Europas Open-Source-Community trifft sich in Mainz

participants at the conference
Bild: ©aerogondo/stock.adobe.com

Die Eclipse Foundation hat das Programm und die Referenten für die erste Open Community Experience (OCX 2024) veröffentlicht. Die Konferenz für Open-Source-Entwickler wird vom 22. bis zum 24. Oktober in Mainz stattfinden. Mit dem Event will die Eclipse Foundation eine Plattform für verschiedene Open-Source-Communities schaffen, um voneinander zu lernen, Best Practices auszutauschen und Kooperationen anzubahnen.

Mit mehreren Parallelveranstaltungen deckt die OCX 2024 die ein breites Spektrum an Themen ab: Automotive & Mobilität, Embedded IoT & Edge, Cloud Native Java, Programmiersprachen und Runtimes, Lieferkettensicherheit, Dataspaces, gesetzliche Anforderungen sowie Best Practices aus der Entwicklung von Open-Source-Software. Zudem wartet die Veranstaltung mit mehr als 100 Vorträgen, inklusive der Programme der drei Parallelveranstaltungen Open Community for Automotive (OCA), Open Community for Java (OCJ) sowie der EclipseCon auf.

Zu den Keynote-Speakern gehören:

Sarah Novotny: Sie gilt als Vorreiterin im Bereich Open Source mit mehr als zwei Jahrzehnten Erfahrung in der Leitung von Projekten wie Kubernetes, OpenTelemetry, NGINX und MySQL. Zuvor leitete Novotny ein Open-Source-Ökosystem-Team des Microsoft Azure Office of the CTO sowie eine Open-Source-Strategiegruppe bei Google und vertrat sowohl Microsoft als auch Google im Linux Foundation Board of Directors.

Ruth Ikegah: Die Open-Source-Programmmanagerin, GitHub-Star und öffentliche Rednerin rund um die Open-Source-Entwicklung ist derzeit als Programmmanagerin für die Open Source Community Africa tätig.

Cédric Dumont: Der Abenteurer, Bestsellerautor, Extremsportler und Berater für Höchstleistungen moderiert den Podcast Mind Set Win und hält weltweit Vorträge darüber, wie Top-Leistung unter Druck gelingt.

Mike Milinkovich: Der Geschäftsführer der Eclipse Foundation und Open-Source-Expertebekleidete Posten in den Vorständen der Open Source Initiative (OSI), der OpenJDK-Community sowie im Lenkungsausschuss des Java Community Process (JCP).

Zusätzlich zu den parallel stattfindenden dreitägigen Veranstaltungen umfasst das Programm Sessions zu Themen-Schwerpunkten sowie eintägige Treffen wie die Eclipse Security, Artificial Intelligence, Architecture, and Modelling Conference (eSAAM) am 22. Oktober 2024. Im Fokus der eSAAM stehen innovative (Software-)Lösungen für Dataspaces.

Die Anmeldung für die OCX 2024 ist ab sofort offen. Bis zum 23. September gelten Frühbucherpreise. Für Akademiker, Behörden und interessierte Hobbyentwickler sind Ermäßigungen möglich. Weitere Infos erhalten Interessierte hier.



  • Im PwC Maschinenbau-Barometer überwiegt der Pessimismus

    Im PwC Maschinenbau-Barometer überwiegt der Pessimismus

    Ob Konjunkturerwartung, Umsatzprognosen oder Kapazitätsauslastung – alle wichtigen Kennzahlen aus aktuellen Maschinenbau-Barometer der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC Deutschland zeugen von einer weiteren Negativentwicklung der Branche.

    mehr lesen: Im PwC Maschinenbau-Barometer überwiegt der Pessimismus

  • Mindbreeze ist KI-Partner von Fabasoft Approve

    Mindbreeze ist KI-Partner von Fabasoft Approve

    Der Softwarehersteller Fabasoft Approve erweitert sein cloudbasiertes Dokumenten- und Qualitätsmanagementsystem (DMS/QMS) Approve um KI-Services von Mindbreeze.

