CamLine erwirbt Romaric

Rory M. Gagon (Founder, CEO and President of Romaric), Henri Korpi (Executive Vice President, International Digital Services bei Elisa, Certified Board Member), und Bryan Ng (Chief Executive Officer (CEO) der camLine Group)
Rory M. Gagon (Founder, CEO and President of Romaric), Henri Korpi (Executive Vice President, International Digital Services bei Elisa, Certified Board Member), und Bryan Ng (Chief Executive Officer (CEO) der camLine Group) – Bild: CamLine GmbH

CamLine, ein Spezialist für Hightech-Fertigungssoftwarelösungen, will seine Branchen-Position in den USA durch die Übernahme von Romaric, einem in Utah ansässigen Anbieter von Softwarelösungen für die Fabrikautomatisierung und Durchsatzoptimierung, stärken.

Romaric ist seit 23 Jahren in der Automatisierungsbranche tätig und verfügt weltweit über mehr als 100 Installationen in verschiedenen Segmenten, insbesondere in der Halbleiterfertigung. Die Übernahme erweitert das Angebot von CamLine um die Materialkontrollsystem (MCS)-Lösung von Romaric. Die Produkte des US-Unternehmens basieren auf einer proprietären Engine, die verschiedene automatisierte Materialflusssysteme (AMHS) und Robotergeräte wie fahrerlose Transportsysteme (AGV) und autonome mobile Roboter (AMR) in den Bereichen Fertigung, Lagerhaltung und Mikro-Fulfillment integriert. Die Architektur und die Funktionsbibliothek können erweitert werden, um die Produktentwicklung für verschiedene Automatisierungssoftwareanwendungen zu erleichtern.

Mit der Akquise verfolgt CamLine die Strategie, auch die innerlogistischen Transportsysteme zwischen den einzelnen Arbeitsgängen zu integrieren. Dabei geht es konkret um die drei Themen:

  • JIT-Materiallieferung
  • Kontinuierliche Fertigung (Vermeidung von Stillständen)
  • Emulation des Materialtransports

„Romaric wird das Portfolio, die Präsenz und die Entwicklungskapazitäten von CamLine erweitern. Die Übernahme steht im Einklang mit der Strategie der Elisa Corporation, die digitalen Dienstleistungen international auszubauen und die Entwicklung des Softwaregeschäfts zu beschleunigen“, sagte Henri Korpi, Executive Vice President bei Elisa International Digital Services, zu dem CamLine gehört.

„Dies ist ein wichtiger Schritt für CamLine, da wir unser Dienstleistungsangebot erweitern, um die Fertigungsqualität für High-Tech-Hersteller zu verbessern und unsere Präsenz, insbesondere auf dem US-Markt, zu stärken. Wir sind der festen Überzeugung, dass diese strategische Initiative für beide Unternehmen erhebliche Wachstumschancen innerhalb unserer jeweiligen Kundenökosysteme freisetzen wird“, sagt CamLine-CEO Bryan Ng.

„Das Erfolgsgeheimnis von Romaric ist unser Engagement und unsere Hingabe an die Kunden, und wir wissen, dass dies mit den Ambitionen und Werten von camLine und Elisa übereinstimmt. Wir sind zuversichtlich, dass wir gemeinsam ein stärkeres Unternehmen aufbauen können und weiterhin an der Spitze der Fabrikautomation und Durchsatzoptimierung stehen werden“, sagte Rory Gagon, CEO und Gründer von Romaric.

Romaric wird als Teil von CamLine unter seiner aktuellen Produktmarke weiterarbeiten.



