CamLine erwirbt Romaric

Rory M. Gagon (Founder, CEO and President of Romaric), Henri Korpi (Executive Vice President, International Digital Services bei Elisa, Certified Board Member), und Bryan Ng (Chief Executive Officer (CEO) der camLine Group)
Rory M. Gagon (Founder, CEO and President of Romaric), Henri Korpi (Executive Vice President, International Digital Services bei Elisa, Certified Board Member), und Bryan Ng (Chief Executive Officer (CEO) der camLine Group) – Bild: CamLine GmbH

CamLine, ein Spezialist für Hightech-Fertigungssoftwarelösungen, will seine Branchen-Position in den USA durch die Übernahme von Romaric, einem in Utah ansässigen Anbieter von Softwarelösungen für die Fabrikautomatisierung und Durchsatzoptimierung, stärken.

Romaric ist seit 23 Jahren in der Automatisierungsbranche tätig und verfügt weltweit über mehr als 100 Installationen in verschiedenen Segmenten, insbesondere in der Halbleiterfertigung. Die Übernahme erweitert das Angebot von CamLine um die Materialkontrollsystem (MCS)-Lösung von Romaric. Die Produkte des US-Unternehmens basieren auf einer proprietären Engine, die verschiedene automatisierte Materialflusssysteme (AMHS) und Robotergeräte wie fahrerlose Transportsysteme (AGV) und autonome mobile Roboter (AMR) in den Bereichen Fertigung, Lagerhaltung und Mikro-Fulfillment integriert. Die Architektur und die Funktionsbibliothek können erweitert werden, um die Produktentwicklung für verschiedene Automatisierungssoftwareanwendungen zu erleichtern.

Mit der Akquise verfolgt CamLine die Strategie, auch die innerlogistischen Transportsysteme zwischen den einzelnen Arbeitsgängen zu integrieren. Dabei geht es konkret um die drei Themen:

  • JIT-Materiallieferung
  • Kontinuierliche Fertigung (Vermeidung von Stillständen)
  • Emulation des Materialtransports

„Romaric wird das Portfolio, die Präsenz und die Entwicklungskapazitäten von CamLine erweitern. Die Übernahme steht im Einklang mit der Strategie der Elisa Corporation, die digitalen Dienstleistungen international auszubauen und die Entwicklung des Softwaregeschäfts zu beschleunigen“, sagte Henri Korpi, Executive Vice President bei Elisa International Digital Services, zu dem CamLine gehört.

„Dies ist ein wichtiger Schritt für CamLine, da wir unser Dienstleistungsangebot erweitern, um die Fertigungsqualität für High-Tech-Hersteller zu verbessern und unsere Präsenz, insbesondere auf dem US-Markt, zu stärken. Wir sind der festen Überzeugung, dass diese strategische Initiative für beide Unternehmen erhebliche Wachstumschancen innerhalb unserer jeweiligen Kundenökosysteme freisetzen wird“, sagt CamLine-CEO Bryan Ng.

„Das Erfolgsgeheimnis von Romaric ist unser Engagement und unsere Hingabe an die Kunden, und wir wissen, dass dies mit den Ambitionen und Werten von camLine und Elisa übereinstimmt. Wir sind zuversichtlich, dass wir gemeinsam ein stärkeres Unternehmen aufbauen können und weiterhin an der Spitze der Fabrikautomation und Durchsatzoptimierung stehen werden“, sagte Rory Gagon, CEO und Gründer von Romaric.

Romaric wird als Teil von CamLine unter seiner aktuellen Produktmarke weiterarbeiten.



