2.289 Ransomware-Opfer im ersten Quartal 2025

Gesamtzahl der gemeldeten Ransomware-Opfer auf Data Leak Sites pro Monat
Gesamtzahl der gemeldeten Ransomware-Opfer auf Data Leak Sites pro Monat Bild: Check Point Software Technologies GmbH

Die Sicherheitsforscher von Check Point Research (CPR) vermelden in ihrem aktuellen Bericht ‚State of Ransomware‘ einen neuen Höchststand an durch Hacker bekannt gemachten Ransomware-Angriffe.

Demnach haben in diesem Zeitraum 74 verschiedene Ransomware-Gruppen öffentlich Opfer auf Data Leak Sites (DLS) gemeldet. Diese Gruppen sprechen von insgesamt 2.289 Opfer – mehr als doppelt so viele wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres, (1.011 Fälle). Dies entspricht einem Anstieg von 126 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Sogar nach Abzug der 300 Opfer, die auf die Massenenthüllung von Cl0p im Februar 2025 zurückzuführen sind, die mit der Ausnutzung der Dateiübertragungsplattform Cleo zusammenhängt, blieben die Zahlen historisch hoch, so Check Point. Der bereinigte Monatsdurchschnitt liegt bei über 650 Opfern, verglichen mit circa 450 pro Monat im gesamten Jahr 2024. Unter Einbeziehung von Cl0p steigt der Durchschnitt für Q1 auf 760 pro Monat und setzt damit einen neuen Höchstwert für Ransomware-Aktivitäten.

Laut den Sicherheitsforschern könnte dies einen einen wachsenden Trend unter den Bedrohungsakteuren widerspiegeln, das Ausmaß ihrer Angriffe zu übertreiben, einschließlich der Fälschung von Opferdaten, um eine größere Reichweite vorzutäuschen und potenzielle künftige Ziele einzuschüchtern. Gleichzeitig merkt Check Point an, dass Unternehmen, die schnell Lösegeld zahlen, in der Regel von der Veröffentlichung auf Leak-Sites ausgeschlossen sind. Das wahre Ausmaß von Ransomware-Vorfällen könnte demnach deutlich unterrepräsentiert sein.

Die aktivsten Ransomware-Gruppen in Q1 geordnet nach öffentlich bekannt gemachten Opfern waren Cl0p, Ransomhub und Babuk-Bjorka. Ein großer Teil der Angriffe verteilt sich jedoch auf kleinere Gruppen, die in der Grafik unter der Kategorie „Andere“ subsummiert sind.

Safepay in Deutschland die aktivste Ransomware-Gruppe

Die geografische Verteilung der Ransomware-Opfer im ersten Quartal 2025 spiegelt weiterhin die langjährigen Muster im Ransomware-Ökosystem wider. Wie in den Vorjahren entfiel etwa die Hälfte aller gemeldeten Opfer auf die Vereinigten Staaten von Amerika, was ihre Position als Hauptziel für finanziell motivierte Hacker unterstreicht. Außerdem stammen die meisten öffentlich gelisteten Opfer nach wie vor aus westlichen Industrienationen, in denen Organisationen über größere finanzielle Ressourcen verfügen und somit eine höhere Wahrscheinlichkeit herrscht, dass sie das Lösegeld zahlen.

Ein genauerer Blick auf die Opferdaten nach Ländern zeigt, dass einige Ransomware-Gruppen deutliche geografische Präferenzen aufweisen. In Großbritannien ist etwa die Medusa-Ransomware-Gruppe überproportional aktiv – sie ist für mehr als neun Prozent der gemeldeten Opfer verantwortlich, verglichen mit nur zwei Prozent der Opfer weltweit. Laut Check Point deutet dies auf eine gezielte Strategie oder eine stärkere operative Verankerung in der Region hin. Die Sektor-Verteilung der Ransomware-Opfer im ersten Quartal 2025 spiegelt zudem eine typische branchenübergreifende Art wider, wobei keine Branche besonders stark betroffen ist.

In Deutschland ist die Safepay-Ransomware-Gruppe sehr aktiv. Unter den 74 Ransomware-Opfern, die im ersten Quartal 2025 in Deutschland gemeldet wurden, war Safepay für 24 Pozent verantwortlich – der höchste Anteil einer Gruppe hierzulande. Weltweit war die Gruppe C10p die aktivste Gruppe, gefolgt von RansomHub und Babuk-Bjorka.