    mehr lesen: Mindbreeze ist KI-Partner von Fabasoft Approve

  • Wirtschaft wünscht sich künstliche Intelligenz aus Deutschland

    Wirtschaft wünscht sich künstliche Intelligenz aus Deutschland

    Deutschlands Unternehmen wünschen sich mehr generative künstliche Intelligenz ‚made in Germany‘.

    mehr lesen: Wirtschaft wünscht sich künstliche Intelligenz aus Deutschland

  • Sicherheit, Effizienz und Nutzerkomfort per Klick verbessern

    Sicherheit, Effizienz und Nutzerkomfort per Klick verbessern

    Computerspiele wie etwa Grand Theft Auto V bestehen aus rund 10 bis 30 Millionen Zeilen Code.

    mehr lesen: Sicherheit, Effizienz und Nutzerkomfort per Klick verbessern

  • Millionen-Investment für UpNano

    Millionen-Investment für UpNano

    UpNano aus Wien gibt den Abschluss einer Serie-A-Finanzierungsrunde in Höhe von 7Mio.€ bekannt, die gemeinsam vom AWS Gründungsfonds – einem von der Republik Österreich unterstützten Risikokapitalfonds – Novacapital und IGO…

    mehr lesen: Millionen-Investment für UpNano

  • KI-Markt nähert sich bis 2027 der Billionen-Dollar-Marke

    KI-Markt nähert sich bis 2027 der Billionen-Dollar-Marke

    Der weltweite Markt für Hardware und Software im Bereich künstliche Intelligenz (KI) wird nach Schätzungen der Unternehmensberatung Bain & Company voraussichtlich zwischen 40 und 55 Prozent pro Jahr wachsen und…

    mehr lesen: KI-Markt nähert sich bis 2027 der Billionen-Dollar-Marke

  • Agile Manufacturing verlegt Hauptsitz nach Berlin

    Agile Manufacturing verlegt Hauptsitz nach Berlin

    Die Agile Manufacturing GmbH, ein Anbieter agiler Fertigungssysteme, verlegt ihren Hauptsitz von Lupburg, Bayern, nach Berlin.

    mehr lesen: Agile Manufacturing verlegt Hauptsitz nach Berlin

  • Neuer CEO und General Manager bei Schneider Electric in Lahr

    Neuer CEO und General Manager bei Schneider Electric in Lahr

    Schneider Electric hat seit dem 1. Juli mit Yusuf Pence einen neuen CEO sowie General Manager für den Standort in Lahr.

    mehr lesen: Neuer CEO und General Manager bei Schneider Electric in Lahr

  • Neuer Präsident für die IFR

    Neuer Präsident für die IFR

    Das Executive Board der International Federation of Robotics (IFR) hat Takayuki Ito zum Präsidenten gewählt.

    mehr lesen: Neuer Präsident für die IFR

  • VDMA Software und Digitalisierung mit neuem Vorstand

    VDMA Software und Digitalisierung mit neuem Vorstand

    Der VDMA Software und Digitalisierung hat einen neuen Vorstand gewählt.

    mehr lesen: VDMA Software und Digitalisierung mit neuem Vorstand

  • Friedhelm Loh Group beruft Niko Mohr in den Vorstand

    Friedhelm Loh Group beruft Niko Mohr in den Vorstand

    Die Führungsspitze der Friedhelm Loh Group hat ein neues Mitglied: Prof. Dr. Niko Mohr (Bild) erweitert zum 1. November 2024 den Vorstand der Gruppe.

    mehr lesen: Friedhelm Loh Group beruft Niko Mohr in den Vorstand

  • BSI sieht Cybersicherheit durch CRA signifikant gestärkt

    BSI sieht Cybersicherheit durch CRA signifikant gestärkt

    Saugroboter, smarter Katzenfutterautomat, die meisten Apps auf mobilen Geräten oder Smart-TVs – die steigende Zahl vernetzter Hard- und Softwareprodukte bringt neben Komfort und Automation auch Risiken und neuartige Angriffsvektoren.

    mehr lesen: BSI sieht Cybersicherheit durch CRA signifikant gestärkt