Lahr

  • Neuer Präsident für die IFR

    Neuer Präsident für die IFR

    Das Executive Board der International Federation of Robotics (IFR) hat Takayuki Ito zum Präsidenten gewählt.

    mehr lesen: Neuer Präsident für die IFR

  • VDMA Software und Digitalisierung mit neuem Vorstand

    VDMA Software und Digitalisierung mit neuem Vorstand

    Der VDMA Software und Digitalisierung hat einen neuen Vorstand gewählt.

    mehr lesen: VDMA Software und Digitalisierung mit neuem Vorstand

  • Friedhelm Loh Group beruft Niko Mohr in den Vorstand

    Friedhelm Loh Group beruft Niko Mohr in den Vorstand

    Die Führungsspitze der Friedhelm Loh Group hat ein neues Mitglied: Prof. Dr. Niko Mohr (Bild) erweitert zum 1. November 2024 den Vorstand der Gruppe.

    mehr lesen: Friedhelm Loh Group beruft Niko Mohr in den Vorstand

  • BSI sieht Cybersicherheit durch CRA signifikant gestärkt

    BSI sieht Cybersicherheit durch CRA signifikant gestärkt

    Saugroboter, smarter Katzenfutterautomat, die meisten Apps auf mobilen Geräten oder Smart-TVs – die steigende Zahl vernetzter Hard- und Softwareprodukte bringt neben Komfort und Automation auch Risiken und neuartige Angriffsvektoren.

    mehr lesen: BSI sieht Cybersicherheit durch CRA signifikant gestärkt

  • Pavel Boháč wird Aimtec-CEO

    Pavel Boháč wird Aimtec-CEO

    Der Digitalisierungsspezialist Aimtec ernennt Pavel Boháč (35) zum neuen CEO. Er folgt auf die Unternehmensgründer Jaroslav Follprecht und Roman Žák, die nun als Aufsichtsräte fungieren.

    mehr lesen: Pavel Boháč wird Aimtec-CEO

  • Stimmung im Maschinenbau verschlechtert sich

    Stimmung im Maschinenbau verschlechtert sich

    Die Stimmung und die Aussichten im Maschinenbau haben sich laut aktueller VDMA-Konjunkturumfrage aus dem September merklich eingetrübt.

    mehr lesen: Stimmung im Maschinenbau verschlechtert sich

  • Erster photonischer Quantencomputer in Deutschland rechnet in Paderborn

    Erster photonischer Quantencomputer in Deutschland rechnet in Paderborn

    Auch wenn Quantencomputer seit einigen Jahren Gegenstand intensiver Forschung sind, ist es bisher nicht gelungen, ausreichend robuste Systeme zu realisieren.

    mehr lesen: Erster photonischer Quantencomputer in Deutschland rechnet in Paderborn

  • BuildingSmart International und IDTA unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

    BuildingSmart International und IDTA unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

    Die BuildingSmart International (bSI) und die Industrial Digital Twin Association (IDTA) wollen künftig auf gemeinnütziger Basis zusammenzuarbeiten, um eine offene digitale Interoperabilität in der Gebäudetechnik zu fördern.

    mehr lesen: BuildingSmart International und IDTA unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

  • Energieverbrauch beim Umformen und in der Zerspanung reduziert

    Energieverbrauch beim Umformen und in der Zerspanung reduziert

    Daten werden benötigt, um in hochspezialisierten Prozessen Maschinen und Anlagen zu steuern.

    mehr lesen: Energieverbrauch beim Umformen und in der Zerspanung reduziert

  • Erste agile Batteriezellfertigung eröffnet

    Erste agile Batteriezellfertigung eröffnet

    Die Nachfrage nach Batteriezellen wird aktuell vor allem durch kostengetriebene Massenproduktion in Asien und Nordamerika gedeckt, was auch Auswirkungen auf den Maschinen- und Anlagenbau hat.

    mehr lesen: Erste agile Batteriezellfertigung eröffnet

  • Eclipse Foundation und DIN kooperieren

    Eclipse Foundation und DIN kooperieren

    Die Eclipse Foundation, eine der weltweit größten Open-Source-Stiftungen, und das Deutsche Institut für Normung (DIN) haben eine Absichtserklärung bekannt gegeben.

    mehr lesen: Eclipse Foundation und DIN kooperieren