  • Hilfestellung für das Anlagen-Engineering

    Hilfestellung für das Anlagen-Engineering

    Die Richtlinienreihe VDI/VDE 3695 ‚Engineering von Anlagen – Evaluieren und Optimieren des Engineerings‘ dient als Hilfestellung für Engineering-Organisationen und unterstützt sie dabei, Maßnahmen zur Weiterentwicklung zu identifizieren und auszuwählen. Die…

    mehr lesen: Hilfestellung für das Anlagen-Engineering

  • Paessler und Rhebo arbeiten zusammen

    Paessler und Rhebo arbeiten zusammen

    Der Netzwerk-Monitoring-Spezialist Paessler und Rhebo, Experte für Industrial Monitoring, wollen künftig zusammen arbeiten. Ziel ist es, Unternehmen ein Rundum-Monitoring ihrer IT- und OT-Umgebungen zu ermöglichen.

    mehr lesen: Paessler und Rhebo arbeiten zusammen

  • Automobilbranche verzeichnet Drei-Jahreshoch

    Automobilbranche verzeichnet Drei-Jahreshoch

    Zwar lief es im Mai besser für die deutschen Autobauer als noch im April, jedoch nimmt der Optimismus für die zukünftige Entwicklung ab. Laut Ifo Institut auch aufgrund des Chipmangels.

    mehr lesen: Automobilbranche verzeichnet Drei-Jahreshoch

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • Digitales Tool für sichere Cobots

    Digitales Tool für sichere Cobots

    Roboter und Menschen rücken in der Fertigung immer näher zusammen. Um dabei auch die Sicherheit zu gewährleisten, wurde im Forschungsprojekt COVR ein Toolkit entwickelt, das Unternehmen bei der sicheren Installation…

    mehr lesen: Digitales Tool für sichere Cobots

  • Cobotracks erhält Techman-Zertifizierung

    Cobotracks erhält Techman-Zertifizierung

    Cobotracks entwickelt und vertreibt 7-Achs-Lösungen für Cobots. Das belgische Unternehmen wurde nun von Techman zertifiziert.

    mehr lesen: Cobotracks erhält Techman-Zertifizierung

  • Anwendungsszenarien für den RPA-Einsatz

    Anwendungsszenarien für den RPA-Einsatz

    Robotic Process Automation kann manuelle Prozesse im Unternehmen beschleunigen. Doch wo genau setzt man die Technologie am besten ein? Hai Le, CEO von FPT Deutschland, gibt einen Überblick.

    mehr lesen: Anwendungsszenarien für den RPA-Einsatz

  • Erste Details zur Fusion von Procad und Keytech

    Erste Details zur Fusion von Procad und Keytech

    Procad-Geschäftsführer Gerhard Knoch erstmals mit Details zur Fusion der PLM-Softwareanbieter Procad und Keytech. Die Lösungen beider Firmen sollen weiter wie angekündigt gepflegt und aktualisiert werden, mit der Zeit aber zusammenwachsen.

    mehr lesen: Erste Details zur Fusion von Procad und Keytech

  • IAB-Arbeitsmarktbarometer steigt im Mai

    IAB-Arbeitsmarktbarometer steigt im Mai

    Gegenüber April hat das IAB-Arbeitsmarktbarometer um 2 Punkte zugelegt und erreicht so den höchsten Stand seit März 2018.

    mehr lesen: IAB-Arbeitsmarktbarometer steigt im Mai

  • Gaia-X-Testbed in Kaiserslautern

    Gaia-X-Testbed in Kaiserslautern

    Die SmartFactory-KL, das DFKI und die TU-Kaiserslautern bauen ein Gaia-X-Testbed auf. Dabei soll ein gemeinsamer Datenraum für eine verteilte Produktion entstehen.

    mehr lesen: Gaia-X-Testbed in Kaiserslautern

  • Weltweite Investitionen in die Roboterforschung

    Weltweite Investitionen in die Roboterforschung

    Asien, Europa und Amerika passen mit der allmählichen Öffnung der Wirtschaft nach der Pandemie ihre Förderprogramme für die Robotikforschung an. Was aber sind die Ziele der offiziell betriebenen Regierungsprogramme heute?…

    mehr lesen: Weltweite Investitionen in die Roboterforschung

  • Wibu-Systems bezieht neuen Firmensitz

    Wibu-Systems bezieht neuen Firmensitz

    Wibu-Systems bezieht einen neuen Firmensitz in Karlsruhe. Zusammen mit dem Architekturbüro Archis Architekten + Ingenieure, IBA Immobilien, MDBM und Wolff+Müller wurde der Unternehmenscampus entwickelt und umgesetzt.

    mehr lesen: Wibu-Systems bezieht neuen Firmensitz