  • Am Anfang steht das Ziel

    Am Anfang steht das Ziel

    Bei Digitalisierungsprojekten in Fertigungsunternehmen ist die Herangehensweise entscheidend. Der MES-Anbieter Industrie Informatik gibt sieben Tipps für Digiatlisierungsprojekte.

    mehr lesen: Am Anfang steht das Ziel

  • TeamViewer übernimmt Ubimax

    TeamViewer übernimmt Ubimax

    Mit Ubimax übernimmt TeamViewer einen Anbieter von Wearable-Computing-Technologien und Augmented-Reality(AR)-Lösungen. Durch der Akquise will das Göppinger Unternehmen sein Portfolio im Großkundensegment erweitern.

    mehr lesen: TeamViewer übernimmt Ubimax

  • Prüfen und kalibrieren mechanischer Messuhren

    Prüfen und kalibrieren mechanischer Messuhren

    Prüfungen von Messgeräten sind wichtig für die Qualität der Prüfergebnisse. Daher sind Messuhren regelmäßig auf Funktionalität zu prüfen und zu kalibrieren.

    mehr lesen: Prüfen und kalibrieren mechanischer Messuhren

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • Umsatzwachstum erst wieder 2021

    Umsatzwachstum erst wieder 2021

    In einer siebten Blitzumfrage des VDMA zu den wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie geben 60 Prozent der Mitglieder an, dass sie erst im kommenden Jahr mit Umsatzsteigerungen rechnen. Die Unternehmen, die…

    mehr lesen: Umsatzwachstum erst wieder 2021

  • Positionspapier zur Gestaltung der Energiewende

    Positionspapier zur Gestaltung der Energiewende

    Die VDI-Fachgesellschaften Energie und Umwelt (GEU) sowie Mess- und Automatisierungstechnik (GMA) planen, ein Positionspapier zur Umsetzung der Energiewende zu erstellen.

    mehr lesen: Positionspapier zur Gestaltung der Energiewende

  • AAA in Essen und Chemnitz startbereit

    AAA in Essen und Chemnitz startbereit

    Die All About Automation Messen am 9. und 10. September in Essen und am 23. und 24. September in Chemnitz sind startbereit. Das Konzept für eine sichere und erfolgreiche Besucher/Aussteller-Interaktion…

    mehr lesen: AAA in Essen und Chemnitz startbereit

  • SAP und Siemens arbeiten an gemeinsamen Lösungen

    SAP und Siemens arbeiten an gemeinsamen Lösungen

    Im Rahmen einer Partnerschaft wollen Siemens und SAP ihre sich ergänzenden Softwarelösungen für Product Lifecycle, Supply Chain und Asset Management kombinieren.

    mehr lesen: SAP und Siemens arbeiten an gemeinsamen Lösungen

  • Cybersicherheit für Ethernet-Antriebe

    Cybersicherheit für Ethernet-Antriebe

    Industrielle Netzwerke werden mit dem Internet der Dinge immer offener für die gefürchtete Cyberkriminalität. Umso wichtiger ist es, die kommunizierenden Komponenten davor zu schützen.

    mehr lesen: Cybersicherheit für Ethernet-Antriebe

  • SSD mit mehrschichtigem Datenschutz

    SSD mit mehrschichtigem Datenschutz

    Wem seine Daten wichtig sind, setzt auf mehr als nur eine Sicherheitslösung. Lokale Backup- oder Cloudlösungen sind ein Weg, seine Daten zu sichern. Wird der PC allerdings entwendet, durch Dritte…

    mehr lesen: SSD mit mehrschichtigem Datenschutz

  • Geschäftsklima erholt sich

    Geschäftsklima erholt sich

    Die Corona-Krise hat die deutsch Elektroindustrie in den vergangenen Monaten hart getroffen. Auch der Mai brachte trotz erster Lockerungen Verluste für die Branche.

    mehr lesen: Geschäftsklima erholt sich

  • Wie ist die Stimmung in der Fertigungsindustrie

    Wie ist die Stimmung in der Fertigungsindustrie

    In einer Studie des IIoT-Spezialisten Relayr wurden je 100 Unternehmen in den USA und in Deutschland zu aktuellen Entwicklungen während der Coronakrise befragt. Dabei zeigen sich sogar positive Effekte.

    mehr lesen: Wie ist die Stimmung in der Fertigungsindustrie