Eclipse Foundation und DIN kooperieren

Schubladenschrank mit der Aufschrift Normen
Bild: ©Zerbor/stock.adobe.com

Die Eclipse Foundation, eine der weltweit größten Open-Source-Stiftungen, und das Deutsche Institut für Normung (DIN) haben eine Absichtserklärung bekannt gegeben. Demnach wollen sie gemeinsam eine Brücke zwischen der klassischen Normungsarbeit und der Open-Source-Entwicklung in Deutschland und der EU schlagen. Diese Vereinbarung ist eine der ersten Kooperationen zwischen industriellen Normungsgremien und Open-Source-Software-Stiftungen mit dem Ziel, die sichere Anwendung von Open-Source-Technologien in Wirtschaft und Industrie zu fördern.

„Open Source ist seit jeher in der Unternehmens-Software beheimatet. In den letzten Jahren wurde das Open-Source-Modell zunehmend in großem Stil in verschiedenen Branchen ausgerollt, darunter der Fertigung, der Automobilindustrie und der Robotik. Diese Branchen sind auf die Einhaltung strikter Normen angewiesen, um eine sichere Fertigung zu gewährleisten“, sagt Mike Milinkovich, Executive Director der Eclipse Foundation. „Als die führende Open-Source-Foundation in der EU, vor allem für diese Branchen, lag es für uns nahe, mit dem DIN zusammenzuarbeiten.“

Als nationale Organisation für Normung in Deutschland und Mitglied der ISO ist das DIN eine der weltweit führenden Instanzen für die Erarbeitung von Industrienormen. Derzeit gibt es mehr als 30.000 DIN-Normen, die nahezu alle Bereiche der Technik abdecken.

Die Absichtserklärung soll einen Rahmen schaffen, um die gemeinsamen Interessen bei der Normung von Open-Source-Software voranzutreiben. Als die wichtigsten Aspekte nennen die Partner:

– Wissensaustausch: Austausch relevanter Informationen über Normen, Open-Source-Entwicklung, Steuerung und Best Practices

– Forschung und Innovation: Zusammenarbeit an Projekten, Workshops und Publikationen mit Bezug auf Normung und Open-Source-Implementierung

– Öffentlichkeitsarbeit: Positionieren von Normen und Open-Source-Entwickung als Treiber der Innovation, Interoperabilität und Nachhaltigkeit

– Open-Source-Entwicklung: Leichterer Zugang zu den Dienstleistungen und der Infrastruktur des DIN für Eclipse-Projekte und gemeinsame Initiativen

– Beitrag zur Normung: Unterstützung und Anleitung bei Projekten mit Bezug auf Richtlinien, beispielsweise den Cyber Resilience Act

„Bei DIN beobachten wir eine deutliche Zunahme von Softwareanwendungen, die industrielle Prozesse gestalten und die Technologie in zahlreichen Branchen beeinflussen“, sagt Christoph Winterhalter, Geschäftsführer des DIN und Vice President Policy der ISO. „Die heutige Vereinbarung ist ein wichtiger Auftakt, um die Open-Source-Innovationsflut in der EU mit Standardisierungspraktiken in Einklang zu bringen – für eine breitere Akzeptanz in der Industrie. Normung und Open Source können viel voneinander lernen und durch Synergien in Zukunft für mehr Vertrauen und Interoperabilität sorgen.“



  • Dauerkrisen kosten Deutschland fast eine Billion Euro

    Dauerkrisen kosten Deutschland fast eine Billion Euro

    Corona, Kriege oder die Amtszeit von US-Präsident Donald Trump haben die deutsche Wirtschaft seit 2020 stark belastet.

    mehr lesen: Dauerkrisen kosten Deutschland fast eine Billion Euro

  • IT&Production AI Conference 2026

    IT&Production AI Conference 2026

    KI verändert die industrielle IT. Das Versprechen: Effizienzgewinne, Kostenvorteile und Risikoreduktion entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

    mehr lesen: IT&Production AI Conference 2026

  • Webinar: Unified Namespace und IIoT – Datenraum für die Smart Factory

    Webinar: Unified Namespace und IIoT – Datenraum für die Smart Factory

    Der Unified Namespace soll alle Produktions- und Geschäftsdaten aus Maschinen, Sensoren und Systemen in einem gemeinsamen Echtzeit-Raum verfügbar machen – eine Single Source of Truth entsteht.