  • Eine ’5G-Lawine’ lostreten

    Eine ’5G-Lawine’ lostreten

    In einem Acatech Impuls mit dem Titel ’5G in der Industrie’ zeigen die Projektbeteiligten auf, welche Maßnahmen nötig sind, um der Technologie zum Durchbruch zu verhelfen.

    mehr lesen: Eine ’5G-Lawine’ lostreten

  • Weniger Treibhausgasausstoß im ersten Pandemie-Jahr

    Weniger Treibhausgasausstoß im ersten Pandemie-Jahr

    Das Umweltbundesamt (UBA) hat seine finalen Berechnungen zum Emissionsausstoß 2020 an die Europäische Kommission übermittelt. Demnach ist der Ausstoß insgesamt zurückgegangen. UBA-Präsident Dirk Messner geht jedoch davon aus, dass der…

    mehr lesen: Weniger Treibhausgasausstoß im ersten Pandemie-Jahr

  • Heike Kohler-Reineke leitet Marketing bei Easy Software

    Heike Kohler-Reineke leitet Marketing bei Easy Software

    Mit Heike Kohler-Reineke hat Easy Software eine neue Leiterin für den Bereich Marketing & Communications. Sie wechselt von Sage zum Softwareanbieter.

    mehr lesen: Heike Kohler-Reineke leitet Marketing bei Easy Software

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • Zwei Drittel fürchten Online-Tracking

    Zwei Drittel fürchten Online-Tracking

    Laut einer Umfrage von NordVPN sind Deutsche zunehmend besorgt, dass Cyberkriminelle sie im Netz tracken, um an Daten und sogar ihre Identität heranzukommen.

    mehr lesen: Zwei Drittel fürchten Online-Tracking

  • Hannover Messe in den Frühsommer verschoben

    Hannover Messe in den Frühsommer verschoben

    In diesem Jahr wird die Hannover Messe nicht wie gewohnt im April stattfinden, sondern im Frühsommer. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage soll die Messe vom 30. Mai bis zum 2. Juni…

    mehr lesen: Hannover Messe in den Frühsommer verschoben

  • Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen effektiv nutzen

    Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen effektiv nutzen

    Ransomware gehört zu den besonders variantenreichen Angriffstaktiken im Bereich Cyberkriminalität: Das BSI gibt an, dass täglich mehr als 400.000 neue Typen entwickelt werden – Tendenz steigend.

    mehr lesen: Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen effektiv nutzen

  • Konjunkturausblick verbessert sich

    Konjunkturausblick verbessert sich

    Mit nun 51,7 Punkten sind die ZEW-Konjunkturerwartungen im Januar gestiegen. Der Lageindikator ist in der aktuellen Umfrage jedoch erneut gesunken.

    mehr lesen: Konjunkturausblick verbessert sich

  • Unternehmen sehen Cyberangriffe als Top-Bedrohung

    Unternehmen sehen Cyberangriffe als Top-Bedrohung

    Cybergefahren sind im Jahr 2022 die größte Sorge für Unternehmen weltweit, so das aktuelle Allianz Risk Barometer 2022. Demnach beunruhigt die Bedrohung durch Ransomware-Angriffe, Datenschutzverletzungen oder IT-Ausfälle die Unternehmen sogar…

    mehr lesen: Unternehmen sehen Cyberangriffe als Top-Bedrohung

  • IBM übernimmt Envizi

    IBM übernimmt Envizi

    Envizi, ein Spezialist für Datenanalyse im Bereich Umweltperformance-Management gehört nun zu IBM. Der IT-Konzern will mit der Übernahme seine Strategie ergänzen.

    mehr lesen: IBM übernimmt Envizi

  • Etteplan übernimmt Cognitas

    Etteplan übernimmt Cognitas

    Etteplan erwirbt Cognitas von Canon. Der finnische Engineering-Dienstleister will so seine Position in Deutschland ausbauen.

    mehr lesen: Etteplan übernimmt Cognitas

  • Martin Kuhnhen wird CSO bei Leadec

    Martin Kuhnhen wird CSO bei Leadec

    Leadec erweitert die Geschäftsführung um die Position des Chief Sales Officers. Die Position wird ab März von Martin Kuhnhen bekleidet.

    mehr lesen: Martin Kuhnhen wird CSO bei Leadec