Europas Open-Source-Community trifft sich in Mainz

participants at the conference
Bild: ©aerogondo/stock.adobe.com

Die Eclipse Foundation hat das Programm und die Referenten für die erste Open Community Experience (OCX 2024) veröffentlicht. Die Konferenz für Open-Source-Entwickler wird vom 22. bis zum 24. Oktober in Mainz stattfinden. Mit dem Event will die Eclipse Foundation eine Plattform für verschiedene Open-Source-Communities schaffen, um voneinander zu lernen, Best Practices auszutauschen und Kooperationen anzubahnen.

Mit mehreren Parallelveranstaltungen deckt die OCX 2024 die ein breites Spektrum an Themen ab: Automotive & Mobilität, Embedded IoT & Edge, Cloud Native Java, Programmiersprachen und Runtimes, Lieferkettensicherheit, Dataspaces, gesetzliche Anforderungen sowie Best Practices aus der Entwicklung von Open-Source-Software. Zudem wartet die Veranstaltung mit mehr als 100 Vorträgen, inklusive der Programme der drei Parallelveranstaltungen Open Community for Automotive (OCA), Open Community for Java (OCJ) sowie der EclipseCon auf.

Zu den Keynote-Speakern gehören:

Sarah Novotny: Sie gilt als Vorreiterin im Bereich Open Source mit mehr als zwei Jahrzehnten Erfahrung in der Leitung von Projekten wie Kubernetes, OpenTelemetry, NGINX und MySQL. Zuvor leitete Novotny ein Open-Source-Ökosystem-Team des Microsoft Azure Office of the CTO sowie eine Open-Source-Strategiegruppe bei Google und vertrat sowohl Microsoft als auch Google im Linux Foundation Board of Directors.

Ruth Ikegah: Die Open-Source-Programmmanagerin, GitHub-Star und öffentliche Rednerin rund um die Open-Source-Entwicklung ist derzeit als Programmmanagerin für die Open Source Community Africa tätig.

Cédric Dumont: Der Abenteurer, Bestsellerautor, Extremsportler und Berater für Höchstleistungen moderiert den Podcast Mind Set Win und hält weltweit Vorträge darüber, wie Top-Leistung unter Druck gelingt.

Mike Milinkovich: Der Geschäftsführer der Eclipse Foundation und Open-Source-Expertebekleidete Posten in den Vorständen der Open Source Initiative (OSI), der OpenJDK-Community sowie im Lenkungsausschuss des Java Community Process (JCP).

Zusätzlich zu den parallel stattfindenden dreitägigen Veranstaltungen umfasst das Programm Sessions zu Themen-Schwerpunkten sowie eintägige Treffen wie die Eclipse Security, Artificial Intelligence, Architecture, and Modelling Conference (eSAAM) am 22. Oktober 2024. Im Fokus der eSAAM stehen innovative (Software-)Lösungen für Dataspaces.

Die Anmeldung für die OCX 2024 ist ab sofort offen. Bis zum 23. September gelten Frühbucherpreise. Für Akademiker, Behörden und interessierte Hobbyentwickler sind Ermäßigungen möglich. Weitere Infos erhalten Interessierte hier.



  • Leuze nimmt neues Distributionszentrum in Betrieb

    Leuze nimmt neues Distributionszentrum in Betrieb

    Leuze will bis Ende Juli sein neues Distributionszentrum in Betrieb nehmen.

    mehr lesen: Leuze nimmt neues Distributionszentrum in Betrieb

  • Armin Schnettler wird VDE-Präsident

    Armin Schnettler wird VDE-Präsident

    Der VDE hat mit Prof. Dr. Armin Schnettler einen neuen Präsidenten. Er folgt auf Dr. Gunther Kegel.

    mehr lesen: Armin Schnettler wird VDE-Präsident

  • Plattform für digitale Ausweisdokumente

    Plattform für digitale Ausweisdokumente

    Infineon Technologies bietet mit Secora ID eine einfach zu integrierende Sicherheitsplattform für digitale Ausweisdokumente, die kontaktlos funktionieren.

    mehr lesen: Plattform für digitale Ausweisdokumente

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • In der Krise mehr digitalisieren

    In der Krise mehr digitalisieren

    52 Prozent der Unternehmen wollen ihre Ausgaben bezüglich der digitalen Transformation erhöhen. Dies hat der Business-Software-Anbieter IFS in einer Studie ermittelt für die weltweit mehr als 3.032 Führungskräfte befragt wurden.

    mehr lesen: In der Krise mehr digitalisieren

  • Veränderungen in Bosch-Geschäftsführung

    Veränderungen in Bosch-Geschäftsführung

    Bosch Rexroth gibt einige Veränderungen in der Geschäftsführung bekannt. Unter anderem tritt Filiz Albrecht die Nachfolge von Christoph Kübel an, der zum Jahresende in den Ruhestand geht.

    mehr lesen: Veränderungen in Bosch-Geschäftsführung

  • Maschinenbau: Stimmungslage im 2. Quartal

    Maschinenbau: Stimmungslage im 2. Quartal

    Der exportorientierte deutsche Maschinenbau wurde von der weltweiten Corona-Pandemie hart getroffen. Das wird sich auch so schnell nicht ändern. Darauf deuten sowohl die aktuelle Stimmungslage sowie die Konjunktur- und Umsatzprognose…

    mehr lesen: Maschinenbau: Stimmungslage im 2. Quartal

  • Cyber Security for Critical Infrastructures

    Cyber Security for Critical Infrastructures

    Die zunehmende Digitalisierung von Unternehmen und die damit einhergehende Vernetzung praktisch aller Gebiete schaffen ein enormes wirtschaftliches Potenzial. Gleichzeitig entstehen durch die zunehmende Vernetzung aber auch neue Gefahren und Cyberangriffe…

    mehr lesen: Cyber Security for Critical Infrastructures

  • Operational Technology im Fokus von Cyberattacken

    Operational Technology im Fokus von Cyberattacken

    In einer weltweiten Studie haben TÜV Rheinland und das Marktforschungsinstitut Ponemon untersucht, wie es um die Cybersicherheit von Industrieanlagen bestellt ist. Demnach ist die Operational Technology besonders gefährdet.

    mehr lesen: Operational Technology im Fokus von Cyberattacken

  • Unternehmen sehen Licht am Ende des Tunnels

    Unternehmen sehen Licht am Ende des Tunnels

    Mit dem stärksten jemals gemessenen Anstieg hat sich der Ifo-Geschäftsklimaindex im Juni im Vergleich zum Vormonat etwas erholt. Er liegt nun bei 86,2 Punkten.

    mehr lesen: Unternehmen sehen Licht am Ende des Tunnels

  • Cloud-Computing bleibt auf Wachstumskurs

    Cloud-Computing bleibt auf Wachstumskurs

    Im vergangenen Jahr haben 76 Prozent der Unternehmen Rechenleistung aus der Cloud in Anspruch genommen. Dies geht aus einer Studie von Bitkom Research im Auftrag von KPMG hervor.

    mehr lesen: Cloud-Computing bleibt auf Wachstumskurs

  • Maschinenbauer zuversichtlich für die Zeit nach Corona

    Maschinenbauer zuversichtlich für die Zeit nach Corona

    Die überwiegende Zahl der Maschinenbauer ist zuversichtlich, mittelfristig auf das nominale Umsatzniveau von 2019 zurückzukehren. So lautet die Kernbotschaft der sechsten VDMA-Blitzumfrage zur Corona-Pandemie, an der 658 Unternehmen teilnahmen.

    mehr lesen: Maschinenbauer zuversichtlich für die Zeit nach Corona