    mehr lesen: Webinar: Unified Namespace und IIoT – Datenraum für die Smart Factory

  • Forescout ernennt Regional Director für Zentraleuropa

    Forescout ernennt Regional Director für Zentraleuropa

    Forescout Technologies, ein Spezialist für Cybersicherheit, hat die Ernennung von Dirk Decker (Bild) zum Regional Director für Zentraleuropa bekanntgegeben.

    mehr lesen: Forescout ernennt Regional Director für Zentraleuropa

  • Immer weniger Arbeitsplätze hängen vom China-Geschäft ab

    Immer weniger Arbeitsplätze hängen vom China-Geschäft ab

    Die Anzahl der Arbeitsplätze in Deutschland, die vom Export nach China abhängen, ist seit 2021 um rund 40% gesunken, wie eine neue Analyse des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zeigt.

    mehr lesen: Immer weniger Arbeitsplätze hängen vom China-Geschäft ab

  • Mehr IT-Dienstleister erleben Vorwürfe wegen Schlechtleistung

    Mehr IT-Dienstleister erleben Vorwürfe wegen Schlechtleistung

    Gegen zwei Drittel der IT-Dienstleister wurden im vergangenen Jahr seitens ihrer Auftraggeber Vorwürfe wegen angeblicher Schlechtleistung erhoben.

    mehr lesen: Mehr IT-Dienstleister erleben Vorwürfe wegen Schlechtleistung

  • Enbik und Edgecon gründen Service-Büro

    Enbik und Edgecon gründen Service-Büro

    Enbik, ein in Taiwan beheimateter Hersteller für Industrial Edge Computing und IT-Hardware, und Edgecon gründen in Deggendorf ein Logistik- und Service-Büro für den deutschsprachigen Raum.

    mehr lesen: Enbik und Edgecon gründen Service-Büro

  • Wenn KI-Modelle zum Angriffsziel werden

    Wenn KI-Modelle zum Angriffsziel werden

    Zur Münchner Sicherheitskonferenz (13. bis 15. Februar) hat die Google Threat Intelligence Group (GTIG) einen Bericht veröffentlicht, mit dem die Verfasser die Debatte um KI-gestützte Bedrohungen auf eine operative Ebene…

    mehr lesen: Wenn KI-Modelle zum Angriffsziel werden

  • Ein Tag ohne Internet und alles steht still

    Ein Tag ohne Internet und alles steht still

    Laut einer Untersuchung des Bitkom ist die deutsche Wirtschaft schlecht auf hybride Bedrohungen wie Stromausfälle, Sabotage oder durch Ransomware lahmgelegte Fabriken vorbereitet.

    mehr lesen: Ein Tag ohne Internet und alles steht still

  • Heitec übernimmt Artschwager + Kohl

    Heitec übernimmt Artschwager + Kohl

    Artschwager + Kohl Software ist seit Januar 2026 Teil der Heitec-Gruppe.

    mehr lesen: Heitec übernimmt Artschwager + Kohl

  • Lantek expandiert nach Kanada

    Lantek expandiert nach Kanada

    Lantek, Anbieter von Software für die metallverarbeitende Industrie, gibt die Eröffnung einer Niederlassung in Kanada als Teil seiner Wachstumsstrategie in Nordamerika bekannt.

    mehr lesen: Lantek expandiert nach Kanada

  • All for One Group beteiligt sich an BrightFlare

    All for One Group beteiligt sich an BrightFlare

    Die All for One Group, ein IT-, Consulting- und Service-Provider aus Filderstadt, beteiligt sich an dem österreichischen Cybersecurity-Spezialisten BrightFlare.

    mehr lesen: All for One Group beteiligt sich an BrightFlare